Langsame festplatten ?

hallo
ich habe ein problem mit meinen externen festplatten…

wenn ich auf die platten oder davon runterkopiere, liegt die transferrate bei lediglich rund 0.6 mbit…

das kommt mir sehr wenig vor. weiss vielleicht wer, woran das liegen kann, und wie man das behebt?

danke schonmal
lg
daniel

Hallo,

wie sind die Platten denn angeschlossen? Firewire? USB? Wenn USB, dann 1.0 oder 2.0? Wenn 2.0, bist Du sicher, dass USB 2.0 auch richtig läuft?

Was für Platten sind denn beteiligt, d.h. welches Modell ist die Interne, welches die Externe? Welche Art Dateien kopierst Du? Viele kleine Dateien, sehr große Dateien? Das Betriebssystem wäre auch interessant.

Gruß,

Myriam

Der USB-Chipset im externen Gehäuse könnte auch ein Flaschenhals sein
A

Der USB-Chipset im externen Gehäuse könnte auch ein
Flaschenhals sein

Hallo, das ist oft der Fall. Auch der USB-Controller des Mainboardchipsatzes im PC kann Auswirkungen auf die Transferrate haben. So erreiche ich mit meiner externen USB-Festplatte am neuen PC ca. 25 MB/s, während es beim alten PC maximal 15 MB/s waren. Ebenso ist die Transferrate vom Fragmentierungsgrad und Füllstand der Festplatte abhängig.

Wenn die Transferrate jedoch so extrem gering ist (0,6 Mit/s sind ja quasi nichts), kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass die externe Festplatte nicht als HighSpeed-USB-Gerät betrieben wird. Entweder hängt sie an einem sehr alten PC, der kein USB 2.0 mit hoher Datenrate (480 Mbit/s) unterstützt oder es sind keine USB 2.0-Treiber installiert.

LG, Jesse

wie sind die Platten denn angeschlossen? Firewire? USB? Wenn
USB, dann 1.0 oder 2.0? Wenn 2.0, bist Du sicher, dass USB 2.0
auch richtig läuft?

sie sind mit usb2.o angeschlossen…
wie kann ich das sein? kann ich das irgendwie überprüfen? (das mit dem richtigen laufen?)

Was für Platten sind denn beteiligt, d.h. welches Modell ist
die Interne, welches die Externe?

eine relativ neue Western digital Elements, 1TB

und eine olidata - multimediaplatte mit eingebauter samsung sata 1TB

Welche Art Dateien kopierst
Du? Viele kleine Dateien, sehr große Dateien? Das
Betriebssystem wäre auch interessant.

daten sind filme, großen von meist rund 1GB, manchmal mehr…
Vista.- ist das betriebssystem.

merci und danke für die schnelle antwort!

daniel

also ich hab nun noch mal geschaut, und im moment sind es rund 5mbit, ist das denn eher normal oder auch pathologisch?
kann das auch beheben?
g.daniel

also ich hab nun noch mal geschaut, und im moment sind es rund
5mbit, ist das denn eher normal oder auch pathologisch?
kann das auch beheben?
g.daniel

SMART Tools drauf angesetzt? Überprüft ob die Platte aus irgendwelchen Gründen nicht im DMA Mous betrieben wird?

hey. sorry. aber dazu brauch ich einen, der mir das erklärt. mir sagt, wie ich herrausfinde, ob der das fall ist, und wie ich es ändern kann. trotzdem danke.
daniel

hey. sorry. aber dazu brauch ich einen, der mir das erklärt.
mir sagt, wie ich herrausfinde, ob der das fall ist, und wie
ich es ändern kann. trotzdem danke.

Google nach SMART Tools fragen -> für dein Betriebssystem herunterladen -> der Doku endsprechen das Ding deine Platte scannen lassen…