Las Vegas / Los Angeles

Hallo Ami-Fans!

Ich möchte dieses Jahr wieder mal einen Abstecher in die USA machen. Genauer gesagt eine Autoreise von Las Vegas über SFC nach LA. Veranschlagt hab ich 21 Tage fürs Mietauto (ist das ausreichend?).

Aus Kostensicht gesehen, steht es sich eurer Meinung nach dafür, schon 1-2 Tage früher in Las Vegas zu sein und dann erst das Auto zu mieten (für 21 Tage)?

Oder aber die andere Version: gleich das Auto mieten, nach 21 Tagen in LA zurückgeben und dann noch 1-2 Tage dranhängen.

Meint ihr ist das sinnvoll oder sind die Folgekosten (Öffis oä.) im Endeffekt gleich hoch wie die paar zusätzlichen Tage Auto? Ist man in Las Vegas, bzw. in LA besser mit oder ohne Auto unterwegs?

Bin über jeden sachdienlichen Hinweis dankbar!

Ciao,
Luggi

Hallo Luggi!

Auto? Ist man in Las Vegas, bzw. in LA besser mit oder ohne
Auto unterwegs?

das hängt doch ein bisschen davon ab, was und ob du drum herum auch noch was sehen möchtest… In L.A. hätte ich das Auto nicht missen mögen, denn 1. hab ich weit außerhalb des Stadt"centrums" gewohnt und einige Ausflüge in die Umgebung gemacht. Das gestaltet sich halt individueller als ohne Auto.

In Las Vegas wär’s mir glaub ich wurscht gewesen, wenn ich da das Auto nicht gehabt hätte… allerdings wäre da auch der ein oder andere Ausflug komplizierter geworden. Außerdem war ich auf Camping (Zelt) Tour und von daher war das Reisen ohne Auto eh nicht machbar. Wenn man lediglich die Spielhöllen und sonstigen Konsumtrödel begutachten möchte, ist das - wenn man gut zu Fuß ist - vielleicht auch ohne Auto möglich.

schau mal hier: http://www.vegas-online.de/lakemead.htm -
Hoover-Damm ist ganz nett (aber eindrucksvoller bei Nacht bzw. im Dunkeln), Lake Mead macht Spaß (Jetski oder Hausboot fahren), das Wasser ist allerdings nicht sehr erfrischend (hat Badewannentemperatur). Da sind auch Tarife für Bustouren von Las Vegas aus auf der Seite zu finden. Wenn du am Lake Mead zeltest, wirst du u.U. morgens von einer Horde Wildesel umstellt (das kann zu Irritationen führern…:wink:).

Gruß
Demenzia

Hallo Luggi,

ich denke, dass 21 Tage ausreichend sind, um die von Dir beschriebene Strecke zu bereisen.

In Las Vegas brauchst Du kein Auto. Dort kannst Du alles entweder zu Fuss, mit dem Taxi oder dem Bus erreichen. Falls Du allerdings den Hoover Dam sehen moechtest, dann musst Du das schon mit dem Auto machen. Aber da der ja nicht weit von Las Vegas entfernt ist, kannst Du den auch am Tag Deines Aufbruchs aus Las Vegas anschauen. Moeglicherweise bekommst Du aber einen besseren Mietwagentarif, wenn Du das Auto schon frueher in Empfang nimmst (z.B. Wochentarif statt Tagestarif). Kein Problem: Lasse das Auto einfach auf dem Parkplatz Deines Hotels in Las Vegas stehen.

Dagegen benoetigst Du meiner Meinung nach in LA ein Auto. Oeffentliche Verkehrsmittel sind nicht so gut ausgebaut und auf Grund des Verkehrs und der Distanzen kann das Fahren mit dem Taxi dann auf Dauer auch teuer werden. Zudem bist Du flexibler (z.B. falls Du frueher als geplant in LA ankommst) und kannst fuer Dich interessante Orte in der Umgebung einfach erreichen. Vermeiden solltest Du allerdings das Fahren waehrend der Rush Hour, denn dann sind alle Highways in LA verstopft.

Viele Gruesse und viel Spass auf Deiner Reise,

Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Luggi,

ich würde auch dazu tendieren, das Auto zu behalten. Vegas selbst kann man wohl ganz gut auch ohne Auto machen (indem man von Hotel zu Hotel läuft), aber wenn Du Dir in der Umgebung etwas ansehen willst (da könnte ich z.B. den Red Rock Canyon empfehlen), brauchst Du schon ein Auto.

In LA kommt man zwar mit den Öffis von A nach B, aber man muß u.U. x-mal umsteigen und teilweise auch lange an den Haltestellen warten. Das sind zumindest meine Erfahrungen von vor 15 Jahren, als ich ohne Auto in LA unterwegs war. Seitdem nur noch mit… Kann sein, daß es inzwischen besser ist, aber da die Amis ja fast alle nur mit Auto unterwegs sind, haben die Öffis da grundsätzlich einen niedrigeren Stellenwert und werden somit auch weniger „gepflegt“.

Ich denke also, daß die zusätzlichen Kosten (so hoch werden die ja auch nicht sein, oder?) für 1-2 Tage durchaus im Rahmen liegen, wenn Du bedenkst, um wieviel einfacher Du dorthin kommst, wohin Du willst.

Grüß’ mir die Westküste! ;o)

Murmeltier