Liebe Wisser, Unterabteilung Lateinwisser, ich fürchte dieser drei Tage alte Neuzugang (Huhu, its me!!!) wird euch erstmal lange Zeit nicht sehr viel Freude machen, bis eine Statusänderung erreicht wurde. So etwa von Absolut-keine-Ahnung-habe-Anfängerin zu Anfängerin-mit-Deklinationen-und-Konjugationen-Vertrautheit. Ich versuche also gerade die Konjugationen in meinem Kopf zu verankern und da fällt mir auf, dass in einem Buch den Futuren I + II (gibts sowas: Futuren?? oder habe ich mir das gerade ausgedacht?? Falls ja, hier dann besser: …in einem Buch dem FuturI und dem FuturII) keine Modi zugeordnet wurden, in dem anderen beide Zeiten im Indikativ stehen, also bleiben die Futurzeiten ohne Konjunktiv.
Nach welchem Buch soll ich mich richten?
Liebe Neuwissenwollende!
Aller Anfang ist schwer. Das kannst du vielleicht schon auf Latein sagen. 
Und: „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt (ich sage lieber: beschwingt) und der uns hilft zu leben.“
So etwa von Absolut-keine-Ahnung-habe-Anfängerin zu
Anfängerin-mit-Deklinationen-und-Konjugationen-Vertrautheit.
Es geht oft in kleinen Schritten, aber wenn man stetig weiter geht, geht es stetig weiter!
Ich versuche also gerade die Konjugationen in meinem Kopf zu
verankern und da fällt mir auf, dass in einem Buch den Futuren
I + II (gibt`s sowas: Futuren?? oder habe ich mir das gerade
ausgedacht??
Wohl schon, aber das haben andere auch schon versucht; man sagt doch besser „Futur I und II“.
Falls ja, hier dann besser: …in einem Buch dem
FuturI und dem FuturII) keine Modi zugeordnet wurden, in dem
anderen beide Zeiten im Indikativ stehen,
Wenn in einem Buch keine Modi genannt werden, im anderen nur der Indikativ, so kommt das aufs Gleiche raus. Das erste Buch glaubt wohl, dass man, wenn es keinen Konjunktiv gibt auf die Unterscheidung der Modi verzichtet werden kann.
also bleiben die Futurzeiten ohne Konjunktiv.
Genau!
Nach welchem Buch soll ich mich richten?
Wenn das, was ich vermute, stimmt, haben beide Recht und du kannst dich beruhigt nach beiden richten. 
Der gute alte „Landgraf/Leitschuh“, nach dem ich mich seit 1966 richte, hat in seinen Konjugationstabellen die Kästchen für die Zeiten senkrecht untereinander, die für die Modi und Nominalformen nebeneinander angeordnet; und da, wo der Konjunktiv Futur I und II, die es ja nicht gibt, stehen müssten, gibt es Leerstellen.
Also die beiden „Futuren“
sind ohne Konjunktivformen.
Gruß Fritz
Zusatz
Vielleicht kann man noch ergänzen, dass die Zukunft und damit Futur I und II als noch nicht reale Verhältnisse eines Modus der Irrealität und damit eines Konjunktivs nicht bedürfen.
Fritz
Also die beiden „Futuren“
sind ohne Konjunktivformen.
OK, verstanden und werd`s so lernen (mal sehen wie lang(e?) es dauert)
ABER: warum ist das so, wollte den kein … äh, ja was sagt man hier, „Lateiner“ ist ja absolut falsch, die gab es nicht, also eben Latein sprechender Mensch niemals sagen „Ich würde sie ja loben, wenn sie sich doch nur etwas mehr anstrengen wollte“
Mach dir wegen meiner überflüssigen (?) Warum-Fragen nicht so viel Mühe, wichtiger ist, dass Du mir gesagt hast, was und wie ich zu lernen habe. Auch dafür Dankeschön, bis zum nächsten Problem!
Heh, ich kann dichten, sogar unabsichtlich, wenn auch nur unreine Reime, das macht nichts „unreine Reime“ ist schließlich kein Qualitätsmerkmal.
Gruß, Dank Renate
ABER: warum ist das so, wollte den kein … äh, ja was sagt
man hier, „Lateiner“ ist ja absolut falsch, die gab es nicht,
also eben Latein sprechender Mensch niemals sagen „Ich würde
sie ja loben, wenn sie sich doch nur etwas mehr anstrengen
wollte“
Doch, die Latein sprechenden Menschen konnten durchaus so etwas sagen. Es ist bloß überhaupt kein Futur, sondern eine irreal gemeinte Aussage der Gegenwart. Dafür nimmt der Latein sprechende Mensch den Konjunktiv Imperfekt…
Gruß
Aia