Latex

Hallo!
ich kämpfe mal wieder mit latex!
zum einen: wie kann ich das Definitionsmengen D (D mit einem weiteren Strich) und das RationaleZahlen R einfügen??
zweitens: meine bilder, die ich in latex eingefügt habe, werden im dvi-viewer abgebildet, nicht aber im pdf. woran kann das liegen??
ganz liebe grüße christine

Hallo!

ich kämpfe mal wieder mit latex!

Nanana, das solltest Du nicht. LaTeX ist Dein Freund :smile:

zum einen: wie kann ich das Definitionsmengen D (D mit einem
weiteren Strich) und das RationaleZahlen R einfügen??

Diese Buchstaben werden „Blackboard Bold“ genannt. Da kann ich mir natürlich zumächst einmal die allgemeine Bemerkung nicht verkniefen, dass diese „Unsitte“ daher kommt, dass man auf Wandtafeln nur sehr schwer echt „Bold“ – also Fettdruck – hinbekommen hat. Daher haben die Leute irgendwann zur Markierung die doppelten Aufstriche eingeführt. Aus irgendwelchen Gründen (vermutlich der Schulunterricht) hat sich in den Köpfen festgesetzt, dass man Mengenbezeichnungen fortan mit diesen dämlichen doppelten Strichen versehen müsse. Dem ist nicht so. Ein echtes „Bold“ (\mathbf) tut es i.d.R. ganz genauso oder sogar besser.

Wenn Du dennoch auf diese Buchstaben bestehst, so findest Du sie mit Hilfe des amssymb Paktes (also \usepackage{amssymb}) der „American Mathematical Socitey“ und den Befehlen \mathbb{}. Also \mathbb{D} für Deine „Definitionsmenge“ und so weiter.

So, nachdem meine Nackenhaare bei dem Gedanken an diese Buchstabenkrücken wieder anliegen, zu Deiner zweiten Frage:

zweitens: meine bilder, die ich in latex eingefügt habe,
werden im dvi-viewer abgebildet, nicht aber im pdf. woran kann
das liegen??

Das wird vermutlich daran liegen, dass Du sie als „EPS“ eingebunden hast. Encapsulated Postscript wird wunderbar von xdvi oder yap oder was auch immer Du benutzt interpretiert. PDF Reader (normalerweise auch Erzeuger, was nutzt Du denn?) kommen damit hingegen nicht klar. Du hast zwei Möglichkeiten, dass zu umgehen:

Benutze direkt pdflatex und binde die Grafiken als pdf (vektor) oder als jpg (Bitmap) ein oder mache einen Umweg über ein Postscript-Dokument, dass Du mit Hilfe von ps2pdf entsprechend in ein PDF wandelst. Ich würde Methode 1 bevorzugen.

Wenn Du uns verrätst, mit welchem Betriebssystem und welchem LaTeX-Paket Du arbeitest, ist genauere Hilfe möglich. Z.B. wie man ein Grafikprogramm dazu überredet, Ausgaben in PDF zu erzeugen, damit Du sie gut einbinden kannst.

Zu guter Letzt hier auch noch einmal für Dich der Hinweis, dass es eine sehr gute und umfangreiche FAQ Sammlung gibt: http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/

Gruß

Fritze

Hallo
vielen vielen Dank, dass du dir soviel Mühe mit der Beantwortung meiner Fragen gemacht hast…

Also das mit den Bildern, das klappt noch nicht so…Ich arbeite mit dem Editor texmaker, Betriebssystem windows, TexLive und Acrobat Reader. Wenn jemand nun Zeit und Lust hat mir zu erklären wie ich meine eps Bilder in einem pdf Dokument sichtbar machen könnte, wäre das super!!!
Ganz liebe Grüße Christine

Hallo,

Also das mit den Bildern, das klappt noch nicht so…

Ich habe versucht, es zu erklären. Schau mal, ob Du irgendwo ein Programm namens eps2pdf oder epstopdf finden kannst. Es sollte normalerweise bei Deiner TeX-Distribution enthalten sein, oder bei Ghostscript. Wie auch immer, Du kannst die Umwandlung mit Hilfe des Paketes „epstopdf.sty“ automatisieren. Wenn Du dann die Abbildungen ohne Endung einbindest, geht alles von alleine. Google ist Dein Freund.

Gruß

Fritze

hallo!!!
ich schaff das mit den bildern einfach nicht…
daher meine frage: kann jemand meine tex datei mit bildern (insgesamt 6 mb) in ein pdf-dokument umwandeln. ich würds als e-mail verschicken. bitte!!!

verzweifelte grüße christine

Hallo,

immer vorausgesetzt, die Bilder sind wirklich sauberes EPS und nicht irgend so ein Microsoft-Gemurkse, ist das doch nun wirklich nicht so schwer, eps2pdf aufzurufen und anstatt bla.eps bla.pdf einzubinden, oder?

Sauberes EPS unter Windows erhältst Du im Zweifelsfalle durch Nutzung des original Adobe Postscript Druckertreibers, den Du bei Adobe selbst gratis runterladen kannst. Dann kannst Du aus jeder Anwendung heraus in eine Datei drucken und im Treiber die Option „EPS“ nutzen.

Ich würde Dir den Kram auch gerne umwandeln, aber ich habe erst nächsten Freitag wieder vernünftigen Internetzugang (bin viel unterwegs und weigere mich aus Kostengründen GPRS & Co. zu nutzen). Wenn Du bis heute 22:00 Uhr das Zeug abschickst, dann schaffe ich es noch rechtzeitig. Sonst erst nächste Woche. Aber es gibt ja noch ein paar mehr LaTeXer hier.

Gruß

Fritze

Hallo,

Hi,

immer vorausgesetzt, die Bilder sind wirklich sauberes EPS und
nicht irgend so ein Microsoft-Gemurkse, ist das doch nun
wirklich nicht so schwer, eps2pdf aufzurufen und anstatt
bla.eps bla.pdf einzubinden, oder?

Eigentlich sollte man immer bla einbinden. graphix.sty (IIRC) sorgt dann schon dafuer, dass das richtige genommen wird.

Aber es gibt ja noch ein paar mehr LaTeXer hier.

Andere LaTeXer sind nicht minder gestresst als Du… Ja, christine, schick’s halt rum, wenn ich Zeit hab, guck ich es mir mal an. Irgendwann zwischen 0:00 und 6:00 Uhr.

Gruss vom Frank.