Latex: bestimmten Seitenrand auf nur einer Seite

Wie kann ich das erreichen, dass auf dem Titelblatt ein anderer Seitenrand (oben) eingestellt ist, als auf den Folgeseiten.
Für die Seitenränder im gesamten Dokument

habe ich folgendes eingestellt

newlength{\obererrand}
\setlength{\obererrand}{25mm}
\newlength{\untererrand}
\setlength{\untererrand}{20mm}
\newlength{\linkerrand}
\setlength{\linkerrand}{40mm}
\newlength{\rechterrand}
\setlength{\rechterrand}{35mm}

Verändere ich nun die erste Zeile auf z.b. 10 mm, so ändert sich zwar auch die Seiteneinstellung des Titelblatts aber eben auch alle Folgeseiten. Die Folgeseiten sollen aber die obige Randeinstellung beibehalten. Wie stellte ich das ein?

Wie kann ich das erreichen, dass auf dem Titelblatt ein
anderer Seitenrand (oben) eingestellt ist, als auf den
Folgeseiten.

Hallo Tobias,

generell sollte man LaTeX möglichst wenig in seine Voreinstellungen hineinpfuschen. Die Auswahl von bestimmten Proportionen auf Seiten erfolgt nicht nach irgendwelchen Geschmacksaspekten, sondern folgt ausgeklügelten Algorithmen und den Regeln des seit Gutenberg durchaus auch weiterentwickelten Druckhandwerks.

Du solltest Dir mal die elementaren Regeln dazu in der FAQ durchlesen.

http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros1.html#38

Das dort empfohlene KOMA-Skript Paket solltest Du Dir – falls es nicht ohnehin im Lieferumfang Deiner LaTeX-Distribution (lass mich raten, MikTeX?) enthalten ist – unbedingt runterladen. Es enthält neben sehr gelungenen Anpassungen an europäische Seitenformate die Möglichkeit, die Seitenaufteilung sehr flexibel aber dennoch typografisch korrekt zu verändern. Die mitgelieferte Anleitung ist ausführlich und sehr lesenswert.

Eine über die im Lieferumfang enthaltenen Titelseitenformate hinausgehende Seite solltest Du am besten ganz frei selbst TeXen (nicht LaTeXen) und dann einfach ganz alleine ausdrucken und später vor das Doument heften.

Sonst gibt es keinen Grund, dafür extra das Seitenlayout zu ändern. Entsprechende Positionierungsbefehle wie \hspace und \vspace tun es auch – wenn man das partout unbedingt will.

Gruß

Fritze

Hi,

ich kann Dir alternativ zu Fritze das geometry-Paket empfehlen (gehoert zur Distribution, Anleitung in texmf/doc/latex/geometry/). Ob es das von Dir gewuenschte kann, weiss ich nicht, aber das Rumspielen mit den Raendern wird erheblich vereinfacht bzw. eruebrigt sich ganz.

Ciao Lutz

Hallo Tobias,
ich hatte leider keine Zeit auszuprobieren, ob man da den Seitenrand oben auch einstellen kann, aber mit dem links und rechts geht es.
In der Definition der \documentclass in der Praeambel gibt es einige Einstellungsmoeglichkeiten. Der Stil ‚article‘ (die anderen weiss ich nicht auswendig) bietet Dir zum Beispiel die Moeglichkeit eine ‚titlepage‘ einzufuegen, was der Loesung Deines Problems glaube ich nahe kommt. Dazu musst Du einfach nur folgendes eingeben: \documentclass[titlepage,a4paper]{article}.
Danach in Deinem ‚Dokument‘ ein \begin{titlepage} und ein \end{titlepage} an der gewuenschten Stelle eingeben und die Seitenranddefinitionen anbringen. Bei mir klappt das so ganz gut…
Hoffe ich konnte Dir helfen
Gruss Stefan

Hallo Tobias,
ich hatte leider keine Zeit auszuprobieren, ob man da den
Seitenrand oben auch einstellen kann, aber mit dem links und
rechts geht es.
In der Definition der \documentclass in der Praeambel gibt es
einige Einstellungsmoeglichkeiten. Der Stil ‚article‘ (die
anderen weiss ich nicht auswendig) bietet Dir zum Beispiel die
Moeglichkeit eine ‚titlepage‘ einzufuegen, was der Loesung
Deines Problems glaube ich nahe kommt. Dazu musst Du einfach
nur folgendes eingeben:
\documentclass[titlepage,a4paper]{article}.
Danach in Deinem ‚Dokument‘ ein \begin{titlepage} und ein
\end{titlepage} an der gewuenschten Stelle eingeben und die
Seitenranddefinitionen anbringen. Bei mir klappt das so ganz
gut…

Hallo,

eine Titelseite mit \begin{titlepage} … \end{titlepage} kann grundsätzlich bei allen Dokumenten erzeugt werden. Allerdings ist bei „article“ normalerweise keine Extra-Seite dafür vorgesehen. Bei den anderen Klassen (report, book) hingegen immer. Das Verhalten kann mit der Option [titlepage/notitlepage] beim Klassenaufruf geändert werden. So erzeugt die [titlepage] Option bei „article“ eine explizite Extraseite an, die Option [notitlepage] hingegen verhindert diese Extraseite bei „book“ und „report“.

Das Problem besteht vielmehr darin, dass LaTeX-Titelseiten häufig nicht den Vorgaben von Fachbereichen, Instituten, Verlagen oder Firmen entsprechen. Da muss dann massiv dran rumgewerkelt werden.

Dafür allerdings extra das Seitenlayout zu ändern, ist wie gesagt nicht besonders empfehlenswert.

Gruß

Fritze