Lautsprecher am Laptop

Am Laptop ThinkPad mit Win10 sind schon seit geraumer Zeit die Töne ausgefallen. Allerdings ist mit Kopfhörer Stecker rein wieder der Sound da. Noch eine Besonderheit :Taste F1 = Ton aus brennt ständig die orange Lampe. was kann dasheißen? Blick in den Gerätemanager keine Fehlanzeige alles auf aktuellemStand.

Es gibt nicht nur einen.
Was passiert beim drücken von F1?
Schon im abgesicherten Modus getestet?

Wenn mit F1 der Lautsprecher ein- und ausgeschaltet wird, dann dürfte ein Druck auf diese Taste das Problem lösen. Der Trick dürfte darin liegen, dass diese Funktion der Taste F1 nur gegeben ist, wenn man gleichzeitig die Taste Fn drückt um die Sonderfunktionen der F-Tasten zu aktivieren. BTW: Habe inzwischen auf einigen neueren Notebooks gesehen, dass man den Spieß mit den Sonderfunktionen umgedreht hat. Also ohne Fn-Taste die Sonderfunktionen des Gerätes und mit Fn-Taste die klassischen Funktionstasten.

Servus,

es geht ümmer noch schlümmer: bei HP-Notebooks lässt sich diese Arbeitsweise sogar umdrehen. Für die bescheuerte Beschreibung, insbesondere die Nomenklatur, hätte HP eine Ehrenzitrone verdient. Das muss ganzheitliche Denke sein, im Volxmund als Geschwurbel bekannt.

Gruß
Ralf

Da die Lautstärkeeinstellungen je nach Ausgabegerät unterschiedlich sein können, würde ich die Einstellungen der internen Lautsprecher prüfen bzw. prüfen ob beim Entfernen des Kopfhörers zu den (richtigen) Lautsprechern gewechselt wird.

Das kommt daher, dass inzwischen manche Hersteller manche/alle Geräte mit der FN-Taste auf Dauerfeuer ausliefern, d.h. die ist immer aktiviert. Das kann man aber im „BIOS“ umstellen (Advanced/Erweitert --> System Options/Systemoptionen oder Device Configuration/Gerätekonfiguration --> Launch Hotkeys without Fn Keypress).

Die Schritte gelten für HP. Bei anderen Herstellern ggfs. anders.

Nein, ich rede von Geräten, bei denen F1- F12 nur noch klein gedruckt in hellgrau auf der Tastatur dargestellt wird und die Sonderfunktionen des Gerätes in Farbe und Größe die Standardbelegung sind. K.A. ob man dann in jedem Fall noch die Möglichkeit hätte, im BIOS oder per Tool zumindest die Funktion der Fn-Taste umzustellen. Aber die Beschriftung macht gleich deutlich, dass man hier nicht mehr von den klassischen Fn-Tasten als Standard ausgeht.

Ich auch, nur sah ich den Schwerpunkt nicht bei der optischen, sondern bei der technischen Veränderung. Aber ja, das geht Hand in Hand.

Bei HP geht das wie oben beschrieben.