Lebensversicherung Test

Ich habe gerade einen Lebensversicherung Test gemacht. aber ist das für mich tatsächlich sinnvoll. Ich bin 27 und wohne mit meiner Freundin zusammen. Wer bekommt im Falle des Falles das Geld?

MOD: Werbelink gelöscht

Hallo!

Ich habe gerade einen Lebensversicherung Test gemacht. aber ist das
für mich tatsächlich sinnvoll. Ich bin 27 und wohne mit meiner
Freundin zusammen. Wer bekommt im Falle des Falles das Geld?

Das bestimmst du als Versicherungsnehmer. Du könntest deine Freundin begünstigen, aber auch ich stelle mich in solchem Fall gerne und für dich völlig kostenlos als Begünstigter zur Verfügung :smile:

Spaß beiseite. Was soll eine Versicherung für dich bewirken? Gibt es Menschen, die von dir finanziell abhängig sind? Falls ja, kann eine Risikolebensversicherung sinnvoll sein. Im Fall deines Ablebens erhält der/die Begünstigte die Versicherungssumme (ein bisschen versimpelt gesagt).

Beliebt (besonders bei Versicherungsvertretern) sind Kapitallebensversicherungen. Lass die Finger davon! Es gibt günstigere Ansparmöglichkeiten, die nicht mit so hohen Abschluss- und Verwaltungskosten verbunden sind und dich nicht unüberschaubar lange binden.

Gruß
Wolfgang

MOD: Werbelink im Zitat gelöscht.

Ich habe gerade einen Lebensversicherung Test gemacht. aber ist das
für mich tatsächlich sinnvoll. Ich bin 27 und wohne mit meiner
Freundin zusammen. Wer bekommt im Falle des Falles das Geld?

HALLO,

eine Anrede ist schonmal nicht verkehrt.

Eine Lebensversicherung ist in den allermeisten Fällen kein gutes Vorsorgeprodukt mehr (im Vergleich zu den Alternativen).

Was darf man denn unter „im Falle des Falles“ verstehen? DEINEN Todesfall? Den Erlebensfall (also die Auszahlung) ?

Du kannst für den Todesfall ein sogenanntes Bezugsrecht eintragen lassen. Derjenige würde im Falle des vorzeitigen Todes dann das Geld erben. Diese Person ist, sofern nichts anderes vereinbart wird, jederzeit schriftlich abänderbar.

Im Erlebensfall bekommst Du das Geld ausgezahlt. Auch hier könnte eine Abtretung (an zB Bank) vereinbart werden.

Ich hoffe geholfen zu haben und biete mich auch gerne für ein telefonisches Beratungsgespräch an, wenn Interesse an einem Vorsorgeprodukt besteht.

Viele Grüße
Claude Burgard
Fachwirt für Versicherungen & Finanzen (IHK)
http://www.versicherung-saarland.de

MOD: Werbelink im Zitat gelöscht

Ich habe gerade einen Lebensversicherung Test gemacht.

Ähm, mal gerade eine Rückfrage hierzu. Hast du da auch ein „Ergebnis“ bekommen? Für mich sieht die Seite nämlich eher so aus wie ein LEAD-Portal (also Adressgewinnung).

Grüße
CB

MOD: Werbelink im Zitat gelöscht

Hallo,

ich hoffe, dass Du bei Finanzen.de nicht deinen richtigen Namen + Anschrift angegeben hast.
Wenn nicht, viel Spass bei den baldigen Anrufen aller möglichen Versicherungsmakler.

Gruß Merger