LED vs Halogen

Moin Gemeinde.
Ich habe ein Halogensystem aus dem Baumarkt für 29,95.
5x20 Watt.
Wie sieht es aus, wenn ich statt der 5 x 20 Watt Halogenlämpchen
5 LED-Strahler die so um 2 Watt brauchen einstecke?
Was macht dann der Trafo und brauche ich dann 10 Watt Strom oder immer noch 100 Watt?

Vielen Dank im Voraus

Moin Gemeinde.

Moin Herr Pfarrer,

Was macht dann der Trafo

Das hängt von der Bauart ab.
Die alten mit einem richtigen Trafo (Kennzeichen: Groß und schwer) funktionieren ganz normal.
Morderne elektronische (kleiner und bedeutend leichter, oft sehr lang und dünn) brauchen eine gewisse Mindestlast zum Anspringen. Faustregel ~20%, d.h. mit deinen 5*2 Watt wird der wahrscheinlich gar nix machen. Du kannst in so einem Fall aber auch mischen: 4 LEDs und eine Halogenlampe klappt meistens.

und brauche ich dann 10 Watt Strom oder immer noch 100 Watt?

10 Watt.

Ich hoffe, du gibst dich nicht der Hoffnung hin, damit die gleiche Lichtleistung zu bekommen? Nach meinem Erfahrungen kann man die Lichtleistung von LEDS in etwa mit Energiesparlamgen vergleichen.
100 W Halogenstrahler könnte man durch etwa 30 W Energiesparlampen oder eben 30 W LEDs ersetzen. Deine 10 W LED werden nicht wirklich hell sein. Und achte auf die Lichtfarbe! Warmweisse LEDs sind noch relativ selten, und die anderen sehen einfach nur Kacke aus.

lg, mabuse

Wie sieht es aus, wenn ich statt der 5 x 20 Watt Halogenlämpchen 5 :LED-Strahler die so um 2 Watt brauchen einstecke?

Es wird weniger hell sein im Raum.

Was macht dann der Trafo

Wenn es ein konventioneller Trafo ist (wovon ich nicht ausgehe) passiert nichts. Ein Trafo speziell für Halogenbeleuchtung http://www2.westfalia.de/medien/scaled_pix/580/580/0… wird früher oder später kaputt gehen da dieser eine Mindestlast benötigt.

und brauche ich dann 10 Watt Strom oder immer noch 100 Watt?

Bis zum defekt des Trafos verbrauchst Du weniger Strom. Danach gar keinen mehr. :smile:
Das ersetzen von Halogen gegen LED ist durch die Trafos nicht ganz so einfach wie es immer scheint. Es muß ein anderer Trafo eingebaut werden.
Guckst Du auch hier:
/t/funktionieren-herkoemmliche-12v-trafo-fuer-led-sp…
/t/led-technologie-anstatt-halogen-lampen-verwenden/…

Gruß
Holger

Hallo Herr Pfarrer
Mabuse hat nicht recht, wenn er sagt, kaltweiss sieht an der Wand Kacke aus. Kacke ist braun!! evtl. je nach Darminhalt auch leicht grünlich bei Veganern. Das blauweiße Spektrum der extrem hellen LED ist im Wohnbereich für uns einfach von unseren Gewohnheiten zu neu, um akzeptiert zu werden. Ich mag es auch nicht!!!
Ich habe mit den LED Beleuchtungen inzwischen im Wohnbereich ein wenig Erfahrung gesammelt und bin mit 240V 3fach LED-Strahler in der Leselampe am Bett und bald dem zweiten 12V 3W 1LED-Strahler in einem 14er Ensemble doch recht zufrieden.
1/7 Kosten bei der gleichen Helligkeit rechnet sich bei uns nach etwas mehr als 4 Jahren - wenn der Energiepreis bleibt, was er aber nicht tun wird!
Gruß vom Klugscheisser