Hallo Bine!
Das Becken ist nicht ewig alt, ich schätze etwa 5 Jahre, +/-
2. Ist natürlich die Frage, was älter für Dich heisst *g*
Keine Ahnung, welche Lebensdauer so ein Becken normalerweise
hat? Das meiner Eltern ist mit 12 Jahren undicht geworden.
Der Raum, in dem es steht, ist übrigens ein ganz normaler
Wohnraum, d.h. es steht, wie es gefüllt auch stehen würde.
Die Händler geben normalerweise auf geklebte „Nur-Glas“-Aquarien 10 Jahre Garantie, danach wird´s ein Lotteriespiel, siehe dein eigenes Beispiel, mit dem Aquarium Deiner Eltern. Danach kannst du dir auch ausrechnen, was älter für mich heißt!
Die Frage bei einem gebrauchten Aquarium ist auch immer, was es beim Vorbesitzer durchgemacht hat, etwa ob es da bis zuletzt in Gebrauch war, oder schon 1 Jahr auf dem Speicher ´rumgestanden hat.
Das ist klar, die würde vermutlich auch kein Glaser geben, der
sich das Ding angesehen hat *g*
Was ich mich frage…wenn wir es trotzdem befüllen und es uns
die Bude flutet, ob dann die Versicherung auch bezahlen würde?
(dass so ein Kasten versichert wird, ist für mich
selbstverständlich, da würd ich kein Risiko eingehen)
Ich kann dir lediglich versichern, dass die Vesicherung nicht bezahlen würde, wenn du der das alles erzählst, was du hier erzählt hast!
Wir lassen übrigens Anfang Dezember mal nen Glaser
draufgucken, der kommt sowieso ins Haus (Balkontüren mit
Katzenklappen montieren *freu*), aber ob der ne Ahnung von
Aquarien hat ist natürlich fraglich.
Wahrscheinlich nur dann, wenn er selber Aquarianer ist, oder zumindest schon mal Aquarien gebaut hat. Aquarienbau ist ein Gebiet, in dem sich interessierte Laien häufig besser auskennen, als Fachleute.
Ideen, was man in so nem Ding noch halten könnte, ohne viel
Wasser? 
Ideen? Massenhaft, aber ob die dir was nützen würden? *g
Vorschlag:
Mach ein „Schein-Palludarium“ daraus! Palludarien sind Sumpfaquarien bzw. -terrarien bei denen der Landteil nahtlos in den Wasserteil übergeht und gehören mit zum Schwierigsten was man sich überhaupt so antun kann. „Schein-P.“ täuschen das nur vor und brauchen nicht mehr Kenntnisse als für Aquarien und Zimmerpflanzen nötig sind. Bei richtiger Einrichtung wirken sie dekorativer als jedes Aquarium.
Die erste Möglichkeit wäre, eine Trennscheibe einzukleben, höchstens halb so hoch wie das Aquarium und den einen Teil für Wasser, den anderen für Land zu nutzen! Wenn du das gar nicht kannst und auch niemand findest, der das kann, dann mußt du dir eben noch ein zweites Aquarium zulegen, das du in das große reinstellen kannst. Unterlage: Styroporplatte! Die Vorderscheibe des Einsatzaquariums muß soviel Abstand zur Sichtscheibe haben, dass du da noch zum reinigen dazwischen kannst, was optisch leider nicht so gut aussieht. Überhaupt solltest du dir anhand von maßstabsgetreuen Zeichnungen ein Bild davon machen, wie das ganze wirkt. (Dazu braucht man kein Zeichenkünstler sein.) Fische gehen dann natürlich nur in dem Rahmen, den das kleinere Aquarium vorgibt. Für den Landteil nimmst du erstmal Blumentöpfe, möglichst groß und setzt die Pflanzen da rein. Die Pflanzerde muß unbedingt gegen Schimmel behandelt sein, in der Gärtnerei genau nachfragen! An geeigneten Arten fallen mir, so aus dem Stegreif, Scindapsus, Philodendron (Monstera) und Calla ein. Wie du die Zwischenräume auffüllst ist Geschmackssache, geeignet sind Steine,grober Kies, Sand, Blumenerde mit sehr großem Sandanteil. Wo man es nicht sieht würde ich eher Styropor zum Auffüllen benutzen, das kann nicht schlecht werden.
Überhaupt wäre in diesem Zusammenhang mal darüber nachzudenken, ob man noch einige Luftlöcher in die Abdeckung bohrt oder diese eventuell sogar ganz weg läßt und die Beleuchtung durch frei hängende Strahler ersetzt. An Pflanzen für den Wasserteil eignet sich alles, was uns zwar als Wasserpflanze verkauft wird, in Wirklichkeit aber Sumpfpflanze ist, also Aponogeton-, Amazonas-(Echinodorus-) ,Cryptocorynearten, Javafarn usw.
Mit etwas Glück wirst du dann bald eine/r der Wenigen sein, die wissen, wie diese Pflanzen blühen.
Den Übergang vom Land zum Wasser kannst du mit Steinen und Wurzeln kaschieren, nach kurzer Zeit werden das aber die Pflanzen von allein besorgen. Phildendron sendet gern seine Luftwurzeln ins Wasser, wo sie sich wild verzweigen, wenn du da was abschneiden musst, dann niemals im Wasser sondern nur auf der Landseite.
Man kann auf dem Landteil geeignete Terrarientiere halten, das wären hauptsächlich tropische Amphibien, aber das macht die Sache dann gleich wieder um etliches komplizierter!
Liebe Bine, Zeit und Platz erlauben mir leider nur, dir eine allgemeine, ziemlich oberflächlichliche Vorstellung zu vermitteln, wenn du was genaueres wissen möchtest, dann mail mir halt! Irgendwann werde ich mir dann Zeit für ausführliche Antwort nehmen.
Liebe Grüsse und auch Dir danke für die Antwort!
Bine 
War mir ein Vergnügen,
mfg Nemo.