Leerverkauf, was ist das bitte?

Vielen Dank!

Grüße
Sebastian

Leerverkäufe als solche
Hi,

bei einem Leerverkauf verkauft jemand Aktien, die er eigentlich gar nicht besitzt. Er leiht sich diese Aktien für einen vereinbarten Zeitraum und einer vereinbarten Gebühr von einem anderen Investor. In Spekulation auf fallende Kurse verkauft man nun diese geliehenen Aktien, um sie dann später zu (hoffentlich) niedrigeren Kursen wieder zu erwerben und sie demjenigen zurück übertragen zu können, bei dem man sich die Aktien ursprünglich geliehen hat.

Diese Vorgehensweise ist umstritten und es wird derzeit in einigen Ländern geprüft, inwieweit sie eingeschränkt werden kann. Grundsätzlich ist die Praxis aus kapitalmarkttheoretischer Sicht nicht abzulehnen (und eigentlich sogar zu begrüßen), allerdings bringt sie in der Praxis einige Probleme mit sich. Unter anderem dann, wenn die Kurse entgegen der Erwartung nicht gefallen, sondern gestiegen sind. Irgendwann müssen die Aktien ja rückübertragen werden, so daß Leerverkäufer in panikartigen Aktionen Aktien zurückkaufen müssen, so daß der Kursanstieg weiter (aber eben nur einmal) beschleunigt wird.

Ich hoffe, die Antwort hilft weiter, wenn nicht: Nochmal melden.

Gruß
Christian

hi Sebastian,

du verkaufst etwas was du (noch) gar nicht hast, sprich du setzt auf fallende kurse bzw. du bist der meinung das der kurs in den nächsten X perioden fällt, also „leihst“ du dir von deinem broker/ bank etc. die Titel von denen du der meinung bist, das die fallen (aktien, futures etc.) und verkaufst die „leer“ zum heutigen preis am Markt, wenn nun der preis tatsächlich fällt bis zu dieser angedachten periode dann kaufst du am markt die Titel wieder zum (jetzt) niedrigeren Preis zurück und gibts die wieder deinem broker, die differenz zw. dem hohen "leer"verkauf und dem tiefen zurückkauf ist dein gewinn, abzgl. entspr. gebühren und kosten,

wenn natürlich die kurse dabei steigen machst du verlust, weil du dann später die geliehenen titel teurer zurückkaufen musst um die deinem broker zurückzugeben,

so einfach ist das,

allerdings geht das mit aktien etwas schwer bzw. kompliziert weil da sind noch bestimmte kriterien zu beachten, aber da ich aktien nicht shorte soll dir das ein anderer erklären

uwe

Ergänzend
Hallo Christian,

es stimmt aber schon, dass deutsche Privatanleger KEINE Leerverkäufe machen dürfen?!

Gruß Ivo

Hallo Christian,

es stimmt aber schon, dass deutsche Privatanleger KEINE
Leerverkäufe machen dürfen?!

Hi Ivo,

ne privatanleger die dürfen, allerdings muss da ein unwahrscheinlicher papierwust unterschrieben werden (wie bei optionen etc.) und manche anbieter verlangen ein hohes Margin (150- 200 % der üblichen börsenmarginanforderung) bzw. das die positionen nur intraday geshortet werden darf (zumindest bei Aktien, da ist es wie gesagt etwas kompliziert, da muss die aktie in irgendeinem index aufgelistet sein und die darf zum zeitpunkt des shortgehens nicht fallen oder so ähnlich - da kenn ich mich nicht so aus)

uwe

Hallo Uwe,

ne privatanleger die dürfen, allerdings muss da ein
unwahrscheinlicher papierwust unterschrieben werden (wie bei
optionen etc.) und manche anbieter verlangen ein hohes Margin
(150- 200 % der üblichen börsenmarginanforderung) bzw. das die
positionen nur intraday geshortet werden darf (zumindest bei
Aktien, da ist es wie gesagt etwas kompliziert, da muss die
aktie in irgendeinem index aufgelistet sein und die darf zum
zeitpunkt des shortgehens nicht fallen oder so ähnlich - da
kenn ich mich nicht so aus)

mir war so, als wären da irgenwelche Regularien im letzten (?) Jahr neu rausgekommen, die das ganze fast vollständig unterbinden.

Gruß ivo

wenn aber nur für aktien

mir war so, als wären da irgenwelche Regularien im letzten (?)

Jahr neu rausgekommen, die das ganze fast vollständig
unterbinden.

hi ivo,

wenn dann gilt das allerdings nur für aktien und nicht für derivate - macht ja auch wenig sinn optionen und futures und sonstiges nur in eine richtung kaufen zu dürfen, aber dadurch sind wir jetzt auch nicht weiter, am bessten ihr fragt mal zu aktien den banker oder broker, weil jeder macht das auch nicht,

ich hab mal einige links gefunden:

http://www.tradingtalk.de/es_fallend2.html

http://www.day-trading.de/Short.html - da steht glaub ich alles über aktien drin, mit dem uptick etc.

hier auch - http://www.specta-austria.at/trading/faq/faq7.html

uwe

Hallo Uwe,

du hast recht.
Sofern es die Bank/der Broker entsprechend anbietet, kann man beim Daytraiding auch short gehen.

Nach wie vor nicht möglich ist es das über Wochen zu machen wie in den USA.

Gruß Ivo

Sofern es die Bank/der Broker entsprechend anbietet, kann man

beim Daytraiding auch short gehen.

Nach wie vor nicht möglich ist es das über Wochen zu machen
wie in den USA.

hi Ivo,

um das ding jetzt noch abzuschließen (unter der Überschrift AKTIEN) es gibt aber auch broker die gestatten die position über einen längeren zeitpunkt, also auf overnigth, (zumindest hab ich das so gehört)

uwe

Hallo Uwe,

um das ding jetzt noch abzuschließen (unter der Überschrift
AKTIEN) es gibt aber auch broker die gestatten die position
über einen längeren zeitpunkt, also auf overnigth, (zumindest
hab ich das so gehört)

das scheint mir wenig wahrscheinlich. Die Aktien müssen so oder so nach zwei Tagen geliefert werden. Auch wenn sich der Zocker am nächsten Tag eindeckt, kann er das nicht mehr darstellen.

Die ganze Sache funktioniert nur, wenn der Zocker sich die Aktien irgendwo leiht und daran scheitert die Sache. Denn wo sollte sich eine Privatperson Aktien leihen?

Gruß
Christian

Hallo uwe,

das halte ich für ausgeschlossen. zusatz: in Deutschland.

Es ist hier in Deutschland ja nicht mal Fonds erlaubt zu „hedgen“.

Gruß Ivo