Legasthenie

Hallo,
daß es für Legasthenie eine genetische Disposition gibt, dürfte feststehen.
Weiß man schon, welche Gene das sind und (bitte nicht lachen) ob die auch etwas mit der Haarfarbe zu tun haben?
In unserer Familie habe ich nämlich den Eindruck als würde das korrelieren (ich sage aber erst mal nicht welche) und da ein Großneffe jetzt auch diese Haarfarbe hat, ist es sicher nicht verkehrt das frühzeitig zu beobachten (wobei ich hoffe, daß das inzwischen auch so passiert).

Cu Rene

Hallo René,

dann will ich mal mitmachen, damit du Material für deine empirische Studie erhältst:

Ich kannte nur einen Legi und der war als Kind aschblond.

LG
sine

Hallo Ihr Beiden,
vor ein paar Jahren kannte ich mal einen Legi, der hatte verdammt dunkle Haare. Also etwa das Dunkelste hier als Mitteleuropäer.
Also ich denke: nein - kein Zusammenhang!
cu

Hallo cu,

ich kann mir das auch nicht vorstellen :wink:

Legasthenie scheint mir ohnehin weitgehend eine Modekrankheit zu sein, so in der Art von AD(H)S.

LG
sine

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Modekrankheit

wenn man nicht damit leben muß, hat man leicht reden.

Cu Rene,
der Strategien erlernt hat um die problematischen Wörter zu meiden und die Rechtschreibkorrektur tut ein Übriges

4 „Gefällt mir“

Hi`,ich könnte dir mit einem blonden Linkshänder dienen!
Gruß

Dito
mit der Haarfarbe allerdings hat es nichts zu tun. Ich bin pechschwarz :wink:, ein ehemaliger Klassenkamerad strohblond.

Hallo Sine,

Deine Äußerung ist hoffentlich nur gedankenlos, sonst wäre sie eine Unverschämtheit!

Weder Legasthenie noch ADHS sind Modekrankheiten, sondern rücken aufgrund der besseren Beobachtungen und Möglichkeiten der Behandlung mehr in den Focus.

Angelika

3 „Gefällt mir“

Hallo,
mein Fehler ist offensichtlich niemandem aufgefallen, daher war vermutlich noch gar kein Genetiker hier.
Ich meinte natürlich, ob die Gene auf den selben Chromosomen sitzen. Oder ist das bei mehreren Genen und „so wenig“ Chromosomen ganz normal?

Cu Rene

Hallo,
zwei Farben (und da noch dazu die „extremen“ Ausprägungen) kommen schon mal öfter vor, als alle anderen (die nämlich gar nicht). Vielleicht nimmt das ja mal jemand zum Anlaß das wenigstens statistisch zu untersuchen, wenn das mit den Genen schon nichts wird.
Um dem Raten ein Ende zu bereiten, bei uns in der Familie sind es auch die Blonden, die betroffen sind und die, soweit ich das als betroffener Laie beurteilen kann, alle.

Cu Rene

Heißt das im Rückkehrschluss, dass es keine asiatischen und/oder afrikanische Legastheniker gibt?

Gruß
Ff.