Legende: Glas Wasser = keine Gewichtsänderung

Hallo,
jemand hat mir mal von einer „Legende“ erzählt, dass - wenn man ein Glas Wasser trinkt- bei unmittelbar danach erfolgendem Verwiegen, die Waage kein höheres Gewicht anzeigen würde.
Eigentlich müsste das Gewicht des Wassers unmittelbar nach der Aufnahme doch messbar sein?
Stimmt das oder ist das Unsinn?
Gruß
rakete

Messbar ist es mit den meistens Haushaltswaagen nicht, da diese meist nicht genau genug dafür sind um diese ca. 200 ml als Gewicht aufzulösen.

Bei genaueren Waagen ja, da kann man dies Messen.

Das Gewicht des Wassers ist messbar, allerdings nimmt man bei der Aufnahme auch etwas Gewicht ab, da der Körper Energie (zucker eiweiss Fett) verbrennt damit du das Glas heben und Trinken kannst.

Das ist Unsinn. Die Massenbilanz versteht da keinen Spass.

Eine normale Personenwaage kann den Gewichtsunterschied aber nur schlecht auflösen und man darf auch nicht ganz vergessen, dass man den ganzen Tag kontinuierlich an Gewicht verliert (vornehmlich durchs Atmen und andere Ausscheidungsprozesse)

Das ist richtig, wenn die Referenzmessung mit vollem Glas in der Hand erfolgt und dieses für die Vergleichsmessung nach dem Austrinken dort verbleibt :wink:

Oder anders gesagt: Die Studie, die zu diesem Ergebnis kam, war wohl falsch angelegt.
Erinnert mich ein bißchen an das hier:
autoerfindung-6624177706673435046

Gruß

Kannitverstan

Ich war von 100 Gramm genauen Waage oder von einer noch genaueren ausgegangen.

Abgesehen von dem minimalen -kaum messbaren- Energieverbrauch beim Trinkprozess, gilt also:

Besten Dank!
Gruß
rakete

ich am Anfang von einer normalen Personenwaage und beim genauen messen von einer Hochpräzisen Waage.

Gab dazu mal ein Video (glaube war sogar die Maus) wo das Getestet wurde, allerdings beim Essen, dort war der Unterschied ein paar Gramm weniger Gewichtszuname als man an Gewicht zugeführt hat.

ok, das halte ich für Übertreiben, hatte nur mal interessenbedingte nachgeschaut.

Einspruch! Es muss nur die, von der Deutschen Vägegesellschaft vorgeschriebene Reihenfolge eingehalten werden: Mit dem Wasser im Glas in der Hand die Waage betreten und Anfangsgewicht ablesen. Nun das Wasser austrinken und das Gewicht neu ablesen. Siehste - so lange Du das Glas nicht aus der Hand gibst, ändert sich auch Dein Gewicht net.
Sch :stuck_out_tongue_closed_eyes: