Hallo Henning,
Sachlichkeit ist bei Dir ja leider nur zu erwarten, wenn Du
jemandem hier zustimmst, ansonsten wird man bedauerlicherweise
mit irgendwelchen „Spitzen“ traktiert. Egal, macht mir nichts
aus 
Das stimmt so nicht: Dirk, Semjon, Datafox und Dusan haben eine andere Meinung als ich und ich habe allen sehr sachlich und nicht aggressiv geantwortet, weil sie auch sachlich geantwrotet haben und mich nicht als Terrorist, Verbrecher oder sonstwas bezeichnet haben oder mir irgendwelche Motive unterstellt haben oder mir (sogar!) angedroht haben mich „umzuballern“.
Auch Heinrich habe ich stets dann sehr sachlich geantwortet, wenn die Fragen sachlich waren.
Es stimmt aber: Wenn man mich „schlägt“, halte ich nicht die andere Wange hin. Denoch fordere ich Dich auf mir (evt.) per Mail mitzuteilen, wo ich einen Streit vom Zaun gebrochen habe und nicht nur „zurückgeschossen“ habe.
Deine Gesamtargumentation in diesem Thread lässt mich
allerdings erschaudern, da Du tendenziell eher Sympathie für
den hypothetischen Terroristen aufzubringen scheinst.
Wie Data schon sagte: Wenn ein Kombatant einen anderen Kombatanten angreift, ist das Krieg, nicht Terrorismus. Daher weiss ich gar nicht, wieso hier immer von Terrorismus die Rede ist.
Zumindest entsteht dieser Eindruck, vermutlich täusche ich
mich da.
Ich bin kein Befürworter des Terrorismus. Aber: Wer andere angreift muss damit rechnen getötet zu werden, das ist wohl normal. Wer meine Familie angreift, muss damit rechnen, dass ich sie verteidige.
Als deutscher Staatsbürger solltest Du aber die
freiheitlich demokratische Grundordnung respektieren, und
nicht (durch die Blume) Sympathie zu Leuten bekunden, die
unsere Grundordnung zu zerstören trachten.
Ich sehe nicht, wo oder wie der syrische Staat die freiheitlich-demokratische Grundordnung der BRD angreift. Ich sehe auch nicht wie ein Angriff auf eine völkerrechtswidrige Kriegspartei unsere Grundordnung angreift.
Vielmehr sehe ich (und viele andere, darunter Völkerrechtler, Juristen und Politiker) einen Angriff auf diese Ordnung durch unsere Regierung, indem sie logistische und organisatorische Unterstützung für den Angrffskrieg der USA leistet und geleistet hat.
Ich vermute, dass
die Attentäter von Madrid sich in einer ähnlichen von Dir
beschriebenen Situation wähnten (Krieg Spaniens gegen die
islamische Welt). Das ändert aber nichts daran, dass es sich
bei diesen um Terroristen handelt.
Das ist korrekt. Diese Leute haben Zivilisten angegriffen und das befürworte ich wie gesagt nicht. Bei meiner Frage ging es um den Angriff auf eine Militärbasis. Das ist jawohl ein Unterschied.
Hier drängt sich mir noch folgende Frage auf: Bezieht sich
Dein Szenario darauf, dass die USA von D aus Angriffe fliegen,
oder soll der Terroranschlag auf die US-Basis auch erfolgen,
wenn D gar keine Überflugrechte gewährt hat?
Deutschland hat aber im Fall des Iraks Überflugrechte gewährt, daher ist davon auszugehen, dass dies bei einem hypothetischen Angriff auf Syrien auch passieren würde. Die Frage stellt sich also IMO eigentlich nur sehr bedingt.
Grüße,
Anwar