Leichter Lesestoff um Deutsch zu lernen

Hallo Community!
Eine Freundin ist vor kurzem von Frankreich nach Deutschland gezogen. Sie hat bereits in der Schule ein wenig Deutsch gelernt und besucht im Moment auch einen Deutschkurs. Sie würde jedoch auch gerne ein paar Bücher auf Deutsch lesen um auch zuhause fleißig zu üben. Habt ihr irgendwelche Tipps welche Bücher einfach und angenehm zu Lesen sind um die Sprache besser zu lernen? Ich dachte an Bücher wie „Der Kleine Prinz“ oder Ähnliches. Was denkt ihr?
Danke schon mal für eure Hilfe!
Schöne Grüße
Carina

Hallo Carina,

Lesen in der neuen Sprache ist auf jeden Fall gut und vor allem hilfreich. Wichtig dabei ist, dass das Niveau nicht zu hoch angesetzt wird, damit die Freude am Lesen erhalten bleibt.
Nicht das Detailverstehen steht im Vordergrund beim zügigen Lesen, sondern ganz einfach das Globalverständnis. So muss nicht jedes nicht wirklich bekannte Wort nachgeschlagen werden. Das würde den Lesefluss und somit die Freude am Lesen deutlich mindern.

Unter http://www.hueber.de/seite/downloads_lesetexte_daf kann man kostenlos Leseproben herunterladen.
Zum kostenlosen Herunterladen gibt es auch:
„Ein Ring und seine Folgen“ Ein Kurzkrimi zum Selberlösen
http://www.hueber.de/sixcms/media.php/36/bankueberfall.pdf mit Erklärungen, Fragen zum Text und Übungen

Lesehefte: Krimis mit Carsten Tsara (249 KB, PDF)
Leseprobe aus Schöne Augen (Niveaustufe B1)

Lesehefte: Krimis mit Carsten Tsara (186 KB, PDF)
Leseprobe aus „Sicher ist nur eins“ (Niveaustufe A2) mit Worterklärungen

Hier sind käufliche Bücher auf dem Niveau A1 zu finden mit Audio-CD und auch ein Blick ins jeweilige Buch ist möglich

Auf http://www.klett-sprachen.de/erwachsenenbildung/deutsch-als-fremdsprache/lektueren/c-393 findet gibt es eine Vielzahl an Lektüren für Erwachsene!
Als Sprache: Deutsch als Fremdsprache
Niveau: Von A1 (Anfänger) über A2, B1 bis B2 (das ist schon sehr ausgiebig!) kann hier vieles gefunden werden.
Lernstufen können ausgewählt werden
Medium: Buch
Das Genre kann aus einer Vielzahl – von Autobiografie über Detektivgeschichte, Landeskundliche Lektüre bis zum Thriller ausgewählt werden.
Reihen bieten sich an, um je nach Interesse auszuwählen. Die leicht zu lesenden Geschichten von Leo & Co oder Easy Reader sind hier empfehlenswert Bei der Reihe „Leo & Co“ gibt es zu den (Kauf)Lektüren oft „Lösungen und Lösungsvorschläge zum Übungs- und Landeskundeteil:“ im Internet.
Die Texte sind gut lesbar und bieten auch landeskundliche Aspekte.
Sortiert kann alles werden nach u.a. Erscheinungsdatum, Preis oder Produkt von A bis Z
Preislich liegen die meist 64 Seiten starken Bücher unter 9 €.

Übrigens: Auch Zeitschriften sind eine gute Möglichkeit, verstehendes Lesen zu trainieren, da relativ kurze Texte durch Bilder ergänzt werden und so das Verstehen erleichtern.
Hier ist Alltags(taugliches)-Deutsch zu finden.
Ebenfalls helfen kurze Artikel im Internet mit, Deutsch zu vertiefen!

Ich finde es prima, dass du für deine Freundin auf die Suche nach gut lesbarer Lektüre gehst! Deiner Freundin wünsche ich viel Freude beim Deutschlernen!

dafy

Lektüren Deutsch als Fremdsprache – Leichte Literatur von Hueber Verlag

Servus,

auch wenn die Originale eigentlich auf Französisch geschrieben wurden: Die „Maigret“-Geschichten von Simenon sind bei Diogenes in sehr guten Übersetzungen erschienen. Die von Simenon in den Originalen verwendete sehr einfache Sprache und der extrem kleine Wortschatz macht die Maigret-Romane auch auf Deutsch zu einer guten Lernlektüre.

Ebenfalls bewusst einfach gehalten ist die Sprache in Kinder- und Jugendliteratur. In diesem Bereich gab es im vergangenen Jahrhundert zwei „Große“, von denen viele Werke auch für Erwachsene gut geeignet sind: James Krüss (z.B. Die Glücklichen Inseln hinter dem Winde, Timm Thaler; konkret zu sprachlichen Themen auch „Mein Urgroßvater und Ich“ und vor allem „Mein Urgroßvater, die Helden und Ich“)) und Michael Ende (von ihm vor allem die beiden Jim Knopf - Bände. Diese übrigens auch wegen der vielen Spielereien mit naturwissenschaftlichen Phänomenen sehr interessant.)

Amuse-gueule aus dem Abschluss von „Mein Urgroßvater, die Helden und Ich“: Der verstorbene Urgroßvater, der mit dem Ich-Erzähler „Boy“ viel gedichet und geschrieben hat, verabschiedet sich von diesem mit den Zeilen:

Ich war nie ein Held, doch ich blieb mir stets treu -
Bleib Du es Dir auch!
Dein alter Boy.

Schöne Grüße

MM

Vielen Dank für die Tipps! Die werd ich gleich mal weitergeben. Ein paar meiner Jugendbücher aus dem elterlichen Dachboden haben auch schon den Weg zurück ins Bücherregal gefunden :wink:
Schöne Grüße
Carina