Hallo,
folgender Fall:
bei einem Hund (aus Mallorca) wurde vor ein paar Wochen ein Leishmaniose-Test durchgeführt. Ergebnis: Titerwert 1/80, also erhöht. Das kann, muss nach meiner Info nicht eindeutig eine Leishmaniose-Infektion sein (könnte auch auf anderweitige Immunaktivität hindeuten).
Wie sollte denn günstigenfalls der nächste Bluttest ausfallen, damit man den Hund als gesund bezeichnen kann? Ein niedrigerer Wert? Oder wieder ein hoher, der dann belegt, dass die Antikörper die Erreger (welche auch immer) erfolgreich bekämpfen?
Viele Grüße und danke,
Nina
Hi
um welche Rasse handelt es sich ? Wie alt ist der Hund ?
Wir haben einen Podenco aus Ibiza, hat auch einen erhöhten
Wert 1:40 lassen jedes Jahr das Blut untersuchen und achten auf
typische Symptome. Wichtig ist eine sogenannte große Blutuntersuchung
wo nicht nur auf Leishmanien untersucht wird sondern auch die Anderen
Erkrankungen abgedeckt werden (Babesiose, Ehrlichiose, Dirofilariose
,Borreliose)
Der Ausbruch der Leishmaniose hängt stark mit dem Immunsystem zusammen, wir geben unseren Hund zur Stärkung Echinacin.
Weitere Fragen ? Helfe gerne weiter.
Beste Grüße
Mario
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
bei einem Hund (aus Mallorca) wurde vor ein paar Wochen ein
Leishmaniose-Test durchgeführt. Ergebnis: Titerwert 1/80, also
erhöht. Das kann, muss nach meiner Info nicht eindeutig eine
Leishmaniose-Infektion sein (könnte auch auf anderweitige
Immunaktivität hindeuten).
Korrekt.
„Der Titer kann hoch sein, wenn der mediterrane Hund sich gerade mit der Infektions selbst auseinandersetzt und schon eine natürliche Immunabwehr gebildet hat. Dieser Hund erkrankt nicht. Auch Stress für den Hund kann das Immunsystem durcheinander bringen und zu falschen Ergebnissen führen. Es kann eine „Kreuzreaktion“ mit einer anderen Infektion geben (Ehrlichiose, Babesiose u.a.), d.h. das Immunsystem arbeitet auf „Hochtouren“, ein erhöhter Titer wird angezeigt, obwohl der Hund nie eine Sandmücke gesehen hat. Im Labor werden oftmals nicht die richtigen Testsubstanzen für die entsprechende Region verwendet, d.h. ein Labor in Italien nutzt Substanzen, die nur Leishmanienstämme aus Indien oder Spanien anzeigen (oft eine Preisfrage).“
Quelle: http://www.sundogs.de/Gesundheit.html#Leishmaniose
Wie sollte denn günstigenfalls der nächste Bluttest ausfallen,
damit man den Hund als gesund bezeichnen kann? Ein
niedrigerer Wert? Oder wieder ein hoher, der dann belegt, dass
die Antikörper die Erreger (welche auch immer) erfolgreich
bekämpfen?
Soweit mir bekannt sollte der Wert niedriger sein. Meist wird empfohlen, den Test nach ca. 6 Monaten im endgültigen Zuhause zu wiederholen, zu einem Zeitpunkt wo der Hund möglichst gesund und ungestresst ist. Sollte der Verdacht auf L. sich erhärten, gibt es noch andere Testverfahren.
Gruß,
Myriam
Hi,
unser bekommt einmal im Jahr eine mehrwöchige „Kur“ mit Allopurinol, seit L. bestätigt wurde und lebt damit seit 10 Jahren ganz gut. Keine nackte und schorfige Ohren mehr.
JD
Hallo,
hab den Post interessehalber gelesen, aber kann mir mal jemand sagen was das für Krankheiten sind?
Leishmaniose?,Babesiose?, Ehrlichiose?, Dirofilariose?,Borreliose?
Gibt das keine deutsche Begriffe?
Gruß Andrea
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
kann mir mal jemand
sagen was das für Krankheiten sind?
Leishmaniose?,Babesiose?, Ehrlichiose?,
Dirofilariose?,Borreliose?
Spezielle Infektionskrankheiten, die typischerweise mit aus dem Mittelmeerraum stammenden Hunden in Zusammenhang stehen. Borrelliose kann man auch hier kriegen, nämlich durch einen „passenden“ Zeckenbiss.
Guck für weitere Infos zum Beispiel hier: http://www.mallorca-hundehilfe.de/html/tierarztinfo.htm
Da wüsste ich jedenfalls genau so wenig deutsche Begriffe wie für Malaria, Ebola oder sowas. Ist auch nicht nötig - so viele Begriffe sind`s in diesem Kontext ja zum Glück nicht.
LG,
Nina
Hallo,
Leishmaniose?,Babesiose?, Ehrlichiose?,
Dirofilariose?,Borreliose?
Teilweise. Die Krankheiten sind nach den Erregern/Parasiten benannt, die sie verursachen, bzw. nach Wissenschaftlern, die sie entdeckt haben (z.B. Hr. Leishman, Hr. Ehrlich). Für Dirofilarien gibt es den deutschen Ausdruck Herzwürmer. Da es sich hier um „Tropenkrankheiten“ handelt, wurden die Namen vermutlich nicht eingedeutscht.
Gruß,
Myriam