Hallo,
ich hätte eine Frage zum Thema „Widerstandsgruppen im Nationalsozialismus“. Und zwar, was haben sie letztendlich erbracht / wieso sind sie so eine große Leistung für Deutschland ?
Hallo,
ich hätte eine Frage zum Thema „Widerstandsgruppen im
Nationalsozialismus“. Und zwar, was haben sie letztendlich
erbracht / wieso sind sie so eine große Leistung für
Deutschland ?
Hallo Gabi,
die größte Leistung der Frauen und Männer des Widerstandes sehe ich in dem „Kundtun“ der anderen Meinung in einer Zeit, wo alles (Presse, Rundfunk, Organisationen und Institutionen, staatliche Ämter und Behörden) gleichgeschaltet waren. Sie „trauten“ sich nicht nur zu widersprechen sondern auch eine klare Haltung einzunehmen, Deutschlands Würde zu stärken. Der Widerstand, egal ob kirchlicher (Bonhoeffer) oder aus den Kreisen des Militärs (Kreisauer Kreis) um Stauffenberg, oder auch die kommunistische Rote Kapelle, sind Ausdruck für das Freiheitsstreben der Deutschen in der Unterdrückung, im Faschismus. Die Mehrheit der Deutschen war verblendet worden und wollte den „totalen Krieg“.
Eine weitere besondere Leistung ist der Wunsch und das Ziel des deutschen Widerstandes, Hilters Tun " in die Spreichen zu fallen" wie einem RAD in die Spreichen zu fallen, damit es sich nicht automatisch , angetrieben von der Mordmaschenerie des 3.Reiches ( Überfall auf die Sowjetunion, Deutsche im Kessel von Stalingrad und die vielen Konzentrations- und Vernichtungslager) ein Ende zu bereiten und womöglich noch Millionen zu retten. Das wäre möglich geworden, wenn es der dutschen Abwehr in England gelungen wäre Gehör zu finden. Es gab zielgerichtete Überläufer aus der Wehrmacht die mit dem Widerstand zusammen gearbeitet haben.
Und ein weiterer besonderer Punkt ist das Retten von Juden und anderen bedrohten Menschen durch Deutsche. „Gerechter“ zu werden ( Gedenkbäume für Retter in Israel) heißt, sich gegen die Masse zu behaupten und unter Einsatz des persönlichen Lebens Menschen zu retten vor dem Zugriff der Täter.
Weil es den deutschen Widerstand gab wurde Deutschland m.E. nicht durch die Alliierten bei der Aufteilungskonferenz in JALTA total vernichtet sondern zunächst für Jahrzehnte in 4 Besatzungszonen geteilt. Der deutsche Widerstand damals ermöglichte auch das Lernen der Deutschen in totalitären Systemen zu bestehen und aufzubegehren. So wurde in der DDR die evangelische Friedensarbeit (Friedensdekade) zur Lerngemeinschaft weit über die evangl. Kirche hinaus (siehe Montagsdemonstrationen) und sie formten den demokratischen Willensprozeß zur Überwindung der „Diktatur des Proletatriats“ (DDR-Begriff).
Am Ende wurde die Summe von den Alliierten anerkannt und die Besazungszonen durch den 2+4-Vertrag aufgelöst und Deutschland bekam zum 03.10.1990 seine volle Souveränität zurück. Das bewirten in der Summe auch die Frauen und Männer des Widerstandes im 3. Reich. Sie bewirkten Lernsschritte bei der deutschen Bevölkerung die in der Welt hoch anerkannt wurden und werden.
Soweit für heute.
Wenn noch Fragen sind dann gern.
Herzliche Grüße
aus Worms,
Rüdiger Michel
Hallo,
Deutschland ?
Hallo,
auch gegen viele Meinungen haben diese Widerstandsgruppen etwas bewirkt in der deutschen Geschichte. Sie haben es zwar nicht geschafft, Hitler umzubringen oder eine Revolution einzuleiten, aber trotzdem haben sie Leistungen für unsere Geschichte gebracht. Die größte Leistung haben wohl die „Judenhelfer“ oder „Judenretter“ erbracht, diese haben ihr Leben riskiert um das Leben eines befreundeten, aber auch völlig fremden Juden zu schützen, der berühmteste ist wohl Oskar Schindler, der 1200 Juden vor dem KZ und dem Tod rettete.
Aber auch die Weiße Rose oder Stauffenberg haben etwas geleistet, sie haben gezeigt, dass nicht jeder Deutscher blind einem mordendem Diktator folgt und es auch noch eine „freie, geistige Elite“ gibt, schlaue Menschen, die nicht an Hitler glauben, sowie Hans Scholl, der bereits 1941! erkannte, dass Deutschland gegen die Sowjets, Großbritannien und die USA gewinnen kann.
Es hat zwar keiner geschafft Hitler zu töten oder den Holocaust aufzuhalten, aber Namen wie Sophie und Hans Scholl, Claus Stauffenberg oder Oskar Schindler werden in der deutschen Geschichte bleiben und darauf können wir stolz sein.
Hallo,
Deutschland ?
Die Rahmenbedingungen zur Organisation von schlagkräftigen Widerstandsgruppen allein waren schon systembedingt äußerst schlecht.
So ist wohl schon ein qualitativer Unterschied in der Motivation darin zu sehen, ob jemand aus Gewissensnot und Solidarität mit Verfolgten handelte und - in welcher Form auch immer - Widerstand leistete oder ob jemand interessengesteuert handelte, also mehr oder weniger opportunistisch, zumal die von Adolf Hitler zusammengeschusterte Nazi-Ideologie auch dumm und Weltfremd war.
Auch sind viele Menschen von einem irregeleiteten Solidaritätverständnis verführt worden, das,- von einem verqueren Dogma der Volksgemeinschaft geleitet -, eine Unterordnung unter ein vorgeblich nicht in Frage zu stellendes Gemeinschaftsinteresse darstellte.
Bewundernswert sind für mich die Verurteilten vom 20.Juli 1944, die vor dem Volksgerichtshof den Mut aufgebracht haben Ihre Meinung vor Freisler offen zu sagen und dies im Angesicht der sicheren Todesstrafe.
Diese Filmaufnahmen gehen unter die Haut.
Deine Hypothese, wieso (die Widerstandsgruppen)so eine große Leistung für Deutschland sind, irritiert mich.
Kompensatorisch gesehen ist es natürlich nur eine Abschwächung der großen Schande, die mit der Folgschaft des 3. Reichs auf vielen Deutschen lastet(e) und mit Leistung eben nicht zu kompensieren ist.
Der Leistungsgedanke ist in diesem Zusammenhang meiner Überzeugung nach eher hinderlich.
Biala
Hallo,
Deutschland ?
Hallo zurück,
warum willst Du das wissen, was weißt Du schon über den Widerstand und was denkst Du selber darüber? Wer sagt, dass die W. „eine große Leistung für Deutschland“ seien?
Deine Frage lässt sich nicht mal so beantworten. Für den Anfang: die W. haben gezeigt, dass man was gegen den NS tun konnte. Darüber hinaus kann man auch fragen, ob es nicht die moralische Pflicht eines jeden gewesen wäre, W. zu leisten?