Hallo zusammen. Ich möchte von meinem Wohnzimmer eine neue leitung in den verteiler ziehen aber egal was ich probiere komme ich nicht durch. Die Stahlfeder ist schon voll verbogen und die alten Leitungen kann mann auch nicht zurückziehen sie bewegen sich keinen Millimeter. Ich finde auch keine Abzweigdose im zimmer. Es scheint so ob die Hauptleitung direkt zur Dose neben der Zimmertür kommt und dort wird dann alles verklemmt und von Dose zu Dose geschleift. Die wohnung ist von 1978. Hat jemand einen Tipp für mich ich dreh langsam durch.
Hi,
entweder wurde das Leerrohr irgendwo gequetscht, sodass an der Stelle nichts mehr durchgeht und auch die vorhandenen Kabel festgeklemmt sind, oder aber ihr habt einen Verteiler zwischendrin übersehen.
Wenn ihr die Chance habt den Verlauf der Rohre zu ermitteln, dann mal abmessen wie weit du mit der Stahlfeder reinkommst. Dann kannst du die Stelle mal genauer untersuchen.
Grüßle
Frank K.
Es ist eine Wohnung aus Fertigteilen also alles Vollbeton daher glaube ich nicht das da was eingedrückt wurde aber es konnte wirklich irgendwo eine Dose sein aber die ist leider nicht zu finden. Ich hab die Feder schon abgemossen und die Stelle untersucht wo sie aufhört aber da ist nichts. Ich hab auch ein Leitungsmessgerät zu Hause aber das hilft auch nicht weiter.
Hallo das Problem ist wenn alles aus Fertigteilen besteht dass die Leerrohre nicht direkt verbunden sind und oft ein Versatz von Rohr zu Rohr oder von Wand zu Wand besteht .
viele Grüße noro
Hallo!
Abzweigdoen wird es auch nicht geben, evtl. Zugdosen bei langen Strecken an Leerrohr oder nach Biegungen.
Nur, die muss man sehen, sie haben einen Deckel der nur übertapeziert/gestrichen sein kann. Bei abgehängten Decken mit herausnehmbaren Platten auch im Deckenhohlraum möglich.
Die Abzweigdosen sind hinter den Schaltern und Steckdosen, in besonders tiefen Unterputz-Dosen. Man muss Schalter/Steckdose ausbauen, dann kommt man ran. Auch gibt es Deckendosen am Leuchtenplatz, wo Leerrohre zusammenlaufen können.
Und Leerrohr sind nicht für das nachträgliche Einziehen einer kompletten Leitung (3 einzelne Adern) oder gar einer Mantelleitung gedacht. Nicht wenn da schon Leitungen drin sind. So viel Reserve hat es fast nie.
Wenn sich im Leerrohr schon die vorhanden Leitungen /leitungsadern nicht bewegen lassen, dann ist das Einfahren mit der Einziehspirale fast sinnlos überhaupt zu versuchen.
gehe mit der neuen Leitung auf Putz entlang der Fußleisten und verdecke es mit Kabelkanälen. Optisch mind. einigermaßen verträglich, schnell und kostengünstig.
MfG
duck313
Hallo!
Das ist möglich, erklärt aber nicht automatisch, das sich die vorh. Leitungen nicht bewegen lassen.
Schaut mal hier in das Werksvideo eines Herstellers solche Betondosen rein.
ab Minute 7.40 werden die Übergangstüllen und Kästen gezeigt.
Ich hab jetzt wirklich probiert von jedem Zimmer aus in den Verteiler zu gelangen aber keine Chance. Keine Eingezogene Leitung bewegt sich noch und mi der Einziehfeder läuft sowieso nichts. Sowas hab ich noch nie in meinem Leben erlebt und ich schon echt viele Leitungen eingezogen.
Bei Bergmannrohren (Aussen Bleiblech und innen eine Teerpappe) war das normal
Allerdings wenn man zu schnell einzieht und schlecht schmiert können, durch die Reibung, die Kunststoffe anschmelzen und dann verschweissen!
Ähnliche Probleme können auch Weichmacher machen. Wenn sie austreten, kommt es zu einer Kaltverschweissung. Hinzu kommt noch, dass es in einem Leerrohr 50-60°C werden darf.
Dann besteht noch die Möglichkeit, dass die Rohre zwischen den Elementen gar nicht zusammengesteckt, dann die Kabel gezogen und am Ende der Zwischenraum mit Mörtel gefüllt wurde. Dann verlaufen die Kabel stellenweise direkt im Mörtel.
MfG Peter(TOO)
.
Also Bleirohre kann ich fast schon ausschließen weill man überall die PVC Schläuche sieht aber das man einfach drüber Verputzt hat kann ich nicht ausschließen aber warum kann ich dann die Bodenleitungen nicht zurückziehen? Ich muss im Sommer dann die Ganzen fließen entfernen dann sieht man vielleicht mehr. Danke
Und wieder fließen die Fliesen weg.