Leiwand-leiwändig

In Österreich wird doch „leiwand“ als was positiv besetztes verwendet, wo kommt das Wort her?
Im vogtländischen bezeichnet „leiwändig“ eine wackelige, instabile Sache. Also eher negativ. Woher das kommt weiß ich auch nicht. Und: Gibt es eine Verbindung zwischen den beiden oder ist es Zufall?

pp

Hallo,

für dieses Wort lohnt sich eine Archivsuche.

Und längst wäre eine FAQ fällig. Leider sind die FAQ-Betreuer hier etwas langsam.
Zu meiner Zeit wäre das anders gewesen.

Gruß Fritz

In Österreich wird doch „leiwand“ als was positiv besetztes
verwendet, wo kommt das Wort her?

Dazu gibt es verschiedene Erklärungsmodelle, siehe Archiv:

/t/leiwand/1009910

/t/skifoarn/3304823/11

/t/leiwandn-leiwandste/1075363

Gruß
Kreszenz

nur noch leiwändig

Zu meiner Zeit wäre das anders gewesen.

jaja, die Jugend von heute…

OK, das mit dem leiwand hab ich gefunden, obwohl die Suchzfunktion bei mir nicht tut. Warum aber das leiwändig im vogtländischen? Soll man Zelt assoziieren? Aber eigentlich schmeißen wir die "N"s net einfach so weg.

pp

Servus pp,

gerade wenn etwas wackelig und instabil ist, hält es besonders lang und ist vielleicht deswegen ‚leiwand‘. Talmudisches Denken ist dem Österreicher nicht fremd. :wink:)

PS: die Erklärung gebe ich nur, weil ich zum www-Treffen in München eh nicht da bin und mich darum die Österreicher ned durch’s Kanalgitter passier’n können.

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Warum aber das leiwändig im
vogtländischen? Soll man Zelt assoziieren? Aber eigentlich
schmeißen wir die "N"s net einfach so weg.

eine Verbindung zu „Leinen“ ist durchaus denkbar. Schon im Mittelhochdeutschen hatte lînîn (leinern, aus Leinen) die übertragene Bedeutung weich, schwächlich http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbu…

Gruß
Kreszenz

1 Like

next: laweed im Vogtland
gut, das ist dann doch irgendwie einleuchtend. Mir fiel grad ein, dass in etwa synonym „laweed“ für „leiwändig“ benutzt wird. Klingt nach französisch, aber nach was?

pp

germazope hats gewußt,
laweed gibts auch bei den Pälzern.

pp