huhu!
Nachdem jetzt die Beladungsfrage einigermassen geklärt ist, schon gleich das nächste Thema: Lenker.
Ich habe vor 2 Jahren in etwa dieses Rädlein erstanden:
http://www.gudereit.de/C30.html
Um auf grösseren Strecken ermüdungsfreier, aber auch schneller zu fahren, habe ich mir gedacht, könnte ich mir einen neuen Lenker erwerben, z.B. Triathlonaufsatz oder Tria-Lenker, warum nicht einen Rennradlenker?
Das ist die Frage: da dieses Rad latürnich kein Renrad ist, ist hier etwas zu beachten? Was spricht gegen ein Rennrad/Triathlonlenker auf einem solchen Rahmen?
Muss ich dann komplett neue Schaltgriffe kaufen? die Aktuellen sind riesig gross und nehmen ca 80% der Lenkstange ein…
Ist ein anderer Lenker überhaupt komfortabler?
Ihr seht, ich bin Laie was das Material angeht…
Bin für jede Hilfe dankbar
Ach ja, die nächste Tour wird meine erste Alpenüberquerung sein.
Zaphod Radltour
hallo
lenker und sattel sind zentral am gelingen einer tour beteiigt. stammt da was nicht wird es leicht eine tortour…
bei tourenrädern ist es wichtig, dass der lenker mehrere griffpositionen zulässt und die sitzposition nicht zu gestreckt ausfällt.
deshalb sind tria aufsätze auf tourenrädern ungeeignet. rennradlenker in verbindung mit einem relativ steilen vorbau sind da schon etwas besser.
es gibt auch spezielle tourenlenker einige sehen aus wie eine liegende 8 andere wie ein rennradlenker mit hereusgebogenen lenkerenden. ich habe da schon vieles ausprobiert und bin jetzt bei eînem leicht geschwungenen und recht stark gekröpften mountainbikelenker mit 4 lenkerhörnchen gelandet. zwei der lenkerhörnchen in der mitte des lenkers montiert sind recht lang und nach innen gebogen die sind im flachen und bei gegenwind ideal. die andern zwei sind sehr kurz und gerade die befinden sich an den lenkerenden und sind beim berauffahren und wiegetritt optimal. vorteil dieser lösung ist, dass du einzelne teile tauschen kannst und die schalthebel behalten kannst.
simon
hallo Simon, hallo Zaphod
bei tourenrädern ist es wichtig, dass der lenker mehrere
griffpositionen zulässt und die sitzposition nicht zu
gestreckt ausfällt.
deshalb sind tria aufsätze auf tourenrädern ungeeignet.
Da muss ich Simon widersprechen, denn ein TriaAufsatz auf einem genügend breiten - d.h. schulterbreiten - Radonneur(Renn)lenker hat einen grossen Vorteil. Er bringt ein bis zwei Positionen mehr und entlastet Hände, Handgelenke und Schultern. Auf ebener strecke oder mit Gegenwind ist diese Position unerreichbar gut, da sie die geringste windangriffsfläche bietet. Gelenkt werden darf nicht mit den Händen vorne am Lenker, sondern mit den Ellbogen in den Schalen. Vor der ersten Ausfahrt mit dem Lenker sollte man auf einem ruhigen Parkplatz das Triafahren üben.
rennradlenker in verbindung mit einem relativ steilen vorbau
sind da schon etwas besser.
Solange die Oberlänge nicht geändert wird ja.
es gibt auch spezielle tourenlenker einige sehen aus wie eine
liegende 8 andere wie ein rennradlenker mit hereusgebogenen
lenkerenden. ich habe da schon vieles ausprobiert und bin
jetzt bei eînem leicht geschwungenen und recht stark
gekröpften mountainbikelenker mit 4 lenkerhörnchen gelandet.
zwei der lenkerhörnchen in der mitte des lenkers montiert sind
recht lang und nach innen gebogen die sind im flachen und bei
gegenwind ideal.
Damit hast du nichts anderes als die Triaposition mit einer fraglichen Bastlerlösung erreicht.
die andern zwei sind sehr kurz und gerade die
befinden sich an den lenkerenden und sind beim berauffahren
und wiegetritt optimal. vorteil dieser lösung ist, dass du
einzelne teile tauschen kannst und die schalthebel behalten
kannst.
MfG Wirbelwind Andrea
1 „Gefällt mir“