Leserbrief Bayern-Schalke

Hallo,

habe heute einen tollen Leserbrief gelesen,
den kann ich Euch nicht vorenthalten.
(Könnte glatt von mir sein)

Also, es geht los,

SKANDALÖS!

Eines vorausgeschickt:
Weder sympathisiere ich mit Schalke 04 noch mit den FC Bayern.
Ich bin Anhänger des 1.FC Köln.
Aber die Geschehnisse des ominösen Samstagnachmittag im Mai geben erneut schwer zu denken.
Das bestimmte Vereine schon mal eine 94. Minute bekommen, bis das entscheidende Tor fällt, kennt man ja- o.k.
Und dass ein Schiedsrichter in einer " Nachspielzeit" aus nem normalen Zweikampf eine unerlaubte Rückgabe zum Torhüter macht und indirekten Freistoß gibt, kommt offenbar eben auch mal vor.
Aber dass der neue DFB-Präsident auf der Tribüne mit den Herren der Chefetage des FC Bayern feiert und jubelt, ist neu.
Spätestens seit Samstag,19.Mai 2001, dem letzten Spieltag der 1. Bundesliga, glaube ich nicht mehr an den deutschen Fußball.

( Ein Fan aus Köln)

Gruß Heiner

Hallo Heiner,

ich möchte hinzufügen:

Der DFB ist der FC Bayern München und umgekehrt. Nichts geht mehr ohne die Bayern. Ob es nun wirklich eine Rückgabe war, ist auch strittig. Hätte Merck richtig abgepfiffen, wäre dieser von Hoeneß straguliert worden. Meine Prognose:

Bayer München geht in die Europaliga 2004. Bitte geht dann auch, aber dann ohne eine zweite Mannschaft in der Bundesliga. Diese Mannschaften haben dann eine geschlossene Gesellschaft. Vier mal im Jahr können die Bayern-Fans dann Spiele gegen Real Madrid gucken. Nur, wer will das denn ewig sehen? Tschüss Bayern, geht aber geht wirklich und kommt nicht wieder.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin moin,

ich gebe ja zu, ein Bayern- Sympathisant zu sein (Fan wäre zuviel gesagt), will hier aber eben mal den Senf dazugeben.

Das bestimmte Vereine schon mal eine 94. Minute bekommen, bis
das entscheidende Tor fällt, kennt man ja- o.k.

So oft fallen diese Tore dann ja doch nicht, und ausserdem war es so, dass die fragliche Aktion in der 92. Minute stattfand, es hat sich fur die Ausführung des Freistoßes so lange verzögert (ich hab was von 80 Sekunden gehört, lass mich da aber gern belehren), und den muss ein Schiri wohl ausführen lassen.

Und dass ein Schiedsrichter in einer " Nachspielzeit" aus nem
normalen Zweikampf eine unerlaubte Rückgabe zum Torhüter macht
und indirekten Freistoß gibt, kommt offenbar eben auch mal
vor.

Allerdings hat gerade der Merk sich bisher nicht gerade als Bayern-freundlich gezeigt, was ihm wie auch anderen eine Rüge vom Bayern Manager eingebracht hat (solche Beschwerden halt ich auch für Blödsinn).

Aber dass der neue DFB-Präsident auf der Tribüne mit den
Herren der Chefetage des FC Bayern feiert und jubelt, ist neu.
Spätestens seit Samstag,19.Mai 2001, dem letzten Spieltag der

1. Bundesliga, glaube ich nicht mehr an den deutschen Fußball.

Ok, dass er da sitzt, ist klar. Schlieslich muss er ja ggfs. die Schale übereichen, und Bayern war vor dem Spiel der erste Kandidat. Und wenn die Herren Beckenbauer und Scherrer aufspringen und sich freuen, kann man es einem MV nicht wirklich übel nehmen, wenn er mitfeiert, schlieslich hat er sich zumindest der Presse gegenüber neutral verhalten (übrigens anders als ein Kanzler vor dem Pokalfinale).

Der DFB ist der FC Bayern München und umgekehrt. Nichts geht
mehr ohne die Bayern.

und nicht ohne Dortmund und nicht ohne Leverkusen…
Die Bayern sind eine der Mannschaften, wenn nicht die Mannschaft, die bei Auswärtsspielen immer ein ausverkauftes Haus garantieren. Also ist die Mannschaft ein wesentlicher Faktor der Liga, dazu kommen die diversen Erfolge, von den Doppelfunktionen von Beckenbauer und Rummenigge mal abgesehen (die sollten sich allerdings mal fragen, ob die doppelte Aufgabe kein Konfliktpotential enthält). Und diese Macht einzusetzen, mag nicht immer hilfreich sein, aber ich wette, so würde auch jeder andere Verein in der Bundesliga reagieren (Freiburg ausgenommen).

Ob es nun wirklich eine Rückgabe war,
ist auch strittig. Hätte Merck richtig abgepfiffen, wäre
dieser von Hoeneß straguliert worden.

siehe oben

Meine Prognose:

Bayer München geht in die Europaliga 2004. Bitte geht dann
auch, aber dann ohne eine zweite Mannschaft in der Bundesliga.
Diese Mannschaften haben dann eine geschlossene Gesellschaft.
Vier mal im Jahr können die Bayern-Fans dann Spiele gegen Real
Madrid gucken. Nur, wer will das denn ewig sehen? Tschüss
Bayern, geht aber geht wirklich und kommt nicht wieder.

naja, über die Pläne lässt sich trefflich streiten, aber auch die Bayern sind nicht dumm, die brauchen genauso das Derby oder die Spiele demnächst gegen Nürnberg, und natürlich Schalke Dortmund und Leverkusen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Man kann den Bayern nicht vorwerfen, dass sie das Optimale für sich rausholen, jeder andere Verein würd es gern genauso machen. Und die Geschichte mit den Schiedsrichtern gleicht sich doch irgend wann aus (oder hätte man in Barcelona noch nachspielen müssen?). Irgendwie glaube ich nicht an den Bayern Bonus, gerade umgekehrt wäre eher vorstellbar (welcher Nichtfan bei en Schiris würde eine solche Chance sich entgehen lassen?). Bliebe also MV, und der kann eben nicht immer darauf achten, dass Kameras auf ihn gerichtet sind, ganz davon abgesehen, dass er wohl kaum eine Meisterschaft entscheidend beeinflussen kann.

Gruß

ALex

Das bestimmte Vereine schon mal eine 94. Minute bekommen, bis
das entscheidende Tor fällt, kennt man ja- o.k.

War die 92. wie Alex bereits so richtig sagte.

Und dass ein Schiedsrichter in einer " Nachspielzeit" aus nem
normalen Zweikampf eine unerlaubte Rückgabe zum Torhüter macht
und indirekten Freistoß gibt, kommt offenbar eben auch mal
vor.

Schiesst der Spieler den Ball zum Torhüter, der ihn dann mit der Hand aufnimmt, ist es eine unerlaubte Rückgabe, so what?

Aber dass der neue DFB-Präsident auf der Tribüne mit den
Herren der Chefetage des FC Bayern feiert und jubelt, ist neu.
Spätestens seit Samstag,19.Mai 2001, dem letzten Spieltag der

1. Bundesliga, glaube ich nicht mehr an den deutschen Fußball.

Er ist nunmal ein Fussball Fan, soll er vielleicht weinen?

Hast Du vielleicht auch übersehen, das den Bayern ein reguläres Tor wegen Abseits, das keins war, aberkannt wurde?
Ich nenne das ausgleichende Gerechtigkeit.

Gruß
roland

Bayern, geht aber geht wirklich und kommt nicht wieder.

Und wer soll dann den deutschen Fussball in Europa repräsentieren?
Die Bayern sind wohl unbestritten die einzigen in Deutschland, die kontinuierlich Leistung zeigen. Sollen die sich dafür vielleicht auch noch schämen?
Jedes Jahr versucht irgendeine Luschenmannschaft, mit ihnen mitzuhalten und mit ihnen um die Meisterschaft zu kämpfen.
Andere Duelle hat es meines Wissens die letzten Jahre nicht gegeben. Wäre doch mal interessant zu sehen, wie Dortmund mit Köln, Leverkusen mit Schalke, Stuttgart mit Bremen um die Schale kämpft.
Das bei diesen Fans dann der Frust über die Erfolgslosigkeit und der Neid auf die Erfolgreichen aufkommt, ist ganz klar.
Die Bayern haben diese Saison 9 Spiele verloren, aber wenn die anderen zu blöd sind, sie einige Punkte hinter sich zu lassen, sind sie es doch selbst schuld, Chancen hatten sie genug.
Wollen wir doch mal ein bisschen realistisch sein.

Auf eine neue, Neidvolle Saison

Gruß
roland

Hallo Roland,

jo die Punkte die Du aufführst sind sicherlich richtig. Blöd sind die anderern auch noch. Das Maß aller Dinge sind nunmal die Bayern. Ein Hoeness darf sich mehr rausnehmen wie andere, hier spielt der Machtfaktor eine Rolle. Man muß aber auch sagen, das der Hoeness kalkulierbar schlau ist. Bayern waren die ersten, die so richtig Kohle geschäffelt haben. Somit konnten sie sich Spieler kaufen, nicht um sich zunächst zu verstärken, sonder die anderen zu schwächen.
Was mich ein wenig stört sind nicht die Erfolge, sondern die Macht eines einzelnen Vereins. Hätte nun der schlanke Calmund diese Macht, würde er diese auch ausnutzen. Also ist alles wie gehabt, wie im richtigen Leben.

Ob´s den Fußball 2100 noch gibt?

Gruß

Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Roland,

dann sind wir uns ja alle einig,

Bayern als Nationalmannschaft!
Dann brauchen wir uns hier nicht die Köpfe heiß zu reden,
es gibt keinen Neid usw…

Auch die Fußballspieler wissen dann ganz genau, wer nicht in München spielt, hat keine Chance in die Nationalmannschaft zu kommen.

Na dann zieh ich mir lieber den riesen Hit der Toten Hosen rein.

In hoffentlichnichtneidvollensportlichensangesgrüßen

Heiner

Moin,

was solls, durch ausgleichende „Gerechtigkeit“ hat ja Schalke nun seinen Titel…:wink:

CIAo

Das Bayern-Gesülze…
…mit dem Neid geht mir zunehmend auf den Sack. Dieser Verein ist nicht wegen Neidgefühlen bei sehr vielen Fans unbeliebt sondern wegen der stark polarisierenden Führungsetage und dem Mangel eines Großteils der Bayern-Fans, die - trotz der Anhängerschaft zu einem Club - erforderliche Objektivität an den Tag zu legen (dies war sehr gelinde ausgedrückt). Also steck Dir die alte Bayern-Neid-Laier an den Seppelhut und setz Deine rot-weiß-blaue Brille ab, wenn sie nicht wie bei den meisten FCB-Fans schon mit dem Hirn verwachsen ist.

Jedes Jahr versucht irgendeine Luschenmannschaft, mit ihnen
mitzuhalten

Solche Sprüche sind es, die Euch so „beliebt“ machen. Also wundert Euch nicht, wenn Euch der Rest der Liga die Pest wünscht. Vergiß Dein Neid-Palaver.

Gruß Raúl (nein, ich bin kein Fan von der „Luschenmannschaft“ Real Madrid)

Ich hoffe, daß Geheule…
mit dem Fußball-Gott und um den letzten Spieltag nimmt endlich ein Ende. Daß die Bayern auf diese Weise (insgesamt nicht unverdient) Meister geworden sind ist zwar tragisch für alle, die die Bayern unsympatisch finden, aber wie schon angesprochen wurde, shit happens und der S04 hat es sich eindeutig spätestens in Stuttgart selbst vergeigt. Amen

Um auf das eigentlich Thema zurückzukommen. Ich fand es auch widerlich, daß sich ein hoher DFB-Funktionär (namens MV), dem die Neutralität eigentlich in die Stirn eingemeißelt sein müßte, zu solchen Reaktionen hinreißen läßt. Das läßt tief blicken. Ich teile den Zorn des Köln-Fans.

Gruß Raúl (kein S04- und kein Bayern-Fan)

Bei Dir…
…scheint der Neid aber extrem Stark ausgeprägt zu sein.

Wie kommt es nur, das die Bayern die meisten Fans in Deutschland haben? Die paar Hasser fallen natürlich so stark ins Gewicht, weil deren Äusserungen und Deine eingeschlossen, stark an parolen von irgendwelchen besoffenen randalemachern erinnern.
Ist aber eigentlich logisch, da diese „Fans“ sonst nichts zu lachen haben. Gut das es noch intelligente und faire Fans gibt.

Schöne Grüße
roland

…scheint der Neid aber extrem Stark ausgeprägt zu sein.

Du bist ein hoffnungsloser Fall (der Bayern-Fan wie er im Buche steht - Betriebsblind).

Wie kommt es nur, das die Bayern die meisten Fans in
Deutschland haben?

Und die meisten Gegner. Noch nicht aufgefallen???

Gut das es noch intelligente und faire Fans gibt.

Du wolltest Dich doch jetzt nicht dazuzählen, oder?

Saludos, Raúl

Hallö,

um mich mal einzuklinken, der Roland hat lediglich das geäussert, was Tatsache ist. Die Bayern sind nun mal das Aushängeschild des deutschen Fussballs, dass muss man anerkennen, ob man nun FCB-Fan ist oder nicht (ich bin keiner, sollte bekannt sein). Ebenso ist es einfach mal Fakt, dass sämtliche selbsternannte Bayernjäger zu blöd sind, den Bayern mal das Bein zu stellen. Die Bayern haben auch die meisten Fans in Deutschland, aber auch die meisten „Hasser“. Das ist so und wird sich auch nie ändern. Ich mag den FCB auch nicht, aber der FCB ist noch immer DAS Zugpferd der Bundesliga, und einfach nur der beste (spielerisch gesehen) Verein Deutschlands.

Mein Statement dazu, bitte beschimpf mich jetzt…:wink:

CIAo

Irgendwas…
…muss Dich stark getroffen haben. Vielleicht irgendein Trauma?

Vergiss es

Gruß
roland

Ganz richtig
Hallo Reiko,

ich stimme mit dem, was Du geschrieben hast, voll und ganz überein. Im Gegensatz zu manchem Fan jenseits der Weißwurstgrenze vermag ich Fußball objektiv zu beurteilen.

Es ging in meiner Antwort auf Roland’s (sorry, ich kann nicht anders) Bayern-Gesülze nicht darum, den FCB und seine Leistungen zu diskreditieren, sondern darum, der Mär des Neids, den die verbohrten, betriebsbliden Bayern-Fans gerne nach jeder Kritik servieren, eine Absage zu erteilen. Ich kann dieses undifferenzierte Gefasel dieser Spezies von FCB-Fans nicht mehr hören.
Ich weiß nicht, ob Du Dir schon einmal den Spaß gemacht hast, auf der HP vom FCB im Forum zu lesen. Da schlägt Dir so ein Mief aus Überheblichkeit (a la „Luschenmannschaft“) und Verbohrtheit mit Regelmäßigkeit entgegen. Ich hatte gehofft, daß sich der nicht noch bei w-w-w breit macht.

Mein Statement dazu, bitte beschimpf mich jetzt…:wink:

Das hättste wohl gerne…:wink:

Saludos Raúl

Hallö,

ich treibe mich oft auf diversen Sites von Vereinen herum, bevorzugt natürlich „meine“ Vereine, das überhebliche Gesülze vieler Bayern-Fans kann ich nur bestätigen, aber hier hab ich das noch nicht gelesen. Und das wird sich sicher nicht ändern. Schlimmer fand ich Deine Tirade gegen Bayern, denn das ist genau das selbe Verhalten, wie es die Überheblichen unter den FCB-Fans machen. Nun gut, enden wir hier und warten auf die neue Saison, denn da haben einige zum x-ten Male die Chance, die Bayern zu überrunden, nur, wie es geschehen soll, ist mir nachwievor ein Rätsel.

CIAo

P.S.: Überheblichkeit ist Bayerns Hauptproblem, mit etwas mehr Zurückhaltung würde es wesentlich weniger Abneigung gegen diesen Verein geben, keine Frage.

Hola,

das überhebliche Gesülze vieler Bayern-Fans kann ich nur
bestätigen, aber hier hab ich das noch nicht gelesen.

Naja, Roland hat m.E. eindrucksvoll bewiesen, daß der Begriff „Luschenmannschaft“ als Übersetzung für Konkurrenten in das Stammvokabular seiner Spezies gehört. Und wer schon Teams, die den Bayern um Haaresbreite die DM streitig gemacht hätten, als „Luschenmannschaft“ bezeichnet, leidet entweder an Realitätsverlust oder übersieht, daß die Bayern bei so knappen Entscheidungen ja dann wohl selbst nur Luschen sein können. Und das ist typischer Bayern-Fan-Mief.

Nun gut, enden wir hier und warten auf die
neue Saison, denn da haben einige zum x-ten Male die Chance,
die Bayern zu überrunden, nur, wie es geschehen soll, ist mir
nachwievor ein Rätsel.

Der Fußballgott steht in unserer Schuld :wink:)))))
Außerdem setze ich meine Hoffnungen auch auf die drei Aufsteiger (zumindest als Helfershelfer), die allesamt besondere „Freunde“ vom FCB sind. In diesem Zusammenhang hat mir der Kommentar eines Spielers von St. Pauli letzte Woche in Nürnberg besonders gefallen: Zieht Euch warm an, Rothosen!

In diesem Sinne,
Raúl

P.S.
Für Roland: Es handelt sich beim letzten Absatz nicht um Neid sondern um sportliche Rivalität.

Naja, Roland hat m.E. eindrucksvoll bewiesen, daß der Begriff
„Luschenmannschaft“ als Übersetzung für Konkurrenten in das
Stammvokabular seiner Spezies gehört.

KLar Luschenmannschaften, denn wer diese Chancen, Deutscher Meister zu werden nicht nutzt, kann nicht anders bezeichnet werden und hat es auch nicht verdient, Meister zu werden.

Für Roland: Es handelt sich beim letzten Absatz nicht um Neid
sondern um sportliche Rivalität.

Das kann nicht schaden und gehört dazu. Nur mal schauen, wie weit die Sportlichkeit am Ende der nächsten Saison geht, falls die Bayern zum 4. mal in Folge den Meistertitel holen, dann dürfte das Geschrei wieder groß sein.

Gruß
roland

Hallo Roland,

Das kann nicht schaden und gehört dazu. Nur mal schauen, wie
weit die Sportlichkeit am Ende der nächsten Saison geht, falls
die Bayern zum 4. mal in Folge den Meistertitel holen, dann
dürfte das Geschrei wieder groß sein.

Hmm, wenn nicht wieder ein fader Beigeschmack dabei ist, dann gibt es sicher kein Geschrei. Zwar hat Bayern auch dies Jahr verdient den Titel geholt, aber die Umstände waren sicher sehr aufregend. Nur, bei aller Spannung und Hektik des letzten Spieltages, in Rücksichtnahme auf meinen Kreislauf wünsche ich mir solch eine Entscheidung nicht mehr…:wink:) dann lieber doch schon am 33. Spieltag, dass lässt sich ruhiger zuschauen…*g*

CIAo

Hi Reiko,

. Nur, bei aller Spannung und Hektik des letzten

Spieltages, in Rücksichtnahme auf meinen Kreislauf wünsche ich
mir solch eine Entscheidung nicht mehr…:wink:) dann lieber
doch schon am 33. Spieltag, dass lässt sich ruhiger
zuschauen…*g*

hätte auch nichts dagegen, aber dann ist das Gegröle gegen die Bayern auch wieder groß, weil die Stimmen für eine neue Liga wieder laut werden.Wie hier im Forum geschrieben, haben die Bayern in der Bundesliga nicht zu suchen. Für die Funktionäre muß eine Meisterschaft eben spannend bleiben, am besten bis zur 92. Minute :wink:
Übrigens, die Meisterschaft hätte am 33. Spieltag schon klar sein können, wenn Schalke gegen Stuttgart gewonnen hätte…

Gruß
roland