Ganz allgemein gilt für die Geschwindigkeit v in einem System
K und die Geschwindigkeit v’ in einem mit der Geschwindigkeit
u gegenüber K bewegten Bezugssystem K’
T{v’} = T{v} - T{u}
Dann sag was T ist. Deine Formel ist also vollkommen
inhaltsleer.
Auch das habe ich bereits getan. Bei Galilei-Transformation
gilt T(x)=x und bei Lorentz-Transformation T(x)=arctanh(x).
Deine Formel enthält also keinerlei physikalische Größen
Ich habe doch erklärt, daß v, v’ und u Geschwindigkeiten sind.
Daß Geschwindigkeiten physikalische Größen sind habe ich als
bekannt vorausgesetzt. Sollte ich Dich da überfordert haben?
Gut, wenigstens das habe ich jetzt kapiert: was du da addierst, sind die sogenannten „Rapiditäten“. OK, die Formel war mir nicht mehr besonders geläufig. In diesem Punkt hast du somit recht.
nur beliebige reelle Zahlen und eine beliebige Funktion T.
Deine Abstraktionsfähigkeit läßt offenbar sehr zu wünschen
übrig.
Ein immenser physikalischer Zusammenhang wird so nicht deutlich.
Zumindest nicht für Dich.
Es ist ja auch nicht so, dass du dich einer besonders prägnanten, aber handelsüblichen Formulierungsweise bemühst. An vielen anderen Stellen redest du eben wirres Zeug, von demher ist es nicht immer einfach, die korrekten Sachen herauszulesen.
Beispiel: Gegeben seien zwei Funktion f:R->R und g:R->R.
Was würdest du unter der „Summe“ h der zwei Funktionen "h = f
Oder: gegeben seinen zwei n x m -Matrizen A und B. Was ist in
deinen Augen wohl die Summe der beiden Matrizen?
Beide Beispiele gehorchen den oben genannten Axiomen in den
jeweiligen Räumen.
Jetzt haben wir schon eine ganze Menge von Sachen, die man
addieren kann, und alles keine reellen Zahlen.
Ich habe doch geschrieben, daß man die Axiome der Addition
nicht nur für reelle Zahlen formulieren kann. Langsam habe ich
das Gefühl, daß Du meine Beiträge gezielt selektiv liest, nur
um ihnen widersprechen zu können.
Nein, du hast es bloss immer noch nicht kapiert: es gibt keine Axiome der Addition, nur Axiome fuer algebraische Strukturen wie Algebren, Ringe, Vektorräume oder Körper. Es ist vollkommen gleichgültig, wie eine „Addition“ genannten Operation aussieht, wenn die Mengen, auf denen sie operiert, dadurch die gewuenschten algebraischen Eigenschaften haben.
Letztendlich sind „Addition“ und „Multiplikation“
grundsätzlich zwei verschiedene, aber undefinierte
Operationen.
Kannst Du mir eine Quelle nennen, die diese Behautung
bestätigt?
Ja, jedes Lehrbuch der Algebra. Du musst dir nur selbst die Muehe machen, es zu lesen.
Warum habe ich das Gefühl, daß Du verstanden hast, was ich Dir
zu sagen versuchte? Ja, ich glaube es liegt daran, daß Du so
tust, als wäre ich der einzige, der Deine Beiträge liest. Aber
ob Du es glaubst oder nicht - hier sind noch andere die
ebenfalls keine Fachkollegen und Fachtermini deshalb leicht
mißverstehen können.
Wenn ich den Thread bislang richtig verfolgt habe, bist du der einzige, der missverstanden wurde, und nicht nur von mir. Das liegt nicht daran, dass du grundsätzlich Mist erzählst: das stimmt nicht, und das billige ich dir auch zu. Aber du bist kein Physiker, das ist zu erkennen, egal was du behauptest zu sein. Also solltest du nicht krampfhaft versuchen, Leute vom Fach zurechtzuweisen, sondern zunächst mal ein wenig lernoffener auftreten.
Ich hab auch schon mal danebengelegen, aber dann sage ich: „Gut du hast Recht.“ Und die Sache ist erledigt.
Versteh mich nicht so, daß ich dich grundsätzlich auf dem Kieker habe, so wichtig ist mir die ganze Sache hier nun auch nicht, aber seit unserem Streit über das Äquivalenzprinzip lese ich eben deine Beiträge hier gezielt genauer.
Also lern was dazu, und spiel nicht immer den Besserwisser.
Ich bin gern bereit dazuzulernen, aber ich bin nicht bereit
Informationen zt vertrauen, deren Wahrheitsgehalt ich nicht
kenne. Wenn Du also willst, daß ich mir Deine Meinung zueigen
mache, dann belege sie durch geeignete Quellen.
Du drehst den Spiess rum: alle anderen muessen deine Behauptungen widerlegen, aber ihr eigenen Behauptungen beweisen. Du machst es dir zum Sport, den Kenner herauszuhaengen, aber wenn jemand dabei ist, dich zu entlarven, kommt ein mimosenhaftes „Bitte kein Fachjargon. Du musst schon verstaendlich reden.“ Wie gesagt: du hast eine Menge Wissen, und im grossen und ganzen stimmen deine Beitraege ja auch. Daher ist es aus meiner Sicht, und zur Aufklaerung aller, umso wichtiger, dich da zu korrigieren, wo du falsch liegst. Schliesslich bist du hier einer derjenigen, denen man ja grundsaetzlich auch was glaubt, im Gegensatz zu sagen wir mal einem gewissen G.K., bei dem Hopfen und Malz verloren ist.
Du hast vor allem eine Frage noch nicht beantwortet: bist du
jetzt Diplomchemiker oder nicht?
Ja, aber ich habe jetzt auch zwei Fragen:
- Was spielt das für eine Rolle?
- Was willst Du mit einer Antwort deren Wahrheitsgehalt Du
nicht überprüfen kannst?
-
Keine persoenliche. Aber in einem Forum wie diesem nehmen offensichtlich viele Leute eine „Rolle“ an wie in einem Spiel oder einem Film. Pseudonyme machen’s möglich. Andere sagen, wer sie sind, was sie ja aber nicht muessen. Daher trägt für mich zur Bewertung eines eine blosse „Rolle“ spielenden Teilnehmers auch bei, wenn er wenigstens ueber seinen Background Auskunft gibt. Wenn er da ein Staatsgeheimnis draus macht, laesst das fuer mich Rueckschluesse zu, die wir hier und jetzt aber nicht bis ad vomiendum ausdiskutieren muessen.
-
Schon diese eine Aussage von dir spricht Baende ueber den Wahrheitsgehalt.
Ich denke, wir koennen diesen Thread damit beenden. Du kannst dir ja noch ein Schlusswort ueberlegen, ist ja doch nicht zu vermeiden.