Lichtschalter ersetzen mit Smartlichtschalter

Hallo
Ich würde gerne im Flur einen Lichtschalter mit einem Smartlichtschalter (gesteuert über Bewegungssensor) ersetzen. Die Schaltung ist für mich undurchsichtig, es hat 2 Lichtschalter oben und unten im Flur, dass man oben und unten das Licht an oder ausschalten kann. Die Zugänge zum Lichtschalter sind so (abb1)

der Smartschalter ist so (abb2)
wie muss ich die Drähte einstecken, damit die Steuerung funktioniert? Ich habe schon viel versucht, mal funktioiert das Licht, dann das Smartschalter nicht, oder der Smartschalter funktioniert (man hört ihn schalten) aber das Licht nicht. Muss man evt. beim Smartschalter noch etwas intern verknüpften?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Das geht grundsätzlich nicht!

Dein Bewegungsschalter braucht 4 Drähte, du hast aber nur 3 …

Das andere Problem ist, dass man nicht zwei solche Bewegungsschalter in einer Wechselschaltung betreiben kann. Da muss zuerst die Elektroanlage umverdrahtet und zusätzliche Drähte gezogen werden.

Also besorg dir jemanden der Ahnung von der Geschichte hat (Fachmann).

MfG Peter(TOO)

Danke für die Info
Ich will nicht beide Lichtschalter ersetzen, sondern nur einen und dann eigentlich die Schalter nicht mehr bedienen.
Die Schaltung über den Bewegungssensor erfolgt nicht am Schalter selber, sondern per WLAN. Das WLAN schaltet dann den einen „Smarten“ Lichtschalter ein/aus.

Hallo wie Peter(TOO) schon geschrieben hat geht das so nicht denn es müssen Verdrahtungsänderungen vorgenommen werden .
viele Grüße noro

hi,

zu dem Schalter gibts eine Anleitung, Interessant - nebst der Schritt für Schritt Anleitung die an sich sehr fragwürdig ist - findest du auf Seite 17 den Schritt 7.
Diese Ader ist bei dir nicht vorhanden. oder Kurz: Dein Haus passt momentan nicht zum Schalter.

Bitte einen Fachmann sich die Sache anzusehen. Mit etwas Glück und dadurch, dass du den anderen Schalter nicht mehr benötigst findet sich vielleicht eine Verteilerdose die man umklemmen kann. Aber dafür muss der Fachmann zwingend vor Ort sein.

grüße
lipi

1 Like

Das ginge nur an einem bestimmten Schalterplatz. An dem steht die Phase L dauerhaft und feststehend bereit. Am anderen Schalterplatz nicht !

Da ginge es grundsätzlich.
Wenn Du noch den N-Leiter heranführen kannst.
Vielleicht ist ja eine Steckdose in der Nähe oder die Abzweigdose.
Dort kann man den fehlenden N abgreifen.

MfG
duck313

Der N-Leiter sollte schon zur gleichen Gruppe gehören!
Besonders wenn mehr als ein FI verbaut ist, kann es sonst dunkel werden. :smile:

MfG Peter(TOO)

Wichtiger Hinweis, danke.
Bei Kombisteckdose darf man hoffen, es wäre der Fall.
Aber prüfen muss man es .

Laut Vorschrift müssen die Steckdosen von FI geschützt werden, die Deckenleuchten müssen nicht über den FI gehen.
Getrennte Kreise haben zudem den Vorteil, dass es nicht gleich zappenduster im Raum wird, wenn der FI auslöst.

Ich „liebe“ diese Billig-Variante mit einem FI fürs ganze Haus. Da kommt dann der N bei der Montage ans Gehäuse und alles wird dunkel.

MfG Peter(TOO)