Link in PDF-Datei

Hallo liebe Wissenden,

ich habe auf einer Website einen Link in eine Pdf datei erstellt. Der Link soll direkt eine bestimmte Seite aufmachen.
Format: muster.pdf#musterseite

Jetzt kommt das Problem: IE 5 und Netscape 7 auf Mac können diesen Befehl richtig interpretieren, das PDF wird direkt auf der richtigen Seite geöffnet, aber leider verweigert IE 5 auf Win hier jegliche Mitarbeit (Eigentlich kenne ich solche Probs fast nur andersherum). Er scheint noch nicht mal zu erkennen daß es sich um ein PDF handelt. Laß ich den Zusatz #musterseite weg, fuktioniert es wie gewohnt.

Kennt jemand einen Trick, oder einen anderen Weg, um mein Ziel zu erreichen?

Danke
tina

Hallo,

abgesehen davon, das es recht ungewöhnlich ist auf einer PDF seite einen Anchor zu setzen ist das das typische MS Problem.
Mit welchen Programm hast Du die Anker im PDF gesetzt? Dort ggf. in den Programmeinstellungen schauen ob auch MS kompatible Anker gesetzt sind. Welche Acrobat Reader Version ist dort installiert? Die Browser machen ja nichts anderes als den Reader im Browserfenster aufzurufen. Wenn DIESER aber keine PDF-Anker interpretieren kann gehts halt auch nicht.

Gruß
h.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo h.

abgesehen davon, das es recht ungewöhnlich ist auf einer PDF
seite einen Anchor zu setzen

is leider nicht meine Idee … aber wer die Brötchen bezahlt soll auch seine Wünsche erfüllt kriegen :smile:

Mit welchen Programm hast Du die Anker im PDF gesetzt?

Direkt im Acrobat 4, leider gibt es da keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten. Vielleicht muß ich mir doch mal das Update auf Acrobat 5 leisten.

Welche Acrobat Reader Version
ist dort installiert?

Acrobat Reader 5

Wenn DIESER aber
keine PDF-Anker interpretieren kann gehts halt auch nicht.

Ich glaube nicht daß es am Reader liegt. Es scheint eher so zu sein, daß der IE das PDF gar nicht erst erkennt. Der Acrobat Reader also garnicht gestartet wird.
Gibt es vielleicht ein andere Möglichkeit (javascript oder irgendwas) dem IE zu sagen: Achtung da kommt ein PDF bitte öffne es mit dem Reader (und nimm den Anchor mit?

gruß
tina

Nabend,

Mit welchen Programm hast Du die Anker im PDF gesetzt?

Direkt im Acrobat 4, leider gibt es da keine weiteren
Einstellungsmöglichkeiten. Vielleicht muß ich mir doch mal das
Update auf Acrobat 5 leisten.

Oh ja :wink:))

Welche Acrobat Reader Version
ist dort installiert?

Acrobat Reader 5

Hmm, ich weiss nicht ob es in der Version nich noch ein paar Bugs gab. Schau mal, das Du mind. auf die 5.0.5 kommst … also die aktuelle eben :wink:))

Wenn DIESER aber
keine PDF-Anker interpretieren kann gehts halt auch nicht.

Ich glaube nicht daß es am Reader liegt. Es scheint eher so zu
sein, daß der IE das PDF gar nicht erst erkennt. Der Acrobat
Reader also garnicht gestartet wird.

Ist der Acrobat Reader vor oder nach dem Internet Explorer installiert worden? ggf. auch mal den IE updaten…

Gibt es vielleicht ein andere Möglichkeit (javascript oder
irgendwas) dem IE zu sagen: Achtung da kommt ein PDF bitte
öffne es mit dem Reader (und nimm den Anchor mit?

Nein. Diese Verknüpfung wird vom IE erkannt und dem Reader zugewiesen. ggf. in den Optionen nachschauen, das die Verlinkung zu eben diesem (externen)Programm (also dem Acrobat Reader) richtig ist.

Gruß
h.

2 Like

zweifel, zweifel

Nein. Diese Verknüpfung wird vom IE erkannt und dem Reader
zugewiesen. ggf. in den Optionen nachschauen, das die
Verlinkung zu eben diesem (externen)Programm (also dem Acrobat
Reader) richtig ist.

ich habs zwar nicht probiert, aber das kann ich mir schon vorstellen, das wenn man einen Anker an den PDF-Dateinamen anhängt (datei.pdf#seite) der IE nicht mehr erkennt, das es ein PDF ist. Schließlich endet die Datei für den IE nicht mehr mit ‚.PDF‘…

Gruß
Jochen

1 Like

Problem wahrschienlich erkannt
Hi zusammen,

und Danke, daß Ihr euch zusammen mit mir den Kopf zerbrochen habt. Ich konnte das Problem jetzt eingrenzen, es tritt nur auf unserem Laptop mit Win ME plus neuester AcrobatVersion auf (Ich war überzeugt es wäre WIN 98, und habe es deshalb gar nicht erst auf anderen Machinen ausprobiert - schäm). Die anderen Win-Kisten erkennen das PDF incl. Anker.
Noch’ne Kurze Frage zu Acrobat 5, lohnt sich das Update wirklich? Ich meine hauptsächlich in Beziehung Programmierbarkeit und Interaktivität?

Nochmal Danke
tina