Moin,
auf dunkelbraunem Linoleum ist eine mindestens eine halbe Flasche W5 Allzweckreiniger von Lidl ausgelaufen.
Das hatte ich morgens gesehen, musste aber schnell tur Arbeit und habe erstmal Zeitung zum Aufsaugen drüber gedeckt. Als ich abends wieder kam, war zwar alles trocken, aber wo ich die Zeitung abzog, war das Linoleum matt. Ich vermute eine Schutzschicht ist zerstört.
Ich habe dort ein Bodenpflegemittel Vollglanzpflege von Kaufland aufgetragen, um den Glanz wiederherzustellen - Fehlanzeige.
Was tun?
Hallo,
bring das Bodenpflegemittel wieder zurück. Kaufland ist da eigentlich sehr kulant. Auch wenn Du den Kassenzettel nicht mehr hast, nehmen die das Bodenpflegemittel wieder zurück.
Viel Erfolg!
MFG Alexander Kreis
Verstanden. Aber was mache ich dann? - also mit der fehlenden Schutzschicht?
Gibt es etwas wie Bohnerwachs oder so, was ich als neue Schutzschicht auftragen kann?
Hallo Fragesteller.
Wir wissen nicht, was der Allzweckreiniger mit der EInpflege des Linos gemacht hat.
Einfach eine weitere Einpflege d´rüber, das kann und wird nicht funktionieren.
Besorge Dir einen neutralen (für Linoleum geeigneten) Grundreiniger und reinige den betroffenen Bereich erst einmal von alten Pflegeschichten.
Danach wird neutralisiert und die Fläche abgetrocknet.
Nun mit einer für Lino geeigneten (!) Einpflege mehrfach einen leichten Film aufziehen, zwischendurch aber immer durchtrocknen lassen.
Funktioniert das nicht, muss mit einem grünen Pad (per Hand) die Prozedur nochmals durchgeführt werden.
Gruß (siehe Deine eigene, eher „magere“ Schlussformel): Klaus
Hallo allzweck2007,
lies doch mal „klaus“ nochmal und zwar langsam. Steht alles was Du brauchst.
Gruß Sim
Hallo, danke für die Tips