Au weia! Das kriegst Du wieder (oT)
…
Leberkäse kommt von Laib!
Vieles schreibt die EU
vor, wieviel Leber in den Leberkäse rein muss usw. damit der
ja von Hamburg bis Kärnten genau gleich schmeckt - schade.
Wie gesagt, die bezeichnung Leberkäse kommt von der Brotform (Laib Brot), von der dann die Scheiben abgeschnitte werden. (Ich habs auch nur aus der Literatur, vielleicht belehrt mich auch ein Metzger/Fleischer eines besseren, obwohl die wenigsten verraten wollen, was die im einzelnen in die Wurst packen.) Daher ist die Bezeichnung Fleischkäse irgendwie besser.
Übrigens ist in der Kalbsleberwurst keine Kalbsleber drin, die ist auch viel zu teuer. Regelmäßig ist da die fiese Schweineleber drin, die eigentlich im ganzen nicht zu essen ist (viel zu viele Sehnen), und eben Kalb"fleisch" (Stichwort Risikomaterial).
Gruß
Christian
Hallo Fritz,
Leberkäse dürfe er per Lebensmittelgesetz nur auf das Etikette
schreiben, wenn ein bestimmtes Minimum an Leber im Brät
enthalten sei. Andernfalls sei es „nur“ Fleischkäse. Die
Kunden aber machten meist keinen Unterschied.
Ich denke, das kann ich so stehen lassen. Ganz dunkel an die Ernaehrungslehre erinnert, kann ich das, denke ich bestaetigen.
Kris.
Hi Heike,
Ich bin mit den Stullen groß geworden und muß jetzt Bemmen
essen, glaube mir, beides wird absolut synonym verwendet!Eine
Heike, ich glaub ja jedem immer alles und immer gern … aber ich kann ja nunmal nicht behaupten, dass das in meiner Kindheit eben so verwendet wurde, wie ich es geschrieben habe, oder? Mir ist natuerlich klar, dass das in anderen Regionen bzw. Familien anderes gehandhabt wurde … aber dafuer kannn ich doch nichts, oder? :o)
Gelegentlich höre ich auch Rinderhack bzw. Schweinehack.
Ja, und Mischhack bzw. gemischtes Hack.
Hier hatte ich mit Marc bereits eine ausführliche Diskusion
), Krapfen und Kreppelchen und ähnliches unterscheiden sich
in der Form deutlich von Berlinern = Pfannkuchen. Die anderen
Pfannkuchen (oder Pfannekuchen) sind bei uns Eierkuchen, oder?
Ja. Also ich sage auch zu den Bayerischen Krapfen „Pfannkuchen“ und zu den Pfannkuchen hier „Eierkuchen“.
Kris.