Listenhund in Schleswig-Holstein?

Liebe w-w-w-ler,
mein Freund und ich denken darüber nach, uns einen Stafford-Mischling zuzulegen (wir haben uns in einen Welpen im Tierheim verliebt).

Nun entnehme ich verschiedenen Internetseiten, dass diese Hunderasse in S-H als "gefährlich eingestuft wird. Was für den Hund nicht gut wäre, denn bevor er permanent an Leine und in den Maulkorb gezwungen werden muss, würden wir ihm doch lieber die Hoffnung auf einen niedersächsisches Zuhause lassen.
Meine Fragen dazu:

• Kann man sich davon befreien, den Hund aktiv als „nicht gefährlich“ einstufen lassen? Was ist dann erforderlich, Wesentest, Halter-Schulung?
  • Spielt dabei eine Rolle, dass er nicht reinrassig ist?

Günstigerweise wohnen wir an der Grenze zu Niedersachsen. Dort und in Thüringen hat man von der unsinnigen „Kampfhundverordnung“ abgesehen.

Was aber ist für S-H zu erwarten, eine Verschärfung oder Lockerung der bisherigen Regelung? Denn alle Untersuchungen zu Beißwahrscheinlichkeiten gehen ja zugunsten der Staffs aus. Kann man darauf hoffen, dass das Verbot zugunsten anderer Regelungen (Halterprüfung o.ä.) aufgehoben wird? http://de.wikipedia.org/wiki/Rasseliste

Ich freue mich über euren Rat oder eure Einschätzung. Vielen Dank vorab!

Viele Grüße!

Hallo,
Oha, da hast Du Dir etwas vorgenommen… Wenn das Tierheim in Deutschland ist, gibt es Möglichkeiten, sollte es im Ausland sein, kannst Du es schon vergessen, weil Du das Tier auch mit gefaikten Papieren NICHT mehr nach Deutschland bekommst!! Wenn das Tier (ich liebe Staffs) in Deutschland ist, muss das Tier eine Wesensprüfung machen und Du einen Hund-Führerschein (dazu polzeiliches Führungszeugnis) und einen Sachkundenachweis. Dazu musst Du eine Schulung machen. Wenn Du alle DREI Voraussetzungen erfüllen KANNST, kommen unglaubliche Kosten auf Dich zu. Wesensprüfung muss alle 2 Jahre wiederholt werden und kostet um die E 200,00, der Führerschein ungefair das Gleiche, das Führungszeugnis E 25,00, das DIR nicht ausgehändigt wird, sondern ans Tierheim geht.Da Du angeben musst, wofür Du das Zeugnis brauchst, hat das Ordnungamt Dich schon im Blick… Die Schulungen für den Sachkundenachweis kostet an die E 100,00, wo die Schulungen bei Euch gemacht werden sagt Dir der TA. Maulkorb-und Leinenpflicht gibt es bis dato nicht, wird aber sicherlich in kürzester Zeit in Angriff genommen. Du musst aber nicht-wenn es soweit ist, einen Maulkorb nehmen, ein HALTI reicht aus und stört den Hund herzlich wenig, aber die Freiheit ist weg… Was Du UNBEDINGT beachten musst!! DIE HUNDESTEUER beträgt für Listenhunde E 450,00 im Jahr und Du musst einwilligen, dass auch unangemeldete Kontrollen von Ordungsamt kommen. Beachte bitte auch, dass es schwer ist mit einem Listenhund eine Wohnung zu finden und selbst wenn Du das schaffst, denke an die Nachbarn!! Bei mir haben die „lieben Nachbarn“ eigentlich STÄNDIG Unterschriften gesammelt,oder mich auf der Strasse bepöbelt. Du brauchst also gute Nerven… Ich hatte den Tunnelblick und war ständig dabei,meine Hündin zu verteidigen… Das Argument, dass dieser ZIRKUS um die Staffs vollkommen zu Unrecht ist, interessiert keine S…!! Es geht viel darum, dass es ein AMERICAN STAFFORDSHIRE ist, obwohl statistisch BEWIESEN ist, dass ein DEUTSCHER SCHÄFERHUND viel öfter zubeisst, andere Rassen auch. Man hat sich auf die Listenhunde eingeschossen,obwohl gerade der Staff ein ECHTER Familienhund ist…Wenn diese Tiere beissen, liegt es an dem Halter (falsche Haltung) oder das Tier ist krank…Ich würde übrigens ein Kind - wie es oft schon passiert ist, nicht einmal mit einem Pudel alleine lassen, also wessen Schuld ist es, wenn die Tiere auf kleine Kinder mit hektischen Bewegungen losgehen? Ein vernünftiger Halter würde auch den Spruch „Der tut nix“ NIEMALS in den Mund nehmen,wir stecken in den Tieren nicht drin.Ich bin V O L L auf Deiner Seite und wünsche Dir ganz,ganz viel Erfolg, das Du so einen Schnucki bekommst, aber bitte tu Dir selbst den Gefallen und INFORMIERE DICH gut und kaufe Dir Bücher,-Sensibele Hunde, wie der Staff müssen eine feste, aber liebevolle Erziehung geniessen…
Solltest Du weitere Fragen haben, ich stehe Dir SEHR GERNE zur Seite…
Toi,toi,toi für Dein Vorhaben…
GLG Kimberly ;o)

Hallo,

Also befreien lassen, ist so gut wie unmöglich. Für die Städte und Gemeinden sind diese Hunde eine höchst willkommene Einnahmequelle, also werden die alles andere tun als Sie von irgendwelchen Auflagen zu befreien. Uns ging es ebenso. Am besten Sie erkundigen sich vorher bei Ihrer Stadt oder Gemeinde. Wenn Sie sich aber in diesen Welpen verliebt haben,würde ich Ihnen dazu raten in den ersten drei Monaten zu einer Hundeschule zu gehen damit er die Unterordnung lernt. Diese Rasse ist nichts für einen Anfänger, da diese Rasse sehr dominant ist. Bleiben Sie immer konsequent. Diese Hunde sind sehr treu und auch sehr kinderlieb. Wir hatten nie auch nur das kleinste Problem mit unserem Staffi und den Kindern.
Ich hoffe es hilft Ihnen ein wenig.
Viele Grüße aus Thüringen.