Lit. Fremdwörter / Stil

Hallo,

sorry, aber ich hab leider kein brockhaus im haus und kann
leider folgende wörter nicht nachvollziehen:

traurig aber war, bei mir versagts schon in der Überschrift.
da kommt nämlich das wort

-Semantik

vor. Um es gleich zu sagen, die meißten Wörter hab ich jetzt aus
dem English übersetzt, hoffe das sie in dieser Form überhaupt existieren…
(also semantics)

dann:

bathos (engl) = das einzige was ich darüber gefunden hab ist „anti-climax“ - stimmt das so?!

chiasm (engl) , dafür hab ich keine Übersetzung gefunden - was um alles in der welt ist das ?

Konnotation (connotation) = Assoziation - versteh ich nicht, wäre das „der hund ist braun wie die erde“ ?!

Denotation = Kennzeichnung, Bedeutung - was ist darunter zu verstehen? ein beseispiel würde mir helfen.

Litotes (litotes) = ich konnte darüber nichts herausfinden.

Ich wär euch echt dankbar wenn ihr mir dazu etwas helfen würdet!

danke im vorraus, victor

Hallo Victor

sorry, aber ich hab leider kein brockhaus im haus und kann
leider folgende wörter nicht nachvollziehen:

traurig aber war, bei mir versagts schon in der Überschrift.
da kommt nämlich das wort

-Semantik

Semantik kommt aus dem Griechischen (semantikos = bezeichnend), ist die Lehre der Bedeutung von Sprachzeichen, also Wörter, Wortgruppen oder ganze Sätze, und ihre Beziehung zueinander.

vor. Um es gleich zu sagen, die meißten Wörter hab ich jetzt
aus
dem English übersetzt, hoffe das sie in dieser Form überhaupt
existieren…
(also semantics)

dann:

bathos (engl) = das einzige was ich darüber gefunden hab ist
„anti-climax“ - stimmt das so?!

Sagt mir gar nichts :wink:

chiasm (engl) , dafür hab ich keine Übersetzung gefunden -
was um alles in der welt ist das ?

Auch griechisch, chiasma ist das Zeichen für den Buchstaben Chi, sieht etwa so aus wie ein X, bedeutet Kreuzung, bei Chromosomen kommt das in der Teilungsphase vor (crossing over), wird auch als Stilmittel benutzt in der Literatur.

Konnotation (connotation) = Assoziation - versteh ich nicht,
wäre das „der hund ist braun wie die erde“ ?!

Lateinisch, meint eine Nebenbedeutung, ein Franzose kann auch ein Werkzeug sein, oder meint eine Andeutung

Denotation = Kennzeichnung, Bedeutung - was ist darunter zu
verstehen? ein beseispiel würde mir helfen.

Ist ja wohl denotativ :wink:

Litotes (litotes) = ich konnte darüber nichts herausfinden.

griechisch, bedeutet Einfachheit, Schlichtheit in der Rhetorik, Gegensatz zu Hyperbel

Ich wär euch echt dankbar wenn ihr mir dazu etwas helfen
würdet!

danke im vorraus, victor

Bitte, gerne
Rainer

Hallo, Victor!

Semantik ist die Wissenschaft von den Bedeutungen der Zeichen eines Zeichensystems.

„bathos“ bedeutet - als Stilmittel - ein „Abgleiten“ zu etwas weniger Wichtigem oder Unbedeutenderem (z.B. wenn sich zwei Personen zuerst ueber den Sinn ihres Daseins und dann ueber Pizzarezepte unterhalten…). Gegensatz: Die Klimax, also die Steigerung (in welcher Form auch immer).

Ein Chiasmus - als Stilmittel - ist die Ueberkreuzstellung entsprechender Satzteile. Am besten durch ein Beispiel:
Gut war das Essen,
Doch der Wein war schlecht.
Wenn man die Adjektive (gut/schlecht) und die Substantive (Essen/Wein) jeweils mit einer Linie verbindet, entsteht ein Kreuz, und der griechische Buchstabe „chi“ sieht aus wie ein Kreuz…

Ein Litotes ist eine doppelte Verneinung, die etwas positives ausdrueckt, z.B. wenn etwas „nicht unbedeutend“ ist, dann ist es ja meist eher bedeutend.

Ich hoffe, das hilft.

Gruesse,
Vlado