Lizenz Software privat und selbstständig ?

Sehr geehrte Damen und Herren,

hab da ein problem bezüglich lizenzen und software:

wenn ich mich selbstständig machen möchte, bei ebay ein notebook mit COA-Aufkleber (also windows lizenz?) für windows xp mit den

dazugehörigen cds ersteigert habe, darauf nun openoffice.org einrichte und diesen rechner auf dem ausschließlich lizensierte software

installiert ist als „Geschäftsrecher“ benutze, ist das doch 100%ig legal ??

vage behauptet hat doch jeder (oderzumindest fast) der privat einen PC hat auch nicht lizensierte software, also kopien von freunden.

ist der besitz solcher software als privatmann auch strafbar oder kann man diese software und den privatrechner seperat halten vom

geschäftsbereich?

wird dies bei einer etwaigen kontrolle so akzeptiert (privat und geschäft getrennt) ??

DANK EUCH
Freundlich grüßt
Christine

Sehr geehrte Damen und Herren,

hab da ein problem bezüglich lizenzen und software:

wenn ich mich selbstständig machen möchte, bei ebay ein
notebook mit COA-Aufkleber (also windows lizenz?) für windows
xp mit den dazugehörigen cds ersteigert habe, darauf nun openoffice.org
einrichte und diesen rechner auf dem ausschließlich
lizensierte software installiert ist als „Geschäftsrecher“ benutze, ist das doch 100%ig legal ??

Ja, aber die CDs sind egal, nur die Lizenzzettelchen (üblicherweise DIN A5 Format). Ob der Aufkleber das jetzt seit ein paar Jahren ersetzt, weiss ich jedoch nicht.

vage behauptet hat doch jeder (oderzumindest fast) der privat
einen PC hat auch nicht lizensierte software, also kopien von
freunden.

Nein, ich nicht, es gibt doch genug Freeware und OpenSource-Software (z.B. OpenOffice.org). Ich hab nur die Windows-Lizenz und der Rest ist freie SW.

ist der besitz solcher software als privatmann auch strafbar
oder kann man diese software und den privatrechner seperat
halten vom :geschäftsbereich?

Der Gebrauch von unlizensierter Software ist immer illegal und strafbar! Ob ich auf einem Dienstweg ein Auto klaue oder privat ist völlig schnurzegal.

wird dies bei einer etwaigen kontrolle so akzeptiert (privat
und geschäft getrennt) ??

Wie gesagt ist eigentlich egal, illegal ist illegal.

Aber die Wahrscheinlichkeit als Privatmensch gefilzt zu werden ist für Software (nicht für MP3s) sehr gering. In Firmen hat man das öfter. Z.B. vor allem durch den Austausch mit anderen Firmen (Texte, Graphiken, Datensätze). Da sind schon so manche angeschwärzt worden.

Gruß

Stefan

Hallo,

freunden.

nein, eigentlich nicht. Ich habe keine und in meinem Bekanntenkreis ist das auch unüblich. Scheinbar kennst Du nur die falschen Leute. :wink:

cu Rainer

Hi

freunden.

nein, eigentlich nicht. Ich habe keine und in meinem
Bekanntenkreis ist das auch unüblich. Scheinbar kennst Du nur
die falschen Leute. :wink:

Oder die richtigen :wink:

Lilly

Ob ich auf einem Dienstweg ein Auto klaue oder
privat ist völlig schnurzegal.

naja,falls dein chef ein autoschieber ist,wird er das sicher in deiner arbeitszeit wohlwollend betrachten,ansonsten wirst du dir wohl nen neuen job besorgen dürfen :wink:)

ich weiss zwar wie du das meinst,aber es war schon lustig geschrieben.

gruß horst

Illegal ist illegal, privat oder geschäftlich. Aber die Chance auf Kontrollen ist geschäftlich größer :smile:
Beispiel aus meinem Bekanntenkreis: Ein Kollege meines Bekannten bekam Ärger, weil er im Büro irgendwas nicht astreines online gemacht hat. In diesem Zusammenhang wurde der ganze Dunstkreis des Erwischten überprüft, also u.a. alle Kollegen, also auch mein Kumpel. Der hatte auf seinem privatem Rechner nicht gekaufte Software und runtergeladene Musik. Und durfte a) die Software bezahlen (ihr wißt, was z.B. MS Office kostet?) und b) `ne saftige Geldstrafe.

So wie das oben steht, also BS, welches zum Laptop gehört, und OpenOffice, ist doch alles Banane. Halt Dich auch privat zurück, und alles ist schön. Ich will kein Moral- Apostel sein, aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen, das in den meisten Fällen auch gar keine illegale Software gebraucht wird, das meiste geht mit dem, was eh zum PC oder anderer Hardware mitgeliefert wurde oder mit Freeware. Und was man dann noch wirklich braucht, kann man sich auch kaufen. Dann hat man eben nicht fünf Brennprogramme und drei DVD- Player auf dem Rechner und nicht das komplette MSOffice für die wöchentliche Einkaufsliste. Nur weil das „alle so machen“, muß man nicht jeden Unsinn mitmachen. Würdest Du in einen Laden gehen und Hardware klauen? Nein? Und Software? Ja ja, iss so schön einfach, gelle?
Nichts für ungut!

Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

freunden.

Wie weit sind wie denn gekommen? Warum macht man das? Traurig.

Nein, ich nicht, es gibt doch genug Freeware und
OpenSource-Software (z.B. OpenOffice.org).

Danke. Ich kam schon vom Glauben ab …

Ich hab nur die
Windows-Lizenz und der Rest ist freie SW.

Interessehalber: Dann müsstest Du Dir kein Windows nachkaufen, sobald dessen Verfallsdatum erreicht ist, oder?

Gruß,

Sebastian