Lösen von blockiertem Hinterrad/Handbremse?

Hallo Zusammen,

heute morgen habe ich eine schöne Überraschung erlebt. Beim Versuch die Parklücke zu verlassen, stellte sich heraus, dass beim linken Hinterrad meines Ford Fiesta 1.4 eine Blockade herrscht. Kein Bewegen, kein Drehen - nüscht!

Ich denke mal, dass da was fest gefroren ist. Zugegeben, bei diesen Temperaturen ist das nicht verwunderlich, zumal ich Trottel am Sonntag (bei etwas milderen Temperaturen) in der Waschanlage war und gedacht habe, dass es mild bleibt bzw. alles wieder trocken ist, wenn ich zu hause bin.

Wer von euch kann mir sagen und raten, wie und wo ich „ansetzen“ muss, um das hintere Rad wieder bewegen zu können.

Meine Idee war: Mit einer gaaaanz langen Verlängerung bewaffnet und einer Heißluftpistole in der Hand an der „RICHTIGEN“ Stelle das besch… Eis zu verdampfen. :wink:

Nun bin ich mir leider nicht ganz sicher, WO ich ansetzen soll bzw. muss. Ich will ja auch nichts kaputt machen.

Wer kann mir theoretische und „visuelle“ Unterstützung geben? Für jeden Rat bin ich äußerst dankbar.

Vielen Dank schon im Voraus.

Hallo David!

Entweder Rad abbauen und direkt auf die Trommel, oder Du machst die Radschrauben warm; dauert nat. länger.

Viel Erfolg, Achim

Lieber Achim,
danke für diesen Hinweis. Das habe ich auch so in etwa gedacht. Kann da nichts passieren, wenn ich die Wärme auf die Radnarbe/Achse richte?

Grüße
David

Kann da nichts passieren, wenn ich die Wärme auf die

Radnarbe/Achse richte?

Die Teile können bedingt durch die Wärmeerzeugung beim Bremsen einiges vertragen. Du sollst ja nichts mit dem Schneidbrenner zum Glühen bringen, sondern über die Radbolzen die Trommel auf einige Grad plus bringen. Natürlich die Heissluftpistole nicht auf Gummi oder die Bremsleitung, also nicht hinter das Rad.

Achim

Okay - ich denke das kriege ich hin. Vielen Dank für deine Ratschläge.
Und: Schönen Winter noch …

Es dankt - David

Hallo,

Du solltest darauf achten, dass die Nabe mit dem Radlager nicht zu warm wird. Wobei die Gefahr mit einer Heisluftpistole recht gering ist.

die Handbremse war hoffentlich nicht angezogen? Denn dann könnte bei dem Mechanismus etwas eingefroren sein.

Viel Erfolg beim aufwärmen
Guido

Hallo Guido,

die Handbremse war hoffentlich nicht angezogen? Denn dann
könnte bei dem Mechanismus etwas eingefroren sein.

hmm… das weiß ich nicht mehr so recht. Wenn doch, dann konnte ich sie allerdings (im Auto) lösen. Es kann aber auch sein, dass sie angezogen war und dieses Bauteil ebenfalls eingefroren ist.

Was mache ich da??? Weißt du Rat? Wo führt dieses Bauteil lang? Muss ich mich unter den Wagen legen um das Bauteil zu sehen / bearbeiten?

Puhhhh … Die Verunsicherung steigt…

Hallo David,

ich weiß nicht so genau, wie die Handbremse bei dem Wagen aufgebaut ist. Jedenfalls führen die Handbremsseile unter dem Wagen direkt vom Handbremshebel zu den Bremstrommeln.
Wenn die jetzt noch greift, dann müsste man es merken, wenn man die Handbremse ganz leicht anzieht.

Ich würde erst mal das Rad abnehmen und die Bremstrommel vorsichtig erst mit einem Hammer und danach mit Wärme bearbeiten.

Viel Erfolg dabei
Guido

Hallo!

Die Handbremsseile beim Ford sind eine etwas komische Konstruktion,
und neigen häufig zu Defekten.
Das sollte sich mal einer Werkstatt ansehen,
ich hab solche Ford-Handbremsseile schon recht häufig gewechselt.

Kann sein, dass die eingefroren sind.
Man müsste da die Seile mal mit einer Heissluftpistole anwärmen,
mit einem Gasbrenner ist das bischen blöd, weil die direkt am Tank vorbeiführen.

Die Bremstrommel anwärmen ist auch keine schlechte Idee.
Wenn das nicht hilft, müsste man die Handbremse also gelöst gaben, und mit einem grossen Hammer paarmal kräftig an die Bremstrommel schlagen, ev. auch mit einem Dorn durch die Felgenlöcher.
Manchmal rosten die Bremsbacken mit der Trommel zusammen, das löst sich meist durch die Schläge.
Wenn das so ist, müsste man danach nochmal in eine Werkstatt fahren,
meist liegt das an austretender Bermsflüssigkeit, die aus den Radbremszylindern tröpfelt.
Das ist bei den Fiestas auch ein ganz häufiges Problem.

Wenn Du, entgegen meiner erwartung hinten Scheibenbremsen hat,
und das mit den Handbremsseilen auftauen nicht hilft,
bei Scheibenbremsen nicht schlegen,
dann bitte nochmal hier fragen.

Grüße, Steffen!

ALLES GELÖST: blockiertes Hinterrad/Handbremse!
Hallo liebe Community,

danke für die vielen Hinweise, Ratschläge und Antworten auf meine Frage und das „Winterproblem“.

Ich hatte mich gestern im Büro schon mit einer Kabeltrommel und weiterer Verlängerung bewaffnet, um zu hause über die Straße weg an das Hinterrad mit der Heißluftpistole zu gelangen.

Nun ja, was soll ich sagen: Ich habe am Abend natürlich erst einmal versucht, ob sich durch ein erneutes Anfahren die Blockade nun lösen lässt.

Ein kurzes „KNACK“ und schon war wieder alles frei!
Wir haben dann noch eine Stunde die Autobahn befahren und einige Bremsungen gemacht… Alles geht wieder einwandfrei.

Also: VIELEN VIELEN DANK AN ALLE DIE HIER GEHOLFEN HABEN. Echt super das Forum.

Herzlichst David