Loewe Fenrseher ohne Signal

Gibt es auf der Platine eine Batterie welche leer sein könnte?
Das Gerät hat monatelang gestanden.

danke
Hans

Hallo!!

Ja, bei fast allen Fernsehern werden die Einstellungen und Programmplätze auch ohne Stromanschluss gespeichert. Das ist auf eine kleine Batterie zurückzuführen, die den Speicher immer ein wenig Strom gibt, ähnlich der BIOS Batterie eines Computers.
Es gibt aber auch Fernseher, dessen Speicher keine Batterie benötigt.

Ich würde mal beim nächsten Fachhändler nachfragen und gleich mit dem Fernseher hinfahren, denn ich kann keine Ferndiagnose stellen.

Lg

Daniel

Auf der Platine/im Gerät gibt es normaler Weise keine Batterie. Wenn das Gerät hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt war, kann es sein, dass der Anschluss Oxidiert ist -> nicht mehr das Signal leitet.
Ansonsten wäre es Hilfreich, das Baujahr/Modell und die Art wie der Fernseher angeschlossen ist zu wissen.
MFG Timo

Springt der Fernseher überhaupt an oder bleibt der komplett ausgeschaltet?Eine genauere Definition des Problems wäre hilfreich :wink:.

LG M.Bitter

Hallo Timo, das Gerät arbeitet mit einem von mir angeschlossenen Receiver. DVd T oder so ähnlich.Der Fehler kann also scheinbar nur von der Sat Antenne kommen.Ich werde heute mal die Steckdose untersuchen ob da ein Sat-Schüssel-Signal rauskommt. Wenn ich nicht zurechtkomme, melde ich mich wieder.
Bis dahin 1000 Dank
Hans

Springt der Fernseher überhaupt an oder bleibt der komplett
ausgeschaltet?Eine genauere Definition des Problems wäre
hilfreich :wink:.

LG M.Bitter

Hallo,das Gerät arbeitet mit einem von mir angeschlossenen Receiver. DVd T oder so ähnlich.Der Fehler kann also scheinbar nur von der Sat Antenne kommen.Ich werde heute mal die Steckdose untersuchen ob da ein Sat-Schüssel-Signal rauskommt. Wenn ich nicht zurechtkomme, melde ich mich wieder.
Bis dahin 1000 Dank
Hans

Frage bitte etwas präziser
Moin Hans,

kannst du deine Frage etwas genauer stellen?

Z.B. Was für ein Gerät (Röhre, LCD, ggf. Alter)?, Welcher konkrete Fehler liegt vor? Was meinst du mit monatelang „gestanden“ (Mit/Ohne Strom, evtl. gelegen).

Normalerweise sind Kondensatoren drin, die jedoch sehr schnell geladen sind. Möglicherweise könnte Rost das Problem sein.

Gruß,

Carl

Hallo,

nein die Einstellungen werden in einem EEPROM gespeichert.

mfg
tr

Gibt es auf der Platine eine Batterie welche leer sein könnte?
Das Gerät hat monatelang gestanden.

danke
Hans

Dvb-t heißst die Technik. Dazu wird normaler Weise eine Antenne und keine Sattellitenschüssel (Dvb-S) benötigt. Könnte es sein das „kein Signal“ vom Receiver und nicht vom TV angezeigt wird?
Bis Dann … Timo

sorry, diesen fernseher kenne ich leider nicht

mfg, sammy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hans, leider hast du nur sehr wenig geschrieben. Meinst du die Fernbedienung? Im Fernseher gibt es keine Platine, die leer wird. Allerdings wird die Batterie in der Fernbedienung natürlich leer, wenn sie nicht gebraucht wird.
Hoffe, ich konnte dir helfen

Mit freundlichen Grüßen
Manfred Hartrumpf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo

Hans

bei ganz alten bildröhren-tvs gab es das mal mit soner kleinen lithiumbatterie oder auch akkus. aber dann muß die kiste schon mehr als 10 jahre auf dem buckel haben.
mfg
jolle