Hallo www,ler
Eine Frage zur Lohnzahlung, in der Fa. XY sollen die Löhne in Zukunft auf zweimal gezahlt werden.
Eine hälfte am Anfang und der Rest am Ende des Monats-kann das der Arbeitgeber einfach so machen?
Mfg Bernd
Hallo www,ler
Eine Frage zur Lohnzahlung, in der Fa. XY sollen die Löhne in Zukunft auf zweimal gezahlt werden.
Eine hälfte am Anfang und der Rest am Ende des Monats-kann das der Arbeitgeber einfach so machen?
Mfg Bernd
Hallo
Wie war es denn bisher?
Gruß,
LeoLo
Na bisher gabs den Lohn immer aufeinmal.
Gruß Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Mich interessierte mehr das „Wann“ 
Gruß,
LeoLo
Den Lohn gibt es schon das ganze Jahr nur noch „verspätet“ so um 1-2 Monate(Lohn für Mai zb. gab es mitte Juli usw.) den Lohn für September
gab es am 20.10.06 also einigermasen Pünktlich.(siehe auch andere Artikel hier bei www.) Normal wäre wenn der Lohn am 5.Werktag im Monat auf dem Konto wäre.
Gruß Bernd
Den Lohn gibt es schon das ganze Jahr nur noch „verspätet“ so
um 1-2 Monate(Lohn für Mai zb. gab es mitte Juli usw.) den
Lohn für September
gab es am 20.10.06 also einigermasen Pünktlich.
Und was soll sich durch die Teilung ändern? Käme der 2-geteilte Lohn dann pünktlicher?
(siehe auch
andere Artikel hier bei www.)
???
Normal wäre wenn der Lohn am
5.Werktag im Monat auf dem Konto wäre.
Meinst du mit „normal“, dass das so vertraglich geregelt ist?
Mit siehe auch andere Artikel meine ich die von mir.
Ob der Lohn dann Pünktlicher kommt kann ich nicht sagen,wahrscheinlich
Verspricht sich die Fa.XY davon etwas.
Eigentlich wollte ich nur Wissen ob das mit dem Lohn auf zweimal einfach so geht?
Gruß Bernd
Eine Frage zur Lohnzahlung, in der Fa. XY sollen die Löhne in
Zukunft auf zweimal gezahlt werden.
Eine hälfte am Anfang und der Rest am Ende des Monats-kann das
der Arbeitgeber einfach so machen?
Hallo,
der Arbeitgeber kann das nicht einseitig so machen, wenn der Zeitpunkt der Lohnzahlung im Arbeitsvertrag festgelegt ist. Ob das tatsächlich dort so festgelegt ist, kannst aber nur Du selbst wissen. Schau einfach mal nach. Wenn über den Zahlungszeitpunkt nichts vereinbart ist (was ich mir kaum vorstellen kann), könnte er das allerdings so machen. Aber dazu gehören ja immer zwei: Einer der macht und einer der mit sich machen lässt.
Ansonsten ist es wohl allgemein üblich, dass das Gehalt immer am letzten Tag des Monats gezahlt wird („nachschüssig“), bei Löhnen sogar eventuell erst in den ersten Tagen des Folgemonats. Der Arbeitnehmer arbeitet also den ganzen Monat im Voraus und bekommt sein Geld am Ende.
Ich verstehe Deine Frage so, als ob der Arbeitgeber den Lohn ab sofort zur Hälfte am Anfang des Monats und zur Hälfte am Ende zahlen will. Das bedeutet, dass der Arbeitnehmer die Hälfte des Lohns am Anfang des Monats als Vorschuß bekommt und den Rest am Ende des Monats. Das ist sehr positiv und ich sehe nicht, wieso man dem widersprechen sollte. Ich würd’s sofort nehmen und nicht widersprechen. Oder habe ich Dich falsch verstanden?
Gruß
Sven
Mit siehe auch andere Artikel meine ich die von mir.
Mal prinzipiell: Wenn andere threads wichtig für die Fragestellung sind, dann bitte darauf verlinken. Mir ist es zu mühselig erst noch andere threads eines Fragestellers zu suchen und ich vermute, dass es anderen Antwortern hier ähnlich geht.
Eigentlich wollte ich nur Wissen ob das mit dem Lohn auf
zweimal einfach so geht?
Nein, das geht nicht mal einfach so einseitig, wenn vertraglich geregelt ist, dass alles an einem Termin gezahlt wird.