Ist es im Internet mittlerweile möglich anhand der IP Adresse den ungefähren Wohnort eines Surfers festzustellen. Insbesondere Erotik Werbung nennt mir sehr oft Städte in unmittelbaren nähe meines Wohnorts.
MFG
Moien
Ist es im Internet mittlerweile möglich anhand der IP Adresse
den ungefähren Wohnort eines Surfers festzustellen.
Ja. Allerdings ist die Trefferrate nicht sonderlich hoch. Mich verschlägt es regelmässig in den Süden Italiens …
http://www.visualroute.com/ ist die 0815-user Variante für sowas.
cu
Ja bzw. über den Host, also z.B. das hier: dslb-088-073-066-016.pools.arcor-ip.net
Hallo!
Insbesondere Erotik Werbung nennt mir sehr oft Städte in
unmittelbaren nähe meines Wohnorts.
Ich vermute, dass sich auf irgendeiner Erotikseite einmal irgendjemand aus der Gegend angemeldet hat. Und aus diesen Anmeldedaten (IP-Adresse, Wohnort) versuchen sie jetzt, bei IPs die nahe zusammenliegen, den Wohnort zu erraten.
mfg
chris
Ich vermute, dass sich auf irgendeiner Erotikseite einmal
irgendjemand aus der Gegend angemeldet hat. Und aus diesen
Anmeldedaten (IP-Adresse, Wohnort) versuchen sie jetzt, bei
IPs die nahe zusammenliegen, den Wohnort zu erraten.
Nein, wirklich nicht. Warum sollte jemand ein solch mühseliges Verfahren wählen, wo er die benötigten Daten doch aus frei verfügbaren Quellen abfragen kann. Es ist eine schlichte whois-Abfrage, kombiniert mit einer Ortsdatenbank.
Gruss
Schorsch
Hallo!
Nein, wirklich nicht. Warum sollte jemand ein solch mühseliges
Verfahren wählen, wo er die benötigten Daten doch aus frei
verfügbaren Quellen abfragen kann. Es ist eine schlichte
whois-Abfrage, kombiniert mit einer Ortsdatenbank.
Und was bekommst du dann für meine derzeitige IP Adresse heraus?
62.46.0.49
M082P017.dipool.highway.telekom.at
mfg
chris
Und was bekommst du dann für meine derzeitige IP Adresse
heraus?62.46.0.49
M082P017.dipool.highway.telekom.at
Gegenfrage: Hast du mit dieser Adresse Werbung bekommen, die bezogen auf deinen Wohnort deutlich regionalisierter ist als Wien?
Gruss
Schorsch
Hallo!
Und was bekommst du dann für meine derzeitige IP Adresse
heraus?62.46.0.49
M082P017.dipool.highway.telekom.atGegenfrage: Hast du mit dieser Adresse Werbung bekommen, die
bezogen auf deinen Wohnort deutlich regionalisierter ist als
Wien?
Ja, es war Langenzersdorf und Klosterneuburg. Diese beiden jeweils abwechselnd. Und mit vielen verschiedenen Adressen, da ich spätestens alle acht Stunden eine Neue bekomme.
mfg
chris
Ja, es war Langenzersdorf und Klosterneuburg. Diese beiden
jeweils abwechselnd. Und mit vielen verschiedenen Adressen, da
ich spätestens alle acht Stunden eine Neue bekomme.
Das gibt deiner Vermutung allerdings ein ganz anderes Gewicht. Ich würde deiner Annahme dennoch nicht zustimmen, eher vermuten, dass grosse Provider Daten über regionalisierte Adressbereiche gezielt an Werbetreibende verkaufen, belegen kann ich das aber nicht.
Dass meine Erklärung mit der whois-Abfrage hier deutlich zu kurz tritt hast du jedenfalls recht.
Gruss
Schorsch
Hallo,
62.46.0.49
M082P017.dipool.highway.telekom.atGegenfrage: Hast du mit dieser Adresse Werbung bekommen, die
bezogen auf deinen Wohnort deutlich regionalisierter ist als
Wien?
Ja, es war Langenzersdorf und Klosterneuburg.
Letzteres bekomme ich, wenn ich die Abfrage mit Deiner Adresse auf http://www.maxmind.com/app/locate_ip mache.
HTH,
Sebastian
Hallo,
Dass meine Erklärung mit der whois-Abfrage hier deutlich zu
kurz tritt hast du jedenfalls recht.
Nein, da gibt es in der Tat spezialisierte Anbieter. Und Kommandozeilentools, mit denen Du das abfragst.
aptitude install geoip-bin
HTH,
Sebastian