Modem>DSL<Modem

Moin

Ich, weibl. Generation 50+, muss den Rechner von meinem Vater auf Vordermann bringen. Seit min. 12 Mon. ist die Firewall deaktiviert und ein Virenprogramm nicht mehr vorhanden. Dies Arbeiten will ich über meine DSL-Leitung erledigen.
Meine Frage:
Läuft der PC hinterher problemlos wieder über Modem? Wird evtl. die Zugangssoftware überschrieben? Kann ich die FritzBox SL auf dem PC lassen?
Des weiteren ist auf dem Rechner etwas von Herrn Gates, das man so nicht haben sollte.
Meine Frage:
Bekomme ich die Sicherheitsupdates überhaupt?

Gruß
Andrea

Ich, weibl. Generation 50+, muss den Rechner von meinem Vater
auf Vordermann bringen. Seit min. 12 Mon. ist die Firewall
deaktiviert und ein Virenprogramm nicht mehr vorhanden. Dies
Arbeiten will ich über meine DSL-Leitung erledigen.

Ich empfehle Dir so ein Antivir-Live-Linux zu besorgen und die Maschine erst mal filzen zu lassen. Oder Festplatte ausbauen und in einem anderen Rechner mit aktuellem Virenscanner prüfen.

Meine Frage:
Läuft der PC hinterher problemlos wieder über Modem?

Ja, habe ich auch gerade gemacht. Ein Rechner kann durchaus auf vielerlei Wegen Netzverbindungen haben. Wenn eine gerade nicht geht, wird halt die nächste genommen.

Wird evtl. die Zugangssoftware überschrieben?

Was für Zugangssoftware? Für ein Analoges Modem braucht man das nicht, nur für DSL-Modem (Router dahinter und es ist ein simpler LAN-Anschluss, dann ist auch die Firewall-Thematik erledigt) oder ISDN.

Kann ich die FritzBox SL auf dem PC lassen?

Ist das nicht ISDN?

Des weiteren ist auf dem Rechner etwas von Herrn Gates, das
man so nicht haben sollte.
Meine Frage:

Ja, hier: http://www.gwdg.de/service/index.html => Rubrik „Software“ => „Updates und Patches“

Gruß

Stefan

Hallo zusammen,

Meine Frage:
Läuft der PC hinterher problemlos wieder über Modem?

Ja, habe ich auch gerade gemacht. Ein Rechner kann durchaus
auf vielerlei Wegen Netzverbindungen haben. Wenn eine gerade
nicht geht, wird halt die nächste genommen.

Evt. muss vor dem Update unter „Internetverbindungen“ die Funktion „keine Verbindung wählen“ aktiviert werden. Könnte sonst etwas nervig werden. Wenn Du den Rechner wieder ans analog-modem anschließt, gehst Du halt wieder auf die vorherige Option.

Wird evtl. die Zugangssoftware überschrieben?

Was für Zugangssoftware? Für ein Analoges Modem braucht man
das nicht, nur für DSL-Modem (Router dahinter und es ist ein
simpler LAN-Anschluss, dann ist auch die Firewall-Thematik
erledigt) oder ISDN.

Auch für ein DSL-Modem brauchst Du keine Zugangssoftware um ins Internet zu kommen… Ich vermute einmal, dass Andreas Vater die Zugangssoftware vom rosa Riesen oder von AOL benutzt. Stefan wollte u.a. sagen: In diesem Fall geht das geht auch recourcenschonender über eine DFÜ-Einwahl. Einfach mal bei googlen nach dem Namen des Providers und „DFÜ“ bzw. „DFÜ-Einwahl“.

Kann ich die FritzBox SL auf dem PC lassen?

Ist das nicht ISDN?

Nein.

Meine Frage:

Ja, hier: http://www.gwdg.de/service/index.html => Rubrik
„Software“ => „Updates und Patches“

Die Aussage ist so nicht vollständig! das bekommen der Sicherheitsupdates ist eine Sache, ob eine Installation möglich ist, eine vollkommen andere.

mit besten Grüßen
Steffen B.

Hallo,

Was spricht dagegen, dies zu deinstallieren oder (falls benötigt) zu kaufen?

Sebastian

—Danke—

Gruß
Andrea