Lottogewinn bei ALG1 bezug melden, ab welcher höhe?

Ab Welcher höhe mus ein Lotto Gewinn bei ALG 1 bezug der Agentur für Arbeit gemledet werden? müssen bereits 5,-€ Gewinne gemeldet werden?

[Verschoben aus ‚Kultur & Gesellschaft‘ - Mod Kreszentia]

Hallo,

ALG1 ist eine Versicherungs- und keine Sozialleistung. Solange du also weiter Arbeit suchst ändert sich dadurch nichts.

Gruß,
Steve

1 Like

Selbst wenn nicht, ändert sich nicht !
es mag dann mal ALG 1 gekürzt oder ganz entfallen, aber selbst dann spielt ein Lottogewinn keine Rolle.

Erst wenn man Sozialleistungen beantragt kommt der Gewinn ins Spiel( wenn er dann noch da sein sollte) oder wenn man während des Bezuges von solchen Leistungen etwas gewinnt, erbt oder geschenkt kriegt.

MfG
duck313

Arbeitslosengeld I ist vom Vermögen unabhängig, man muß solche Zuflüsse daher nicht melden