Hallo,
meine Frau und ich möchten gerne unser 1985 erbautes Haus Renovieren.
Wir Heizen momentan mit einer Öl Heizung, diese ist zwar erst knappe 5 Jahre Alt aber ich möchte geren weg davon, zumal das ganze Haus nach Öl stinkt wenn frisch getangt wurde.
Ich habe jetzt in einem Video unter[http://www.neue-wärmepumpe.de ] etwas über eine Luft Wasser Wärmepumpe erfahren.
Könnt Ihr soetwas empfehlen ?
Wir haben ein 1 Familien Haus mit ca. 200 qm Wohnfläche. Das Haus wird komplett Isoliert, mit Dach.
Hallo
Wie und ob das ganze passt ergibt sich erst aus der Verbindung der Dämmmaßnahmen und der daraus resultierenden bzw. berrechneten Heizlast DIN EN 12831.
Zudem müssen die vorhandenen Heizflächen (Heizkörper oder Fussbodenheizung?!) in Verbindunug mit der Luftwärmepumpe harmonieren. Denn je niedriger die Heizmitteltemp. um so effektive arbeiten Wärmepumpen. Muss alles ordentlich ausgelegt und durchdacht werden.
Man kann die Anlage auch bivalent betreiben. Das heisst die Wärmepumpe arbrbeitet bis zu einem bestimmten Punkt alleine und erst bei hohen Bedarf schaltet der Ölkessel dazu.
Zudem kann, wenn die Warmwasserbereitung ebenfalls über die Heizungsanlage läuft, mittels einer Brauchwasserwärmepumpe abgedeckt werden, dann kann im Sommer die Luftwärmepumpe ganz abgeschaltet werden.
Bei der Aufstellungsart sollte man auch rücksicht auf die Nachbarn nehmen, denn Luftwärmepumpe haben auch eine Geräuschkulisse die so manche Nachbarn als störend erachten obwohl sie noch im Toleranzbereich liegen.
Es gibt halt innen/- außenaufgestellte und Splitgeräte.
Könnte jetzt noch eine Menge weiterschreiben, da viel möglich ist aber ich hoffe jetzt hast du mal einen kleinen EInblick in die ganze Materie?
Gruß
Nelsont
Hallo Nelsont,
danke für deine Antwort.
Wir haben uns für eine Fussbodenheizung entschieden.
Wenn dann hau ich die Öl Heizung raus, oder lass sie solange mitlaufen bis mein Restöl verbraucht ist.
Ich habe mich für die Luft Wasser Wärmepumpe von Mitsubishi entschieden, sie steht ja im aussenbereich und ist auch sehr leise (wie auf dem Video unter http://www.neue-waermepumpe.de/aussengeraeusche/inde… zu hören)
Gruß
Maxi
Hallo Nelsont,
danke für deine Antwort.
Wir haben uns für eine Fussbodenheizung entschieden.
Wenn dann hau ich die Öl Heizung raus, oder lass sie solange
mitlaufen bis mein Restöl verbraucht ist.
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass du zwei linke Hände hast und nicht in der Lage bist langfristige Kostenrechnungen anzustellen.
Egal welche Heizung du nach 5 Jahren rauschschmeißen möchtest, es ist ein einziges Verlustgeschäft.
Zuerst solltest du einmal darüber nachdenken, warum deine Heizung riecht. Das kann nähmlich nur passieren, wenn a.) eine Undichtheit im Befüllsystem ist oder b.) beim Befüllen selbst nicht sauber gearbeitet wird. Beides ist sofort zu beheben und kostet im Normalfall nichts.
Bez. Luft-WP solltest du nicht an Wunder glauben und dir das System vom Fachmann vorrechnen (Heizlast, Heizwärmebedarf) und mit seiner Unterschrift bestätigen lassen. Du wirst staunen, wie schnell sich Dinge ändern. Außerdem kannst du dich darüber bestens im Forum „Haustechnikdialog.de“ informieren. Dort posten Anwender mit Erfahrung aus allen Bereichen der Heizungstechnik.
Gruß kritiker
2 „Gefällt mir“
hi maxi,
ich würde die anlage bivalent ( mit ölheizung ) laufenlassen.
ab 0°C und tiefer wird die luftwärmepumpe unwirtschaftlich.
es ist einfach so, egal was die hersteller versprechen.
man die physik nicht überlisten.
wenn du mehr fragen dazu hast? in meiner vk ist meine e-mail addy.
darfst gern mailen.
es gibt noch mehr zu beachten.
gruss gert
Hallo kritiker,
genau meine Ansicht.
Für den UP ist es einfacher, die kleinen Zahlungsversprechen mit dem €-Zeichen drauf direkt in die Altpapiertonne zu geben (ersatzweise bei mir abzugeben, ich mache das kostenlos), das erspart den ganzen Ärger und Schmutz der Umbaumassnahme im Haus.
)
R
Bez. Luft-WP solltest du nicht an Wunder glauben und dir das
System vom Fachmann vorrechnen (Heizlast, Heizwärmebedarf) und
mit seiner Unterschrift bestätigen lassen.
Die Verbraucherzentralen halten Musterverträge vor, bei denen der Installateur eine Jahresarbeitszahl garantier UND bei Abweichungen die Differenzkosten tragen müsste.
Ein ehemaliger Mitarbeiter von mir hatte ein Angebot über eine Luft-Wasser WP bekommen, „Jahresarbeitszahl 3,5 - 4,5“. Nachdem der Mustervertrag gezeigt wurde, schrumpfte die garantierte Zahl auf 2,nochwas
Es wurden dann doch die 10k€ für den Brunnen ausgegeben.
Die Verbraucherzentralen halten Musterverträge vor, bei denen
der Installateur eine Jahresarbeitszahl garantier UND bei
Abweichungen die Differenzkosten tragen müsste.
Hallo,
In Österreich gibt es so etwas in einigen Bundesländern auch (Arbeitszahl 1:4). Dort ist nur das Problem, dass die Werte niemand kontrolliert oder kontrollieren kann, weil die dafür notwendigen Stromzähler oder Heizlast- u. Heizwärmebedarfsberechnungen fehlen. Außerdem haben sich die Installteure einen Zusatz anfügen lassen, der das Benutzerverhalten berücksichtigt. Da kann man sich ungefähr vorstellen, wie seriös das ist.
Gruß biopeso
Ein ehemaliger Mitarbeiter von mir hatte ein Angebot über eine
Luft-Wasser WP bekommen, „Jahresarbeitszahl 3,5 - 4,5“.
Nachdem der Mustervertrag gezeigt wurde, schrumpfte die
garantierte Zahl auf 2,nochwas
Es wurden dann doch die 10k€ für den Brunnen ausgegeben.