Hi
Ich hab da mal ne Dumme Frage:
Bei meinem Feroza wird die Luft vom Motor durch eine sehr aufwändige und große Konstruktion angesaugt:smiley:as Ansaugrohr geht erstmal mit mehreren scharfen Knicken in den sehr großen Luftfilter und von da in eine große, leere, „Kunststoffschachtel“ die direkt über dem Motorblock (2 Cm Abstand) angebracht ist und erst von dort wieder durch ein Rohr mit einem scharfen Knick in den Motor.
Die ganze Konstruktion nimmt fast den halben Motorraum ein.
Was soll das?
Ich hab auch schon mehrere KFZ Mechaniker gefragt und keiner konnte mir sagen wozu diese Konstruktion gut sein soll. Eigentlich müsste doch eine Möglichst kurze und einfache Luftansaugung weniger Widerstand bieten und der Motor leichter / sparsamer laufen. Aber irgendwas müssen sich die Konstrukteure doch dabei gedacht haben? oder wollten die nur den Motorraum voll kriegen?
Hi,
das ist doch so eine Art Geländewagen, nicht?
Ohne jetzt die betreffende Konstruktion zu kennen:
Es soll wahrscheinlich verhindert werden, dass bei Wasserdurchfahrten Wasser in den Motor gesaugt wird. Zumindest soll das erschwert werden.
Der Motor wäre danach nämlich hin.
WoDi
Hallo!
Ganz so einfach ist das nicht, wie kurzer Ansaugweg = hohe Motorleistung.
Durch solche Sachen wird erstmal das Ansauggeräuch designt,
und weiterhin werden Gasschwingungen im Ansaugrohr so beeinflusst, dass man in bestimmten Drehzahlbereichen einiges an der Motorfüllung und damit Leistung beeinflussen kann.
Schönes Beispiel ist der alte Seat Ibiza, was eigentlich noch ein Fiat war.
Baujahr so 1992.
Da hat Porsche den Motor bischen überarbeitet, da ist auch so eine sehr umständliche Luftansauganlage eingebaut worden.
Das Ergebmis war ein extrem gut laufender, sparsamer Motor.
Ansonsten geht das sogar noch weiter mit Schaltsaugrohren,
einfach mal danach googlen.
Grüße, Steffen!
Da hab ich auch schon dran gedacht, aber das kann eigentlich auch nicht sein, denn die Luft wird letzten Endes doch gleich hinter dem Kühler angesaugt. Wenn ich damit durch einen Fluss Fahren würde (habs noch nie ausprobiert) würde doch das ganze System voll laufen und der Motor dann doch absaufen - höchstens ein paar Sekunden später.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ja sowas hab ich fast befürchtet.
Hab nämlich schon daran gedacht die ganze Anlage raus zu schmeißen und dafür einen „Sportluftfilter“ rein zu Bauen. Aber das könnte dann wohl evtl. auch dazu führen, das der Motor schlechter läuft als vorher?
Obwohl - Fiel schlechter kann es eigentlich nicht werden, der ist sowieso schon ziemlich schwächlich trotz der 95 PS auf dem Papier (und fiel lauter kann er auch nicht mehr werden)
Hi!
Und genau darum geht es.
Ich kenne den Feroza, ca. Bj. 1989, und halte Wodi´s Lösung für dieses Modell für ausgesprochen wahrscheinlich.
Funktioniert auch, sofern man das Auto nicht ertränkt.
Es ist bei solchen Autos ohne Luftmengenmesser m.E.(!!) kein großes Problem, das gesamte Ansaugsystem rauszuwerfen und einen SportLuFi direkt auf den Trichter zu setzen. Die Änderung braucht TÜV und Wasserdurchfahrten sollten dann vermieden werden.
Gruß,
M.
Danke Ich werds einfach mal versuchen
(den Luftfilter, nicht die Wasserdurchfarten)
Hallo!
Das ist ein kleiner Geländewagen, da kannst Du die 95PS nicht mit 95 PS z. B. im Golf vergleichen.
Und bau Dir ja nicht solche Sportluftfilter ein,
ich bin vor Jahren auch mal auf diesen viel beworbenen Quatsch reingefallen.
So ein offener K&N-Pilz am Corrado VR6.
Das war zwar ganz legal vom TÜV eingetragen, aber trotzdem extrem laut. Auf der Autobahn hab ich es im Auto bei Vollgas nicht mehr ausgehalten.
Wir haben das in einer ruhigen Nacht mal probiert, da war das Ansauggeräuch des Motors 2- 3 km weit zu hören.
Das war zwar nach Vorschrift eingebaut, und vom TÜV abgenommen,
aber normal kann sowas nicht sein…
Und mehr Motorleistung hat das auch nicht gebracht, ganz im Gegenteil.
Im Winter ging das halbwegs normal.
Aber im Sommer, wenn es richtig heiss war, hat da viel Motorleistung gefehlt.
Es ist ja so, dass die Ansaugluft möglichst kalt sein soll.
Wenn ich im Sommer an einer Ampel stand, und der Kühlerlüfter die heisse Luft auf den Luftfilterpilz geblasen hat, hat der Motor so schätzungsweise 70° heisse Luft angesaugt, da ging dann erstmal überhauptnichts los.
Grundsätzlich sollte die Ansaugluft möglichst kalt sein, und wird bei allen Auto´s aus diesem Grund irgendwo vorn über dem Kühler, oder beim Scheinwerfer oder hinter dem Kotflügel angesaugt.
Wenn man da die Luft mitten im Motorraum ansaugt, die dann schon durch den Kühler richtig aufgewärmt ist, wird das niemals was mit mehr Motorleistung.
Lass das lieber so wie es ist, da haben sich genug Ing`s den Kopf zerbrochen, wie man das am besten baut.
Gerade in der heutigen Zeit, wo man für 50 Ct. Materialeinsparung zumindest einen feuchten Händedruck vom Chef bekommt.
Grüße, Steffen!