lymphdrüsenkrebs

Hallo zusammen,
ich habe grosse Angst schwer krank zu sein…
Seit ca. 1,5 Jahren leide ich unter starken Müdigkeitsattacken. Damals wurde starker Eisenmangel festgestellt. Die Attacken sind immer noch da, nach einer Blutuntersuchung vor 2 Wochen war der Eisenwert i.o. Also hatte die Müdigkeit damals schon nichts mit dem Eisenmangel zu tun.
Seit kurzem habe ich Schmerzen in den Leisten, zwischen den Schulterblätter, am Oberarm und manchmal unter den Achseln. Alle Symphtome die man in verschiedenen Foren lesen kann, weisen auf Lymphdrüsenkrebs hin.
Die restlichen Blutwerte waren i.o.
Am Montag habe ich ich noch einen Termin bei meinem Hausarzt,auf Wunsch von mir wird noch eine Senkung zur Bestimmung der Entzündungswertes und ein Ultraschall der Milz gemacht.
Vielleicht steigere ich mich in die Sache hinein, aber ich habe solche Angst, die Beschwerden habe ich seit meinem letzten Arztbesuch (ausser die starke Müdigkeit) , vielleicht - oder hoffentlich - doch alles nur Einbildung. Kann kaum noch schlafen geschweige denn an was anderes denken. Mein kleiner Sohn ist erst zwei Jahre alt geworden…ich bin erst 31 Jahre alt, demnächst fange ich wieder an zu arbeiten und jetzt das! :frowning:(
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hey, also da kann ich dir wirklich nur viel Glück wünschen. Die Entscheidung, zum Arzt zu gehen ist die einzig richtige, viel weiteres können wir auch nicht machen, nur dir die Daumen zu dürkcn :frowning:

Hallo,

wurde die Schilddrüse mal untersucht? Starke Müdigkeit ist das Symptom von Schilddrüsenunterfunktion, die meiner Erfahrung nach auch schon in latenter Form, also bei noch grenzwertig guten Blutwerten, solche Beschwerden machen kann.
Wichtig: Blutwerte fT4 und fT3 mal untersuchen lassen!
Vitamin D und B12/B6/Folsäure schon mal untersuchen lassen?

Gruß,
Petra

kompletter Eisenstatus am Montag in der Praxis
Hallo krümelchen,

die meisten Mütter machen sich Sorgen, wie wird es mit der Berufsarbeit werden, nach der langen Babypause. Bin ich all dem gewachsen, kann ich das auch noch? Natürlich ist der Anfang nicht leicht, aber man schafft es. Nur das Ego ist häufig etwas geschrumpft, wir trauen uns nach der langen Auszeit zu wenig zu, und das Selbstbewusstsein gilt es wieder aufzubauen. - Yes you can! -

Zuerst einmal ist es sehr von Vorteil, wenn Du regelmäßig etwas für Dich selbst unternimmst, falls Du es bisher noch nicht machst:
einmal pro Woche in eine nette Sportgruppe z. B. Aerobic, Jazzdance, etc., am besten mit Musik. Das hilft gegen körperliche Verspannungen und vor allem gegen Grübeleien, Ängste, und die Stimmung hellt sich spürbar auf.

Seit ca. 1,5 Jahren leide ich unter starken
Müdigkeitsattacken. Damals wurde starker Eisenmangel
festgestellt. Die Attacken sind immer noch da, nach einer
Blutuntersuchung vor 2 Wochen war der Eisenwert i.o. Also
hatte die Müdigkeit damals schon nichts mit dem Eisenmangel zu
tun.

Das ist nicht gesagt. Hinter einem augenscheinlich normalen Serumeisenwert (also kein manifester Eisenmangel) kann sich dennnoch ein latenter Eisenmangel verbergen. Das findet man nur heraus, wenn auch der komplette Eisenstatus gemacht wird: zumindest Hämoglobin, Serumeisen, Ferritin, Transferrinsättigung, Retikulozyten.

Darum könntest Du Deinen Arzt am Montag gleich bitten, damit das alles mit gemacht wird.

Denn selbst wenn Hb- und Eisenwert noch in Ordnung sind, können die Eisenspeicher bereits entleert sein (zu niedriges Ferritin). Hierbei leidet man bereits an Müdigkeit und Konzentrationsstörungen.

Wenn die Diagnostik erfolgt ist und sich ein latenter Eisenmangel bestätigt, muss die Ursache herausgefunden werden, das können FE-Resorptionsstörungen sein (fehlende Magensäure, Vi-B12-Mangel, Folsäuremangel, fehlender IF, Mangelernährung).

Meistens aber sind Blutungen als Ursache für den Mangel verantwortlich (dann erhöhte Retikulozytenzahl), und bei Frauen ist in den meisten Fällen eine starke/häufige Regelblutung (ggf. Myome?) der Grund.
Eine solche Ursache muss natürlich zuerst abgestellt werden.

Eisensubstitution durch orale Medikamente bringen oft nicht den gewünschten Erfolg. Mittlerweile greift man da eher auf Eiseninfusionen zurück, falls es notwendig wird.

Wenn man dann noch die Ursache im Griff hat und bei der Ernährung einiges beachtet, dann fühlt man sich bald wieder besser.

Eisenräuber sind Phytin in Getreidebrei, Tannin in Schwarzem/Grünen Tee, Kaffee und auch Magnesium. Oxalsäure (Rhabarber, Spinat) und Phosphate (Cola, manche Würste) stören die Aufnahme von Eisen.
Helfer bei der Eisenaufnahme sind saure Lebensmittel, z. B. Orangensaft, säuerliches Obst, Ascorbinsäure (Vitamin C). Diese sollte man zu den Mahlzeiten nehmen.
Die sog. Eisenräuber kann man evt. problemlos mit Abstand von 2 Stunden zur Mahlzeit nehmen.

Gruß, Renate

ja, die Schilddrüse ist o.k., B12 + Folsäure Wert auch.
Am meisten Sorge bereitet mir auch der brennende Schmerz zwischen den Schulterblättern und das „Muskelkatergefühl“ in den Oberarmen.
Das hab ich seit zwei drei Tagen. Den brennenden Schmerz auch.
Ich bin ein Rückenproblem Kanditat, hab eine Skolliose und bin seit zwei Jahren zwischndurch immer mal wieder bei der Krankengymnastik.
Vielleich hat alles auch damit was zu tun. Ich weiss auch nicht…:frowning:((
Mach mir total den Kopf.

lg kruemelchen

Hi,
bitte deinen Arzt auch die Antikörperwerte für deine Schilddrüse zu kontrollieren, nicht nur die Funktionswerte.
TPO-AK (Antikörper gegen Thyreoperoxidase)
TG-AK (Antikörper gegen Thyreoglobulin)
Diese Werte zeigen ob du eventuell an Hashimoto Thyreoditis erkrankt bist. Das ist eine Autoimmunkrankheit der Schilddrüse. Sie macht im Anfangsstadium Über - später Unterfunktion.

viele Grüße
Susanne

Und das ist ja wohl das Hauptproblem!

Seit ca. 1,5 Jahren leide ich unter starken
Müdigkeitsattacken. Damals wurde starker Eisenmangel
festgestellt.

Na und? Bei einem Mann besorgniserregend, bei einer Frau nwürde ich mal die Menstrationsstärke und -dauer überprüfen. Eisenmangel reicht übrigens zur Müdigkeit (über ein erniedrigtes Hämoglobin), da braucht man keine Philosophie über die Schilddrüsenwerte.

Die Attacken sind immer noch da, nach einer
Blutuntersuchung vor 2 Wochen war der Eisenwert i.o. Also
hatte die Müdigkeit damals schon nichts mit dem Eisenmangel zu
tun.

Das würde ich nciht so ohne weiteres sagen.

Seit kurzem habe ich Schmerzen in den Leisten, zwischen den
Schulterblätter, am Oberarm und manchmal unter den Achseln.
Alle Symphtome die man in verschiedenen Foren lesen kann,
weisen auf Lymphdrüsenkrebs hin.

Manchmal möchte ich alle Foren mit dem gesammelten Halbwissen verdammen, auch wenn ich selber in einem Forum schreibe.
Zur Beruhigung: Es gibt unter Medizinstudenten ein interessantes Phänomen: Wenn sie ein Krankheitsbild gelernt haben, „erkranken“ sie prompt daran.

Die restlichen Blutwerte waren i.o.
Am Montag habe ich ich noch einen Termin bei meinem
Hausarzt,auf Wunsch von mir wird noch eine Senkung zur
Bestimmung der Entzündungswertes und ein Ultraschall der Milz
gemacht.

Ihr Hausarzt ist ein geduldiger Mensch.

Vielleicht steigere ich mich in die Sache hinein,

Bestimmt sogar!

aber ich
habe solche Angst, die Beschwerden habe ich seit meinem
letzten Arztbesuch (ausser die starke Müdigkeit) , vielleicht

• oder hoffentlich - doch alles nur Einbildung. Kann kaum noch
    schlafen geschweige denn an was anderes denken. Mein kleiner
    Sohn ist erst zwei Jahre alt geworden…ich bin erst 31 Jahre
    alt, demnächst fange ich wieder an zu arbeiten und jetzt das!

Wenn Sie Sich nicht selbst am Riemen reißen oder durch Ihren Hausarzt daran gerissen werden, besteht höchstens die Gefahr, daß Sie Sich zu einem netten Hypochonder entwickeln.
Es besteht allerdings noch die Möglichkeit, daß Sie an einer larvierten Depression leiden, aber das kann ich von hier aus natürlich nicht beurteilen.

Und das ist ja wohl das Hauptproblem!

>>>> Wenn mir unterstellt wird mir was einzubilden brauch hier keine Hilfe in Anspruch nehmen.

Wenn Sie Sich nicht selbst am Riemen reißen oder durch Ihren
Hausarzt daran gerissen werden, besteht höchstens die Gefahr,
daß Sie Sich zu einem netten Hypochonder entwickeln.

>>> mit Sicherheit nicht, bin ein Mensch der äusserst selten krank ist und wenn dann höchstens mit ner Erkältung.

Es besteht allerdings noch die Möglichkeit, daß Sie an einer
larvierten Depression leiden, aber das kann ich von hier aus
natürlich nicht beurteilen.

>>> glaub ich nicht, bin eigentlich ein sehr zufriedener Mensch.
>>> ich erwarte hier auch keine Ferndiagnose.

Schöne Grüsse!