Magnesium & Calcium

Hallo,
wie sieht das eigentlich aus mit der zeitgleichen Einnahme von Calcium und Magnesium. Bringt das was, oder hemmen die Elemente sich gegenseitig für die Aufnahme für den Körper.
Hab da unterschiedliche Meinungen gehört und würde mal gerne euer „gesammeltes Wissen“ zu diesem Thema hören.
Danke schonmal Nobbin

Hallo,

Gute Frage. Gemäss den mir bekannten neusten Erkenntnissen, soll Magnesium die Aufnehme von Kalzium verhindern. Ein entsprechender Labor-Test hat bei uns zwei nach längerer gleichzeitiger Einnahme auch zu tiefe Kalziumwerte angezeigt.
Bin aber auch um anedere Antwrten oder bestätigungen froh

Gruss
Beat

Hi Beat,

mein Apotheker hat mir das auch so gesagt, als ich mal für meinen Pimpf wegen dem was Du vor langer Zeit gschrieben hattest (Magnesiummangel bei hyperaktiven Kindern)Magnesium kaufen wollte…er sagte, dass man gerade bei im Wachstum befindlichen Personen kein Magnesium zusätzlich geben soll, weil eben in dieser Zeit die Aufnahme von Calcium stark behindert wird.

Gruß
Maja

ja, das IST so… sie behindern sich gegenseitig.
daher besser nicht die ohnehin dann wirkungslosen combipräparaten nehmen, sondern besser morgens calcium und abends magnesium (hilft dann auch gg. evtl. nächtliche wadenkrämpfe!)
gruss
karin

Hallo Maja

Mit der Schlussfolgerung Deines Apothekers nicht einverstanden bin.
Wenn das Kind einen Magnesiummangel hat, dann sollte man ihm was geben. Damit das was dein Apotheker sagt auch nicht zutrifft, sollte man ihm Magnesium eben dann geben, wenn er kein Kalzium mit der Nahrung oder als Nahrungsergänzung einnimmt.

Deine Frage kam scheinbar wegen einem hyperaktiven Kind. Der Magnseiummangel ist tatsächlich eine mögliche Ursache, aber es gibt noch andere. Wenn u möchtest sende ich dir einen fragebogen zu, aufgrund dessen ich Dir Tips geben kann, an was es liegen bzw was ihm helfen könnte. Dies kannst du dann medizinisch abklären lassen und/oder versuchen

Gruss
beat

mein Apotheker hat mir das auch so gesagt, als ich mal für
meinen Pimpf wegen dem was Du vor langer Zeit gschrieben
hattest (Magnesiummangel bei hyperaktiven Kindern)Magnesium
kaufen wollte…er sagte, dass man gerade bei im Wachstum
befindlichen Personen kein Magnesium zusätzlich geben soll,
weil eben in dieser Zeit die Aufnahme von Calcium stark
behindert wird.

Gruß
Maja