Mal wieder: Empfehlenswertes Mailprogramm gesucht

Hallo,
trotz Stöbern im Archiv weiss ich nicht welches Mailprogramm sich für mich eignet. Ich sage euch mal was ich brauche:

• Hohe Virensicherheit (der Hauptgrund warum ich OE Ade sagen will, ich habe Win ME)
  • Mehrere Signaturen möglich
  • Jede Menge Ordner und Unterordner anlegbar
  • unbedingt die Möglichkeit die mails zu sichern und ggf. nach einem Crash wieder laden zu können
  • komfortabel
  • die üblichen Sachen wie Cc und Bcc, Adressbuch usw.
  • beliebig viele mail-Konten in einem Rutsch abrufbar

Sonstige Wünsche (nicht unbedingt nötig aber schön:smile:

• wenn möglich, Dateianhänge mit bestimmten Endungen rausfilterbar
  • ideal wäre wenn man Textbausteine anlegen könnte

Es muss nicht unbedingt kostenlos sein, aber mehr als 50 EUR hab ich auch keine Lust auszugeben.

Könnt ihr mir raten?

Vielen Dank!

Andrea

hi andrea!

… ich will dich nicht verarschen, aber alles was du willst kann OEx, ausser vielleicht textbausteine…
… und erklär mir bitte wie dich ein anderes e-mail programm daran hindert einen anhang auszuführen, wenn du es unbedingt willst, ist bei OEx nicht anders…
… ein auto kann noch so sicher gebaut sein, 8 airbags haben, wenn du dich nicht dazu anschnallst ist die eingebaurte sicherheit für`n hugo…

• Hohe Virensicherheit (der Hauptgrund warum ich OE Ade sagen
    will, ich habe Win ME)

geh mal auf extras… optionen… sicherheit… hier aktivierst du „Zone für eingeschränkte Sites“, dann wechselst du in den IE… etras… internetoptionen… sicherheit… „eingeschränkte Sites“… hier gehst du mit dem schieber auf hoch, oder du passt die stufe an und konfigurierst manuell, so dann zurück ins OEx… sicherheit… dort aktivierst du noch „Warnung anzeigen wenn…“ wennst auch noch keinen anhang speichern oder empfangen willst aktivierst du auch noch… "Speichern oder öffnen von Anhängen…
… weiters gehst du dann auf ansicht… layout… „Vorschaufenster anzeigen“ deaktivieren…
… mit dieser einstellung und einem aktuellen virenscanner der auch eingehendemail`s überprüft sollte dir nichts mehr passieren… es kommt nur auf die konfiguration an!

… wenn du noch fragen zu OEx hast dann melde, wenn du unbedingt glaubst du brauchst ein anderes e-mail programm, dann ignoriere diese antwort…

gruss Franz

Immer noch theBat…
hai andrea,

ich empfehle immer noch thebat von ritlab. du kriegst es unter
http://www.ritlabs.com/de/the_bat/
als testversion.

ich benutze es weil:

• es html mails nur anzeigt, wenn ich es will
  • keinen code ausfuehrt
  • keine seiten aus dem internet nachlaedt
  • jeder ordner mit macros individuell konfiguriert werden kann (zum beispiel mit anreden, signaturen, ccs, vorbereitung von replys, usw.)
  • die filter gut funktionieren
  • meine accounts je nach wunsch geprueft werden und post abgeholt wird
  • ich pgp integrieren kann

es gibt aber sicher noch ein paar andere progies, die auch sehr gut sind.

salut

gernot

Hallo Franz,

… und erklär mir bitte wie dich ein anderes e-mail programm
daran hindert einen anhang auszuführen, wenn du es unbedingt
willst, ist bei OEx nicht anders…

Also was mich echt nervt ist immer das Gerede von wegen Anhänge ausführen. Ich klicke keinen Anhang an von dem ich nicht hundertprozentig weiss was drin ist; von mir wird sonst jede mail mit Anhang sofort unwiederbringlich gelöscht.
Trotzdem, und auch trotz laufendem und aktuellem Virenscanner der auch eingehende mails überprüft, habe ich schon jede Menge Viren erhalten die ausgeführt wurden wenn nur die Vorschau der mail angezeigt wurde, einmal sogar sofort beim runterladen, ohne dass ich die mail auch nur gesehen habe.

dort aktivierst du noch "Warnung

anzeigen wenn…"

wo soll das sein? hab ich nicht gefudnen

wennst auch noch keinen anhang speichern

oder empfangen willst aktivierst du auch noch… "Speichern
oder öffnen von Anhängen…

Auch die Option hab ich nirgends gefunden; ausserdem brauche ich durchaus manchmal Anhänge, ich würde nur gerne ganz bestimmte rausfiltern, z.B. exe oder bat-Dateien.

… weiters gehst du dann auf ansicht… layout…
„Vorschaufenster anzeigen“ deaktivieren…

Also das Vorschaufenster finde ich schon extrem praktisch; ist das wirklich ein Sicherheitsrisiko?

Das mit der Konfiguration ist so eine Sache wenn einfach unklar ist was mit Einstellungen eigentlich gemeint ist; ich finde es jedenfalls ziemlich undurchschaubar, was z.B. „Zone für eingeschränkte Sites“ bedeuten soll und welche Konsequenzen diese Einstellung hat, und so ist es mit vielen Einstellungsmöglichkeiten.

Ich denke es ist einfach bei so vielen Viren so dass sie nur OE befallen dass man sich eine Menge Stress sparen kann wenn man einfach ein anderes Programm verwendet.

Trotzdem danke für deine Antwort, sie wird mir jedenfalls hilfreich sein bis ich mich entschieden habe.

Viele Grüße,
Andrea

Wie sieht es mit mail-Sicherung aus?
Hallo Gernot,

hört sich ganz gut an. Kannst du mir sagen ob bzw. welche Möglichkeit es gibt bei TheBat ein e-mail-Backup zu machen, also die mails für den Fall eines Crashs zu sichern und dann wieder herzustellen?

Danke und Grüße,

Andrea

hallo andrea,

Kannst du mir sagen ob bzw. welche
Möglichkeit es gibt bei TheBat ein e-mail-Backup zu machen,
also die mails für den Fall eines Crashs zu sichern und dann
wieder herzustellen?

es gibt einen eigenen menuepunkt unter hilfsmittel zur sicherung und einen zum abgleich mit the bat installationen auf anderen computern. allerdings verwende ich beide nie, da ich sicherung und abgleich ueber andere tools automatisiert durchfuehre. ich kann dir also nicht sagen, wie gut sie funktionieren…

salut

gernot

Hallo Andrea

hört sich ganz gut an.

TheBat ist ein tolles Programm. Ich habe ungefähr ein halbes Jahr nach einem E-Mail-Programm gesucht, das mit gefällt und meinen Ansprüchen genügt - mit TheBat habe ich es gefunden. :smile:

Kannst du mir sagen ob bzw. welche
Möglichkeit es gibt bei TheBat ein e-mail-Backup zu machen,
also die mails für den Fall eines Crashs zu sichern und dann
wieder herzustellen?

Das Back-up bei TheBat ist ganz einfach und funktioniert wunderbar. Bei den Hilfsmitteln von TheBat einfach den Punkt Datensicherung auswählen, dann entscheiden was alles gesichert werden soll (Du könntest z.B. jedes E-Mail-Konto einzeln sichern oder nur die Adressbücher…) und wohin Du sichern willst. Ich sichere meine Mails auf ZIP.

Vor kurzem mußte ich meinen Computer neuinstallieren und da konnte ich mich überzeugen, daß die Rücksicherung ebenso einfach funktioniert. Ich brauchte nicht mal 5 Minuten und hatte mein gewohntes TheBat - also mit allen Einstellungen - wieder.

Nach dem Neuinstallieren des Computers habe ich TheBat wieder installiert und dann einfach den Punkt Datenwiederherstellug ausgewählt und das war es auch schon. Auch bei der Datenwiederherstellung kannst Du Dir aussuchen, ob alles oder nur Teile wiederhergestellt werden sollen.

Gruß
Edith
*dieaufdiefledermausnichtmehrverzichtenmöchte*

1 „Gefällt mir“

hi andrea!

… du verwendest nicht die neueste version des IE und OEx, darum hast du auch nicht diese optionen, würde sich ganz einfach Im IE unter extras windows update machen lassen…

… die erklärungen für „eingeschränkte site“, im IE, wo OEx seine sicherheitseinstellungen hernimmt, ist einfach, alles deaktivieren oder eingabeaufforderung, das musst du auch in anderen e-mail programmen machen… oder stufe auf hoch…

… es gilt trotzdem die regel, alles was nicht aktuell ist kann die vollen optionen nicht nutzen, das ist aber bei allen programmen der fall, nicht nur bei microsoft…

gruss Franz

Das Mailprogramm der Götter…
Das Mailprogramm der Götter…

… ist immernoch Gnus.

Von Gnus wird - meiner Meinung nach vollkommen zu recht - behauptet, es biete die Summe aller Funktionalätäten gesamter anderer Mail (und News)-Programme.

Gnus ursprünglich ein Newsreader aus der Unix-Welt, der aber auf praktisch allem läuft, was einen Prozessor hat.

Gnus hat eine fantastische Mailfunktionalität.

will, ich habe Win ME)

Nun, Gnus führt nichts automatisch aus. Vor Klicken auf EXEs schütz es aber nicht…

Kein Problem. Für jeden Ordner getrennt oder auch zuföllid.

Klar. Topic Mode…

• unbedingt die Möglichkeit die mails zu sichern und ggf. nach
    einem Crash wieder laden zu können

Ja.

• komfortabel

Absolut. Vollständige Bedienung mit der Tatstatur. Und wer meint, mit der Maus arbeiten zu müssen, ist auch willkommen.

Klar.

Ja.

• wenn möglich, Dateianhänge mit bestimmten Endungen
    rausfilterbar

Sollte gehen, habe ich aber noch nie gemacht.

Geht. (habe ich auch noch nicht gemacht)

Es muss nicht unbedingt kostenlos sein, aber mehr als 50 EUR
hab ich auch keine Lust auszugeben.

Gnus kostet nichts.

Gnus hat viele tolle weitere Features…

Könnt ihr mir raten?

Gnus.

http://private.addcom.de/d/daniel.ammon/sites/first…

Gnus hat aber sicher auch Nachteile:

• ist erst recht ungewohnt
  • Konfiguration recht ungewohnt.
  • Gnus ist ziemlich Ressourcenhungrig. (auf einem 486er möchte ich kein Scoring einer Mailbox mit 3000 Mails betreiben…

Viel Spaß.

Sebastian

Eudora
Hallo Andrea,

mein Tip - Eudora: http://www.eudora.com

will, ich habe Win ME)

weil siehe Backup…

Ja - so viel Du möchtest

Ordner Ja - Unterordner meines Wisssens leider Nein

Nichts einfacher als das! Eudora speichert die Anhänge in einem extra (frei wählbaren) Ordner, alles außer das dann Sichern - fertig!

• komfortabel

schnell, individuell, stabil => verwende es seit 4 Jahren, allein die Filterfunktion ist der HIT

Natürlich auch

Von einem Provider ja, Freemailer habe ich noch nicht getestet (aber mal ein guter Ansatz für die „to do Liste“ :wink: )

rausfilterbar

Nein

Nein

Ein Link zum reinschnuppern:
http://www.mailhilfe.de/Tipps_Tricks/tipps_tricks.html
http://www.mailhilfe.de/Programme/Email-Clients/emai…

Grüße und sorry für die nächste Option die berücksichtigt werden kann :wink:

Grüße aus Hamburg

Stefan

… es gilt trotzdem die regel, alles was nicht aktuell ist
kann die vollen optionen nicht nutzen, das ist aber bei allen
programmen der fall, nicht nur bei microsoft…

Microsoft? Ist das nicht die Firma, die einem den Quellcode vorenthält damit man nicht mit helfen kann, alte Sicherheitslücken zu stopfen.

Während der bereits am 19.12. gemeldete Bug im Internet Explorer, der das Auslesen beliebiger Dateien gestattet, immer noch nicht beseitigt ist, häufen sich die Meldungen über weitere Fehler dieser Art.
[http://www.heise.de/newsticker/data/ju-05.01.02-001/]

Wie soll man da nur auf „aktuelle Versionen“ hoffen?

Aber egal. Das Outlook-Geraffel hat noch genügend andere Bugs, auch harmlosere[1]. Und daß es gegen geltende Standards verstösst, ist für die Redmonder ohnehin Ehrensache.

Sebastian

[1] Und die Bugs sind bekannt und werden nicht behoben…

Pegasus, muss ich noch ins Spiel bringen…
Hallo Andrea,

will, ich habe Win ME)

Wie Franz (Xantia) schon sagt… die Sicherheit machst du selbst, mit den Einstellungen und deinem Verhalten.

• komfortabel

rausfilterbar

Laso alle dies Punkte erfüllt Pegasus Mail

http://www.pmail.com

Im Moment in der Version 4.01 (allerdings noch in Englisch, die Deutsche Version dauert immer ein paar Monate, ich schätze für 4.01 wird sie im März April da sein).

Pegasus Mail ist kostenlos und einen Versuch wert.

Gruss

Mike

PostMe
Hi Andrea,

auch ich hab noch ein Programm, was ich sehr guten Gewissens empfehlen kann.

Ja. Allerdings werden die nicht automatisch RFC-konform gestaltet, den Trenner muss man gleich in die Signatur mit einfügen.

Geht.

ist möglich mit der Import / Export-Funktion.

• komfortabel

ja.

reichen 50 Email-Konten?

rausfilterbar

zumindest per Hand geht das, Anhänge werden aber niemals von allein ausgeführt.

das geht prima.

48 DM für die Version 3.0 (also knapp 25 €). Die Version 2.0 ist Freeware, in manchen Funktionen allerdings etwas eingeschränkt.

http://www.postme.de

Macky

Danke für alle Tips!
Hallo,
jetzt hab ich ja eine Menge Tips bekommen, vielen Dank! Ich werde mich entsprechend mal genauer umsehen und bin selber gespannt wo ich lande :smile:
Danke für eure Hilfe,
Andrea