Hallo Franz,
… und erklär mir bitte wie dich ein anderes e-mail programm
daran hindert einen anhang auszuführen, wenn du es unbedingt
willst, ist bei OEx nicht anders…
Also was mich echt nervt ist immer das Gerede von wegen Anhänge ausführen. Ich klicke keinen Anhang an von dem ich nicht hundertprozentig weiss was drin ist; von mir wird sonst jede mail mit Anhang sofort unwiederbringlich gelöscht.
Trotzdem, und auch trotz laufendem und aktuellem Virenscanner der auch eingehende mails überprüft, habe ich schon jede Menge Viren erhalten die ausgeführt wurden wenn nur die Vorschau der mail angezeigt wurde, einmal sogar sofort beim runterladen, ohne dass ich die mail auch nur gesehen habe.
dort aktivierst du noch "Warnung
anzeigen wenn…"
wo soll das sein? hab ich nicht gefudnen
wennst auch noch keinen anhang speichern
oder empfangen willst aktivierst du auch noch… "Speichern
oder öffnen von Anhängen…
Auch die Option hab ich nirgends gefunden; ausserdem brauche ich durchaus manchmal Anhänge, ich würde nur gerne ganz bestimmte rausfiltern, z.B. exe oder bat-Dateien.
… weiters gehst du dann auf ansicht… layout…
„Vorschaufenster anzeigen“ deaktivieren…
Also das Vorschaufenster finde ich schon extrem praktisch; ist das wirklich ein Sicherheitsrisiko?
Das mit der Konfiguration ist so eine Sache wenn einfach unklar ist was mit Einstellungen eigentlich gemeint ist; ich finde es jedenfalls ziemlich undurchschaubar, was z.B. „Zone für eingeschränkte Sites“ bedeuten soll und welche Konsequenzen diese Einstellung hat, und so ist es mit vielen Einstellungsmöglichkeiten.
Ich denke es ist einfach bei so vielen Viren so dass sie nur OE befallen dass man sich eine Menge Stress sparen kann wenn man einfach ein anderes Programm verwendet.
Trotzdem danke für deine Antwort, sie wird mir jedenfalls hilfreich sein bis ich mich entschieden habe.
Viele Grüße,
Andrea