Manche Großbuchstaben funktionieren nicht - Laptop

Hallo,

ich habe einen dell mini, 12 zoll mit windows xp. bitte entschuldigt, dass ich nur klein schreibe, mein problem wird es erklären.

ich kann manche buchstabend nicht groß schreiben, bzw. manche tasten einfach nicht während gedrückter shift taste drücken. wenn ich großbuchstaben schreiben möchte, muss ich die feststelltaste drücken, dann den buchstabend und dann die feststelltaste wieder deaktivieren.

das ist in facebook, studivz, hier, beim mail schreiben, also überall so. folgende buchstaben kann ich mithilfe der shift taste groß schreiben:

°%&?`QWERTZUIOPÜ*ASDFGHJKLÖÄ’>BN

hierbei fehlen:

12347890yxcvm,.-

ich habe schon den laptop neu gestartet, firefox neugestarten etc. . der laptop ist jetzt etwas älter als ein jahr, ich glaube also, ich habe keine garantie mehr.

vielen dank schon im voraus für die hilfe!

nachtrag
ich habe gerade festgestellt, dass mit der rechten shift taste zwar die buchstaben >YXCVM;:_ gehen, die mit der linken nicht gehen, aber die obere reihe 12347890ß auch nicht geht.dafür gehen diese buchstaben mit der rechten nicht: qweruiop

Hallo Lindi,

für mich hört es sich so an, als ob Deine Tastatur defekt sei.

Ich denke ab, daß Deine Frage im Brett „Hardware“ besser aufgehoben wäre.

mfg, tf

Ich glaube nicht, dass die Tastatur kaputt ist. Dann würden doch die Shift Tasten gar nicht gehen und nicht nur bei manchen Buchstaben.

Hallo Lindi,

ich vermute ja auch nur …

Aber so einfach ist es nicht. Die verschieden Tasten sind über eine Matrix geschaltet (z.B. 13 Spalten * 8 Reihen = 104 Tasten)

Über die Elektronik wird beim Tastendruck der entsprechende Code ermittelt.

Somit kann es es zu den merkwürdigsten Erscheinungen kommen, die mit dem „Funktionieren“ der einzelnen Taste nicht unbedingt immer direkt mit etwas zu tun haben müssen.

mfg, tf

1 „Gefällt mir“

moin moin,

etc. . der laptop ist jetzt etwas älter als ein jahr, ich
glaube also, ich habe keine garantie mehr.

deswegen hast du aber trotzdem 2 Jahre Gewährleistung (wenn in Deutschland gekauft), ich würde erstmal Dell das Problem schildern

cu Tom

Bei der Grösse deines Laptops (12 Zoll) gehe ich davon aus, dass die dort integrierte Tastatur keinen separaten Ziffernblock, oder? Wenn dann die Funktion „Num Lock“ aktiviert ist, kann es - je nach dem wie der Hersteller den nicht vorhandenen Ziffernblock auf die vorhandenen Tasten „mappt“ - zu dem von dir geschilderten Problem kommen. In dem Fall hilft das Deaktivieren des „Num Lock“. Ist aber ins Blaue geraten - sollte das nicht helfen, würde ich den Support von DELL (Da hast du her, oder?) kontaktieren.

cu
McPringle.ch

nein, das mit dem ziffernblock ist wohl auch nicht die lösung. die tage kommt ein techniker von dell und tauscht die tastatur aus. mal sehen, ob das hilft.