Zugriff verweigert: 'Eigene Dateien'

Hallo,

Problembeschreibung:

Da mein altes Mainboard nicht mehr funktioniert hat, musste ich mir ein neues einbauen.
Natürlich fährt der PC jetzt nicht mehr hoch.
Es kommt nur der Screen, auf dem ich zwischen „Windows normal starten“, „Windows im abgesicherten Modus starten“, usw. wählen kann. Egal welche Option ich nehme, es tut sich nichts.
Von CD booten funktioniert leider auch nicht, obwohl im BIOS als „First Boot Device“ eingestellt.

Also gut, dachte ich mir, bau ich die Festplatte aus und bei meiner Freundin ein, um dort eine Datensicherung zu machen und dann von ihrem PC aus meine Festplatte zu formatieren.
Jetz das Problem: der Zugriff auf meine Eigenen Dateien inklusive Desktop wird mir verweigert, was ja klar is, da nicht das gleiche Benutzerkonto verwendet wird.

Da ich jetz schon 2 Tage durchs Netz gesurft bin und nach Lösungen geschaut habe, jedoch keine passende gefunden hab und auch schon alle Freunde mit PC-Kompetenz kontaktiert habe, jedoch keiner ne Ahnung hat, würd ich euch gern fragen :smile:

Würd mich wirklich über jeden Ratschlag freuen, da sich alle wichtigen Dateien im „Eigene Dateien“ Ordner befinden.

Habe übrigens Win XP Home.

PS: Sämtliche Ratschläge, auch in diesem Forum, funktionieren bei mir leider nicht.
So gibt es bei mir z.B. unter Extras > Ordneroption > Ansicht leider keine Option „einfache Dateifreigabe verwenden“.

PS: Sämtliche Ratschläge, auch in diesem Forum, funktionieren
bei mir leider nicht.
So gibt es bei mir z.B. unter Extras > Ordneroption > Ansicht
leider keine Option „einfache Dateifreigabe verwenden“.

Das passt nun auch wirklich nicht auf dein Problem. Mich wundert’s zwar, da diese Frage immer wieder vorkommt, aber es scheint tatsächlich noch keine FAQ zu diesem Thema zu geben.

Du musst als Administrator oder als Benutzer mit administrativen Rechten zunächst den Besitz am Ordner (sowie allen untergeordneten Ordnern und Dateien) übernehmen und kannst anschließend die Rechte neu vergeben. http://www.supportnet.de/fresh/2005/1/id989781.asp

HTH

Hi

Ergänzend:
unter XP Home gibt es keine Rechteverwaltung. Dies kann aber mit einem Tool (http://www.fajo.de/portal/index.php) nachgerüstet werden.
Und dann würde ich einmal den Besitz als Administrator ändern.

Viel Erfolg!

moin moin,

PS: Sämtliche Ratschläge, auch in diesem Forum, funktionieren
bei mir leider nicht.

wirklich sämtliche? Ich denke mal mein ur-ur-alt Tipp funzt immer noch:

/t/kann-ordner-nicht-oeffnen/4961506/3

cu Tom

Also das Besitzerpgoramm funktioniert wunderbar :smile:
Danke schon mal.
Einziges Problem: Wie auch schon von anderen Usern Im verlinkten Forum beschrieben, lässt sich immer nur 1 Ordner bzw. 1 Datei freigeben.
Hab mal ne halbe Std. rumprobiert, so wie dort beschrieben mit „vererben… usw.“, aber das lässt er mir dann nicht zu. Vielleicht könntest du mir nochmal eine detaillierte Beschreibung geben wie ich vorgehen muss.
Muss nicht jetz gleich sein, aber vielleichst hast du heute Abend oder morgen mal Zeit :smile:

@ Thomas: Ich fahr in 1 Stunde nochmal zu meiner Freundin, dann versuch ich deine Variante mit dem USB Stick mal. Geht das auch bei einem USB-Stick / MP3-Player?

ja geht

@ Thomas: Ich fahr in 1 Stunde nochmal zu meiner Freundin,
dann versuch ich deine Variante mit dem USB Stick mal. Geht
das auch bei einem USB-Stick / MP3-Player?

is völlig wurscht, hauptsache der Datenträger ist mit FAT nicht mit NTFS formatiert (kenne keinen MP3-Brüller, der das von Natur aus wäre)

cu Tom

OK, sitz grad vorm Rechner. Sowohl bei Copy/Pase als auch bei „Dateien senden an…“ kommt dann wieder „Zugriff verweigert“ :frowning:

OK, sitz grad vorm Rechner. Sowohl bei Copy/Pase als auch bei
„Dateien senden an…“ kommt dann wieder „Zugriff verweigert“

(

ok, lad dir Knoppix runter, brenn es auf CD und boote damit. Damit kannst du die Daten verschieben, wie du lustig bist. Linux kümmert sich nicht um Win-Rechte

Gruss
ExNicki

kann nicht

OK, sitz grad vorm Rechner. Sowohl bei Copy/Pase als auch bei
„Dateien senden an…“ kommt dann wieder „Zugriff verweigert“

(

Das kann auch nicht gehen, du (bzw. ein Administrator) musst zumindest zunächst Besitzer des Ordners samt untergeordneter Objekte sein. Vielleicht ist XP-Home anders strukturiert, ich gehe aber davon aus, dass McScraps Tipp zu kurz gedacht war.

Gruß

Geht nicht

wirklich sämtliche? Ich denke mal mein ur-ur-alt Tipp funzt
immer noch:

Ich denke, der hat in dieser Situation noch nie funktioniert. Ich hab’s mal nachgestellt und bin - wie erwartet - beim Kopieren an den fehlenden Rechten gescheitert. Allerdings habe ich XP-Prof. verwendet, möglicherweise sieht’s unter Home anders aus. Zumindest ist dieser Weg nicht allgemeingültig.

Gruß

das hat schon zig-mal funktioniert, damals noch als „tom“ geschrieben
/t/blockierte-dateien/4406648/3

warum nun schon das kopieren nicht mehr funzt – na gut, dann eben mit Knoppix

Ja genau hier liegt das Problem. Rechte für jeden Ordner und Dateien kann ich nur EINZELN vergeben. Bei ca 1000 Dateien dauert das ewig.
Ich bekomms leider nicht hin, alle Unterordner mithinzuzunehmen.
Wenn ich das könnte, könnte ich alles auch direkt auf meine externe Festplatte und bräuchte keinen USB stick

muss es knoppix sein, oder geht auch unbuntu.
des hätte nämlich ein kumpel von mir schon griffbereit auf cd.

Ja genau hier liegt das Problem. Rechte für jeden Ordner und
Dateien kann ich nur EINZELN vergeben. Bei ca 1000 Dateien
dauert das ewig.

Bevor du Rechte vergibst: Hast du als Administrator den Besitz für den Ordner übernommen und dabei angekreuzt 'Besitzer der Objekte und untergeordneten blablabla"?

Wenn du das gemacht hast, solltest du bereits hinreichenden Zugriff bekommen, um anschließend die Rechte umzusetzen oder doch noch McScraps Tipp zu folgen, der dann alle Berechtigungseinschränkungen schlicht eliminiert.

Gruß

Wenn ich den Haken dort setze kommt bei Klick auf „Übernehmen“ sofort „Zugriff verweigert“. Geht nur wenn ich ihn nicht setze.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

moin,

habe das gestern abend mit Ubuntu 7.1 probiert, funktioniert gut
(hatte vorher auf meinem XPProf-Testrechner einen Ordner angelegt, ein paar Dateien reingeschoben, nur einem bestimmten Benutzer alle Rechte vergeben, allen anderen Benutzern(System, addi…) alle Rechte entzogen, war schon lustig, kam zum Schluss fast selbst nicht mehr ran)

cu Tom

Wenn ich den Haken dort setze kommt bei Klick auf „Übernehmen“
sofort „Zugriff verweigert“. Geht nur wenn ich ihn nicht
setze.

Auch, wenn du auf dem übergeordneten Ordner ansetzt? Im Zweifel direkt auf dem Laufwerk?

Gruß

Ja, auch auf jedem übergeordneten Verzeichnis und auch direkt auf C: ist es dasselbe Problem.

Hab mir jetz doch Knoppix runtergeladen.
Kann mir nur jemand sagen, wie ich die grafische Oberfläche verkleinern kann? Hab dort nur ein Haus abgebildet, mein Arbeitsplatz quasi.
Leider kann ich damit sehr schlecht arbeiten, da alle Fenster übergröße haben und die Namen der Ordner somit auch nicht wirklich gut erkennbar sind :smile:

wenn ichs mit Knoppix ohne die grafische Ansicht versuche, nimmt er mir leider nicht alle Dateien mit. Habs mal versucht, mein Desktop auf einen USB stick zu kopieren, waren aber nur 4 von 20 dateien drauf

wenn man jetzt wüsste mit welcher Auflösung das X-Window läuft. Als Startoption mal durchtesten
boot: knoppix screen=800x600
oder
boot: knoppix screen=1024x768

(unten reinschreiben in diese Startoptions-Zeile)

Tom