'Mann und Co' eingeladen. Wer ist gemeint?

Das ist doch Bullshit! Wenn meine Schwiegermutter ein sehr einfach gestrickter Mensch ist, kann auch eine Dorfgemeinschaft sie nicht zum Familienoberhaupt machen, so wie das hier geschehen ist! Da sind einfach die Vorurteile mit denen durchgegangen, weil sie einfach nicht wussten was Sache ist. Und da haben sie sich einfach darauf besonnen, dass ein Einzelner nicht gegen die Masse ankommt. Was im Prinzip richtig ist. Aber ich muss nicht gegen die Masse kämpfen, kann die einfach links liegen lassen. Die wollen mich jetzt wieder mit Gewalt ins Boot holen, aber der Zug ist abgefahren. So toll sind sie offensichtlich doch nicht, denn jetzt sehen sie in die Röhre.

Tja, es ist eben so:

Wenn man einen Menschen näher kennt, dann lernt man auch seine Fehler kennen. Und liebt ihn trotz seiner Schwächen. Und wenn ich dann noch ein bisschen Fachwissen in nPsychologie hat, dann kann ich auch noch verstehen, woher das kommt, und wie und was er natürlich weitergibt.

So scheint es wohl bei ahnzasnich zu sein. Womit in meinen Augen die Frage auftaucht: „Was wolltest Du damit sagen?“ Mit einem gewissen Einblick alles ganz normal, aber aus Sicht der einfachen Leute unverständlich!

2 Like

Klar, Dupasst da wundervoll hin! Schön für Dich!

Ich bin nicht so einfach gestrickt, wie Du, soweit ich das aus Deinen Antworten herauslesen kann!

1 Like

Ich würde sie gerne ansimsen und nach dem „und Co“ fragen…

na wenn du das gern würdest, was hindert dich?

Du schüttest doch nur Wasser auf deren Mühlen,

…indem ich hier im Forum schreibe?

nein, in dem du in Allem was dir nicht in den Kram passt einen persönlichen Angriff gegen dich siehst

Ich tippe jetzt mal auf den kompletten Bekanntenkreis und die
Sippe deines Mannes.

Es ging um Nachbarn.

also Bekanntenkreis

Warum machst du dich eigentlich immer wieder zum Ziel von
Sticheleien und Intrigen?

Meine Idee ist eben: Man versucht zu sticheln, weil man sich
Klartext nicht traut. Daher fühle ich mich in gewisserweise
angesprochen und habe den Impuls, zu reagieren.

na Tilli, manchmal ist es eben auch besser einfach mal Alles auf sich beruhen zu lassen.
Du gehst bei jeder Kleinigkeit hoch wie ein Geschoss. Wer dich nicht liebt, ist dein erklärter Feind. Du fühlst dich immer im Recht und diese Haltung macht nicht unbedingt beliebt aber genau das scheint es zu sein, was dir echt stinkt.
Deshalb reagierst du wie du dich hier auch im Forum präsentierst.
Schnippisch und beleidigt wenn man nicht deine Ansichten teilt. Hauptsache du hast das letzte Wort.

Was zwickt dich eigentlich genau? Inakzeptanz deiner Stellung
als die Angeheiratete?

Nein, Feigheit und Unehrlichkeit. Ich versuche wohl, mich von
anderen Leuten nicht beeinflussen zu lassen, aber es ärgert
mich leider ungemein.

Wenn du dich nicht beeinflussen lassen willst, warum fragst du dann hier?

Zumal eben auch andere, die sich nicht

wehren können, betroffen sind.

dann werden die das lernen sich zu wehren, sofern sie das überhaupt wollen. Ich weiß nicht wer andere sind. Du machst dich zum Sprecher für sie, wollen sie das überhaupt oder wollen sie vielleicht einfach nur ihre Ruhe haben?
Vielleicht sitzen sie auch gerade mal zwischen zwei Stühlen, lassen dich machen weil sie es sich nicht mit dir verscherzen wollen?

Du hast nur ein Leben, machs dir lebenswert. Bau dir nen
eigenen Bekannten- und Freundschaftskreis auf.
Lasse reden…

Das ist nicht der Punkt. Mir gehts ja gut. Ich will nur keinen
Beschiß in meiner Familie. Und gleich die Familie abschießen
will ich ja auch nicht.

Dachte es ginge um Nachbarn?

Die Frage war ja auch: Was könnte gemeint gewesen sein.
VIelleicht gibt es einen Kodex, den ich nicht kenne.

Aber offenbar raten alle…

warum, weil noch nix Passendes dabei war? Einer gab dir doch vollkommen Recht, nimm seinen Rat.

Der Themenstrang ist sehr lang, viele Antworten, sehr vielschichtig

Mal unter uns Tilli, niemand ist der Nabel der Welt
Es lebt sichs leichter mit Gelassenheit

Eine Frage hab ich aber noch, ich lese immer wieder, dass du versuchst dir deinen Mann zu formen. Warum bist du eigentlich mit ihm zusammen? Hoffnung, dass er irgendwann mal so ist, wie du ihn dir wünscht?
Vielleicht ist er dann aber nicht mehr er selbst sondern nur noch deine Marionette

Möglichkeitsform:smile:)
seute

Tilli

2 Like

Schau mal Seute Deern,

Habe ähnliche Erfahrungen wie ahnzasnich,

Weist Dunwas? Meine frau begreift langsam dass ich Recht habe! Nicht überall, Auch meine Frau hat manchmal Recht! Der Konflikt mit dem Dorf bleibt! Aber wie wir uns so vorarbeiten, versteht sie immer mehr! Das ist der Punkt! Und, du wirst es kaum fassen: ich verstehe die Umstaände und liebe sie trotzdem! Wir werden älter, wir werden reifer, und siehe da: Wichtig ist, was zwischen den Partnern abläuft, nicht was von aussen kommt! Denn da kommt oft ganz viel Mist!

Will die Motive jetzt nicht untersuchen, ist viel zu komplex hier. Aber da sit auch Neid und Missgunst mit drin. Die Leute versuchen zu manipulieren und zu drehen. Wir sind nun dahingekommen, dass wir uns mal selbst reinen Wein einschenken, und die ande3ren draußen lassen. Was ne Wohltat! Und dann fällt uns schon auf, wie die versuchen zu tricksen und zu manipulieren! Und die versuchen uns tatsächlich gegeneinadner auszuspielen! Jetzt, durschaut, schlägt das gegen sie zurück! Schön für uns, schlecht für die Anderen!

: Du schüttest doch nur Wasser auf deren Mühlen,
…indem ich hier im Forum schreibe?
: : nein, in dem du in Allem was dir nicht in den Kram passt einen persönlichen Angriff
: : gegen dich siehst

Es ist ein Angriff! Die Frage ist, wie am Besten darauf reagieren! Die Leute sind nicht friedlich! aber wenn Du soetwas als Angriff siehst, manövrieren die sich in das Oberwasser, insofern hast Du recht! Der Ärger von ahnzasnich durchaus verständliche! Ich ahbe auch gelernt, dass ich so nicht angreifen darf und so ein Regelverstoß hat mich früher ärgerlich gemacht. Ich kann ahnzasnich also gut verstehen!

Die Kunst besteht darin, ihrem Mann die Augrn zu öffnen! das geht nicht so einfach! Dabei ist der Ärger von ahnzasnich eher hinderlich! Was aber nicht bedeutet, dass die Anderen liebe und friedliche und freundliche Menschen sind! ahnzasnichs Mann durchsachaut das einfachn nicht, und da hat ahnzasnach schon verstanden, woher das kommt! von Kindesbeinen an antrainiert! Nicht gelernt, die Spielchen zu durchschauen! Nein, gar nicht erst über das Verhalten der Anderen nachdenken! Genau so wie das hier bei manchen rüberkommt: die sind doch alle ganz nett, wenn Du ein Problem hast ahnzasnich, ja dann liegt es an Dir!

Das ist nur insoweit richtig, dass nur ahnzasnich das lösen kann! Die breite Kluft zwischen der Erkenntnis von ihr, und der Blindheit ihres Mannes kann jemanden schon zur Verzweiflung treiben! Daher der Ärger! Das macht die Spielchen im Dorf aber nicht weniger perfide!

dorfdeppen

In Zeiten als
ich sozial noch nicht so kompetent war wie Heute

weil du gestern

das Buch "Soziale Kompetenz kann man lernen …

gelesen hast?

eine von denen

alles mutanten & inzucht da im outback.
du solltest vielleicht das dorf wechseln, aber SIE sind überall…

e.c.

3 Like

Das ist Euer Problem, Ihr reagiert da sauempfindlich, wenn da etwas kritisiert wird. Ich hatte hier ein echtes Problem, weil hier Vorstellungen herrschen, die völlig daneben sind! Wieder das Beispiel: Da stellt sich der Bürgermeister vor die versammelte Dorfgemeinschaft, und sagt „Wir mögen hier nämlich die Fremden nicht so!“ Wenn da keine vorurteile mitschwingen?

Und nein, das Affentheater geht nun schon seit über dreißig Jahren, und ich hab echt keinen bock mehr auf den Scheiß! Habe sogar, ohne das Ziel eine Prüfung abzulegen, Soziologie und Pädagogik ziemlich konsequent studiert. Und natürlich lese ich seit meiner Schulzeit auch Bücher zu dem Thema. Nicht erst seit ich hier im Dorf wohne. Ist halt so, dass ich dieses Buch gerade lese. Habe genügend andere schon früher gelesen!

Und nein, sobald ich den Dunstkreis dieses Dorfes verlasse, reagieren die Leute anders auf mich! Sie sind also nicht überall!

Wenn Du ein bisschen mehr verständnis hättest, würdest Du feststellen, dass es in manchen Dörfern doch ganz schön krumme Spielchen gibt. Erwartungen, die so einfach nicht realistisch sind. Aber das alles im Detail zu erklären führt hier zu weit.

Aber trotzdem, habe hier nie von Dorftrotteln gesprochen, sondern nur von Spielchen, die in manchen Dörfern gespielt werden, die eben nicht zu einem Harmonischen Zusammenleben führen. Da passieren dann Dinge, dass einer, der sich Jahrelang als Leiter des Kirchenchores aufspielt, sich eine neue Orgel spendiert, und als dann die Leute im Kirchenchor andere Lieder singen wollen, als der Herr Organist möchte, wird die Empore einfach abgesperrt, und wochenlang, bis zu einem Gerichtsentscheid gibt es dann halt keinen Kirchenchor und keine Orgelmusik. Bei den ach so guten Christen!

Die Liste könnte ich beliebig fortsetzen. Da ist ein gezanke und gezerre, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Und im Hintergrund stehen dann so Sprüche wie „Wir lassen uns hier von den Fremden nichts sagen!“ „Der muss erst mal lernen sich hier unterzuordnen!“ „Die haben sich nach uns zu richten!“

Oder: hat einer ne Genehmigung, für eine detailliert beschriebne Landwirtschaft bekommen, und nun stellt sich heruas, dass aufgrund des Trinkwassereinzugsgebietes gar kein Weidebetrieb erlaubt wäre. Da laufen natürlich alle Sturm. Aber im Landratsamt saß in den mittleren Rängen, der das genehmigt hat, einer von denen. Der hat einen Fehler gemacht. Nun wird das vor Gericht entschieden: „Jetzt kommen die gstudierten Rechtsverdreher!“

Und genau die, die solche Sprüche bringen, die fühlen sich dann als Dorfdeppen diskriminiert! Obwohl ich das nirgends geschrieben habe.

Mit etwas mehr gegenseitiger Achtung und ein bisschen Kompromisswillen könnte so manch erbitterter Streit leicht beigelegt werden! Aber da geht es um Machtspiele, um Dominanz und so weiter. Das ist halt in diesem Bereich nicht hilfreich, auch wenn es weit verbreitet ist! Ein bisschen Diplomatie würde da schon viel weiter führen.

1 Like

Dass du „die“, wer auch immer das sein möge, noch lange nicht „links liegen gelassen“ hast, zeigt deine hier immer und immer und immer wieder geäußerte Wut. In dir scheints ja regelrecht zu kochen. Und das erleben wir hier auch immer wieder von Tilly: Betonen, wie sehr ihr alles am A*** vorbeigeht und sie mit diesem und jenem abgeschlossen hat, sich dabei aber aufs Übelste aufregen. Das passt nicht zusammen. Wenn ich etwas WIRKLICH links liegen gelassen habe, bin ich die Ruhe selbst, wenn es mir begegnet. Sobald sich da Emotionen (egal welche), hab ich mit der Sache nicht abgeschlossen. Leider behaupten das viele Menschen einfach, wohl mit dem Glauben, wenn sie es sich nur lange genug selbst vorbeten, erreichen sie auch mal die angestrebte Gelassenheit. Funktioniert meiner Meinung nach nicht. Man kann mit Dingen gut abschließen, wenn man sich Neuem widmet. In deinem Fall hieße das, das Dorf verlassen und keinen Kontakt mehr zu den dortigen Leuten pflegen. In Tillys Fall hieße das Abstand von ihrer Familie und besagten Nachbarn, Freunden etc. Solang sie aber sinnbildlich immer wieder zähneknirschend hinter der Gardine voräugt, was gegenüber geschieht, spielt sie genauso Spielchen wie die Nachbarn. Erstmal in die Lage kommen, die Dinge wirklich an sich abperlen lassen zu können, dann das Gespräch suchen und dabei alle Erwartungshaltungen fallen lassen. Mit der Brechstange hat noch keiner ein friedliches Miteinander hergestellt.

Gruß

2 Like

Darum geht es nicht! Die Nachbarn geht es einen Scheißdreck
an, was ahnzasnich und ihr Mann für Probleme haben. Deshalb
haben die in Ihrer Einladung auch nicht darauf anzuspielen,
ganz egal, was da dran sein könnte!

Das haben sie auch gar nicht!

Sie haben es dem Männe überlassen wen er mitbringen mag.

So einfach das, der Plem

1 Like

Falscher Film
Hi Tilli,

Ich würde sie gerne ansimsen und nach dem „und Co“ fragen…

ehrlich gesagt kann ich gar nicht glauben,dass du nicht weißt,was ein " Co" ist.

Vielleicht bringt dich das fürs erste auf die Spur:

http://www.narzissmus.net/?p=116

und jetzt freu dich gefälligst endlich,dass er da alleine hingegangen ist,weil er vielleicht in der Therapie was gelernt hat,und genau DAS nicht mehr will.

Und nein,die Nachbarn und auch dein Mann haben das bestimmt nicht absichtlich gemacht,aber manche Dinge geschehen eben analog,unbewußt oder instinktiv.

Viele Grüße
Heidi

Da gebe ich Dir teilweise recht. Aber ich habe so ziemlich mit dem Allen abgeschlossen. Wohnen tu ich da nur noch, weil meine Frau durch ihr Vaterhaus hier gebunden ist. Aber den Kontakt habe ich von meiner Seite beendet. Eben aus den von Dir genannten Gründen. Das Problem ist, dass dies ein einseitiger Wunsch von mir ist. Die lassen mich nicht in Ruhe, und versuchen immer wieder Kontakt aufzunehmen. Da ich aber weiß, dass nicht alle Menschen hier im Dorf gleich sind, gebe ich immer mal wieder jem,andem eine Chance, wenn sie halbwegs vernünftig auf mich zugehen. Leider ist aktuell wieder passiert, dass ich mich auf so einen Kontaktversuch eingelassen habe, und dann meinte die, sie könne mich bei Dingen, die sie nun wirklich überhaupt gar nichts angehen, zusammenscheißen wie einen Rekruten. Und in solchen Momenten kocht da tatsächlich wieder was hoch. Das ist das was Du hier herausliest. Aber solange ich nichts mit denen zu tun habe, gehts mir gut. Kann sogar herzhaft über manches von denen lachen.

Aber mal ehrlich, was geht die hier an, was ich privat mache, solange ich mich an Recht und Gesetz halte? Lebe von ehrlichen einkünften, zahle pünktlich meine Steuern, und die glauben sie müssten mir sagen was ich tun und lassen soll? Nur weil da jemand herumerzählt hat, ich könne mich nicht unterordnen? Deshalb meinen die jetzt laufend, sie müssen mich anmachen, damit ich das lerne. Ja, es stimmt, ich kann wann immer ich will einfach das Wort ergreifen und mich durchsetzen. Auch gegenüber denen. Aber ich habe keinen Bock auf diesen ständigen Hickhack. Aber gerade weil ich mich in Gesprächsrunden eigentlich immer durchsetzen kann, muss ich das nicht ständig unter Beweis stellen! Ich kann gerne mal jemanden Anderen reden lassen! Aber das verstehen die dann falsch, und wenn ich dann mal wieder was sage, versuchen die mich niederzumachen, was natürlich nicht funktioniert. Und das recht rüde! Wenn die ehrlichen Kontakt auf Augenhöhe mit mir suchen würden, hätte ich gegen einen Kontakt nichts einzuwenden. Aber genau das wollen sie definitiv nicht. Und ständig diese Statusspiele, wo ich immer darauf achten soll, dass der Andere ja nicht auf die Idee kommt, mich unterzubuttern? Möchte auch einfach mal ein Gespräch auf Augenhöhe führen, und nicht ständig irgendwelche aggressiven Angriffe zurückweisen müssen.

2 Like

Du hast hier in die Diskussion eingebracht, dass der Mann eventuell froh ist, alleine dahin gehen zu können. Wie ich das mit den Nachbarn interpretiere findest Du an andrer Stelle, das ist noch nicht sinnvoll entkräftet!

Jep, so seh ich dein Weltbild auch.

Ich komme hier im Dorf, selbst als Zugezogener, perfekt aus.

Gleich und gleich gesellt sich eben gern.

Tilli

Und dass ich offenbar so furchterregend bin, dass sie sich zu
einer Position nicht trauen, ist interessant.

Du bildest dir zuviel ein, du bist ihnen schlicht egal!

Ich liebe die Leute vom Dorf, weil sie so eine klipp- und klare Meinung haben.

Tilli

Hm… Stolz ist dann wohl eher eine negative Eigenschaft, wenn

Nicht umsonst ist Stolz eine Todsünde…

(Meine Ausführungen setzen voraus, dass die Nachbarn wirklich
gegen dich schießen. Sollte das alles nur ein großes
Missverständnis und eine Überreaktion deinerseits sein, wäre
ein klärendes Gespräch natürlich trotzdem die Lösung.)

Klar könnte ich hingehen, aber dafür müßte ich mir überlegen, was ich will.

In erster Linie wollte ich ja nur wissen, ob die Formulierung „und Co“ vielleicht heutzutage was bedeutet, was mir nicht bekannt ist.

Imho, LOL und ROFL…

Tilli

Das meinte ich.

Sie haben es dem Männe überlassen wen er mitbringen mag.

So einfach das, der Plem

Wie schön so ein einfaches Leben sein muß.

Nur: warum mischst Du dann hier so aufgerecht mit?

Tilli

Ich weiß zwar so ungefähr was Du sagen willst, aber ich kanns nicht fassen, ist mir zu hoch, und ich habe nicht das Gefühl, dass das an meinem Intelligenzquotionten liegt

Entweder man
lernt die neue Mundart, oder man bleibt ein Fremder. Du hast
Dich scheinbar für das zweite entschieden.

Sie würden dich in den meisten Dörfern wohl köpfen, wenn du versuchst, eine MUNDART nachzumachen.

Es sind jedenfalls nur zum Teil Eingeborene. Er kommt von dort und hat reich geheiratet. Nun sitzt sie neureich im Ort und erzählt auch gerne, dass sie Geld hat.
Sie bauen sich Pferdekoppeln, mieten ganze Felder für ihre Sitzecken und legen Kutschbahnen an und unterschreiben Schulprotokolle mit ihrem Doktortitel.

Aber zu einer Freundin kommen, wenn die Probleme hat, das können sie nicht. Da kriegt der Mann den schwarzen Peter.

Willkommen bei den P’lems.

Tilli