Männer mit Bart

Vielleicht weil dadurch Teile des Mundes, die Mundwinkel usw. kaschiert werden - und da kann man viel ablesen. Man kann es aber nicht verallgemeinern. Es kommt wohl auch auf die Art des Bartes an.

Ein wilder Vollbart kann auch einfach nur heißen: Ich bin ein Naturbursche. Oder: Ich bin zu faul zum Rasieren.

Ein Schnurrbart oder ein Rundumbart scheinen eher etwas zu verbergen. Vielleicht gar nicht physiognomisch, sondern charakterlich, d.h. Leute, die etwas zu verbergen haben, tragen mit Vorliebe diese Bärte?

Kinnbart, alle möglichen anderen Rasur-Variationen: Eher Mode oder Eitelkeit.

Gruß, Artefakt

Hallo Logan,

meine Erfahrung ist, das viele Bartträger in Zeiten erwachsen wurden, als Barttragen einfach „in“ war, z. B. die 68er Generation. Später sind diese dann einfach dabei geblieben.

Allerdings habe ich nicht selten erlebt, dass sich um die Zeit der sog. „Midlife-Krise“ auch die Haartracht incl. Bart änderte - wer vorher einen hatte, rasiert ihn ab, wer vorher keinen hatte, legt sich einen zu.

Die von Dir genannte Redensart halte ich - wie viele meiner Vorschreiber - für ein schlichtes Vorurteil.

Lieben Gruß
Dantis

Mir ist die Aussage bisher nicht untergekommen.
Aber einen passenden Fall kenne ich: Konrad Lorenz hatte in jungen Jahren einen Motorradunfall und davon eine Narbe am Kinn. Diese Narbe verbarg er unter seinem Bart.