Mannesmann und andere Megamergers

Hallöli,

etwas verspätet darf ich bekannt geben, daß das Mannesmann-Hochhaus am Rhein (Düsseldorf) nunmehr den Schriftzug „Vodafone“ trägt. Obwohl man die traditionelle Weihnachtsbeleuchtung (Christbaum durch entsprechende Beleuchtung der Büros) beibehalten hat, ist das für mich als Düsseldorfer ein trauriges Ende einer über 100jährigen, fast einzigartigen, Unternehmensgeschichte. Demnächst wird dann auch D2-Privat in D2-Vodafone umbenannt. In den Zeiten von Shareholder-Value ist Sentimentalität vielleicht ein seltenes Phänomen. Ich finds dennoch schade. Mir fehlt bzw. stört jedenfalls etwas, wenn ich das Rheinufer runterschaue.

Ist jede Übernahme im Sinne der Aktionäre gerechtfertigt, oder gibt es da doch Grenzen? Das Dreischeibenhaus trägt jetzt das Symbol von ThyssenKrupp, VEBA heißt jetzt E.On und mal schaun, was aus Henkel wird. Für mich hat sich unsere Stadtbild geändert.

Bin ich der einzige der findet, daß Daimler ohne Chrysler, Höchst ohne RhonePoulenc, Adidas ohne Salomon, Karstadt ohne Quelle auch nicht so schlecht war?

Gruß
Christian

Hi!

Nur keine Endzeitstimmung!
Auf Verflechtungen folgen in der Wirtschaft immer Entflechtungen.
Sh. Investment-Tochter der HypoVereinsbank.

Die aktuelle Fusionswelle entspringt nur den Hirnen oft völlig ahnungsloser Manager, die fürchten, wenn sie nicht dabei sind, sinkt ihr Marktwert.

In 5 Jahren haben wir dann eben den „De-Fusion“-trend. Was soll´s?

Laßt uns abwarten, was die Zerschlagung von Microsoft und die baldige Lösung der Daimler-Chrysler-Ehe für einen Trend lostreten werden…

Gruß,

Mathias

etwas verspätet darf ich bekannt geben, daß das
Mannesmann-Hochhaus am Rhein (Düsseldorf) nunmehr den
Schriftzug „Vodafone“ trägt. Obwohl man die traditionelle
Weihnachtsbeleuchtung (Christbaum durch entsprechende
Beleuchtung der Büros) beibehalten hat, ist das für mich als
Düsseldorfer ein trauriges Ende einer über 100jährigen, fast
einzigartigen, Unternehmensgeschichte. Demnächst wird dann
auch D2-Privat in D2-Vodafone umbenannt. In den Zeiten von
Shareholder-Value ist Sentimentalität vielleicht ein seltenes
Phänomen. Ich finds dennoch schade. Mir fehlt bzw. stört
jedenfalls etwas, wenn ich das Rheinufer runterschaue.

Ist jede Übernahme im Sinne der Aktionäre gerechtfertigt, oder
gibt es da doch Grenzen? Das Dreischeibenhaus trägt jetzt das
Symbol von ThyssenKrupp, VEBA heißt jetzt E.On und mal schaun,
was aus Henkel wird. Für mich hat sich unsere Stadtbild
geändert.

Bin ich der einzige der findet, daß Daimler ohne Chrysler,
Höchst ohne RhonePoulenc, Adidas ohne Salomon, Karstadt ohne
Quelle auch nicht so schlecht war?

Gruß
Christian

Hallo Christian,

ich habe wohl mit dem Rheinufer und Deiner Heimat wenig zu tun, weil ich aus dem Sueden komme aber zustimmen moechte ich Dir aus ganzem Herzen. Als junder Techniker habe ich vor vielen Jahren von den Mannesmann Bruedern gehoert, die dieses einmalige Pilgerschritt-Verfahren erfunden haben. Diesen Namen verbinde ich seither mit technischem Fortschritt, mit Vodafone kann ich nichts anfangen.

Ich habe auch Mathias’ Antwort gelesen, hallo Mathias,

Du hast wahrscheinlich recht, aber schade ist es trotzdem!

Gruesse Rudolf

…für mich als
Düsseldorfer ein trauriges Ende einer über 100jährigen, fast
einzigartigen, Unternehmensgeschichte. Demnächst wird dann
auch D2-Privat in D2-Vodafone umbenannt. In den Zeiten von
Shareholder-Value ist Sentimentalität vielleicht ein seltenes
Phänomen. Ich finds dennoch schade. Mir fehlt bzw. stört
jedenfalls etwas, wenn ich das Rheinufer runterschaue.

Hi RuBa!

ich habe wohl mit dem Rheinufer und Deiner Heimat wenig zu
tun, weil ich aus dem Sueden komme aber zustimmen moechte ich
Dir aus ganzem Herzen. Als junder Techniker habe ich vor
vielen Jahren von den Mannesmann Bruedern gehoert, die dieses
einmalige Pilgerschritt-Verfahren erfunden haben. Diesen Namen
verbinde ich seither mit technischem Fortschritt, mit Vodafone
kann ich nichts anfangen.

Das geht vielen Deutschen so.

Ich habe auch Mathias’ Antwort gelesen, hallo Mathias,

Du hast wahrscheinlich recht, aber schade ist es trotzdem!

Das steht auf einem anderen Blatt.
Wer heute für sich Werte wie Konstanz, Kontinuität und oft leider auch Anstand für sich reklamiert, wird sich häufig damit konfrontiert sehen, daß man ihn für unflexibel, altbacken, engstirnig oder ewiggestrig hält.

Auch ich finde es schade, daß die Marke mit dem Stern aus der Fusion mit einem US-Massenschrott-Hersteller nur die Preisvorteile herauszieht, nicht aber die Customer-value-Themen.
Um noch etwas weiter zu gehen, ich finde es bedenklich, daß eine solche Fusion über jedwede Unternehmenskulturen hinweg überhaupt möglich werden.

Ich kaufe mir in ein paar Wochen ein neues Auto. Es sollte ein C 320 sein. Ich musste nur leider feststellen, daß die modernen Benze mit den Benzen von vor 7-10 Jahren absolut nichts mehr zu tun haben. Billiger Mist, amerikanisch eben. Daher kaufe ich mir eben etwas anderes mit einem besseren Preis-Leistungsverhältnis. Und so denken mittlerweile einige Leute. Nicht nur im Falle Mercedes.
Schade.

Gruß,

Mathias