Manometer Heizung fällt immer ab

Hallo. Habe gesehen, daß das Manometer an der Heizung immer wieder abfällt Kaum Wasser nachgefüllt ist es wieder auf 0. Habe nun gesehen, das Entlüftungsventil ziemlich verkalkt aussieht.Habe mal oben das schwarzeTeil abgedreht, kann aber nichts zum drücken finden, um es auszulösen. Bin jetzt nur Laie, hoffe, ihr könnt mit meiner Beschreibung was anfangen.

Leider sind die 3 Teile nicht seperat montiert, wie bei meinem Schwager. Da kann man die leicht wechseln. Event, kann man das Oberteil abschrauben und entkalken ? Bild wurde hochgeladen. Danke für Tips.
MFG

Wenn Wasser in wesentlichen Mengen nachgefüllt werden muss, ist irgendwo ein Loch, wo Wasser herauskommt.

Dann würde ich eher nach Pfützen suchen als nach verkalkten Ventilen.

Wenn keine wesentlichen Mengen an Wasser nachgefüllt werden müssen um den Druck wieder aufzubauen, dann wäre das Druckausgleichsgefäß ein Kandidat.

Weitere Ursachen für lustige Druckphänomene können auch mal durchgegammelte Wärmetauscher sein, aber das glaube ich hier eher nicht…

Dazu müsste man wissen, was sonst noch so an der Heizung hängt …

Hallo Danke für deine Antwort. Es muß nur minimal nachgefüllt werden. Allerdings habe ich vergessen zu erwähnen, Daß die Heizung noch nicht angestellt ist. Vor und Rücklauf geschlossen. Nur das Wasser wird im Moment erwärmt. Was komisch ist, warum kann man im Entlüftungsventil keine Luft ablassen ? Es sieht sehr kalkig aus. Kann ich das Druckausgleichventil irgend wie pruefen ?
MFG

Moin,

der dicke rote Pinökel sollte ein Überdruckventil sein. Ob das richtig arbeitet, lässt sich nur am neuen Ventil prüfen: Roten Knopf kurz nach rechts drehen, dann kommt ein Schuss Wasser in den Überlauf. Wenn Du Pech hast, flutscht Kalk oder ähnliches in den Ventilsitz, dann hält es nicht mehr dicht.