Hallo liebe Experten,
es geht um folgendes: wir haben eine 4,5 Monate alte Katze zu Hause.
Alles gut mit ihr, sie ist gesund, sie schmust viel, alles bestens, nur: Sie geht mir manchmal wirklich schrecklich auf die Nerven 
(Bitte, nicht so eine Diskussion wie im Thread weiter unten… Wir haben uns bewusst für die Katze entschieden, wir lieben sie auch, aber: auch meine Kinder und mein Mann gehen mir manchmal so auf die Nerven…)
Die Situation ist folgende:
Ich stehe morgens auf, alle anderen bleiben länger liegen. Ich habe genau 45 Minuten um zu duschen, einen Kaffee zu trinken und aus dem Haus zu hetzen. Ich setze mich also aufrecht hin im Bett, Katze kommt schnurrend, lässt sich ausgiebig besstreicheln. Dann erhebe ich mich und gehe in Richtung Bad. Katze fängt an kläglich und vorwurfsvoll (manchmal auch trotzig) zu maunzen. Sie hat Futter und alles, sie will spielen. Ok, ich würde ja auch bestimmt noch 10 Minuten oder ein Viertelstündchen finden, um die Schnur hinter mir herzuziehen und während des Zähneputzens durchs Bad zu schleudern, aber ich hatte ja noch nicht mal ne Chance, Morgenurin abzulassen. Und sie maunzt nicht einmal, sie maunzt am Stück mit Pausen von 2 Sekunden dazwischen. Und sie wird auch nicht müde, das geht schon mal 45 min durch.
Klar, ich spiel dann schon mit ihr, aber sie will das große Programm und durchs Wohnzimmer hetzen, die Schnur durch die ganze Wohnung jagen. Ok, geht auch für 10 min, aber länger nicht. (Warum länger auch nicht mehr bringen würde unten mehr…)
Beschreibung des Spiels: Ich hetze mit Schnur an Stöckchen durch Wohnung, Katze bemüht sich ab und zu ums Fangen, schaut aber meist nur zu - hört aber auf so jämmerlich zu maunzen. In der Sekunde, ich der ich die Hand sinken lasse, geht das Maunzen wieder los.
Jetzt könnte man sagen: „Deiner Katze ist langweilig, steh doch ne halbe Stunde früher auf und spiel mit ihr“, aber: Ich hatte jetzt 2 Wochen Urlaub. Also Zeit für Feldversuche: Die Katze kann 30 Minuten, 1 Stunde, sogar 2 Stunden (!) bespielt werden, sie maunzt danach. Es ist nie genug.
Andererseits: wenn man nach 30 min aufhört zu spielen und das Maunzen (nahe am Herzinfarkt aufgrund des Stresslevels) erträgt, legt sie sich nach ca 15min auf meinen Schoß und schnurrt.
Und : Nein, eine zweite Katze ist definitiv nicht möglich.
Sie hat es auch - objektiv betrachtet - gut bei uns: Es ist immer jemand zu Hause (nur eben nicht immer wach…), denn mein Mann arbeitet von zu Hause aus. Sie hat tausende von Bällen, die „frei herumliegen“, zwei Kratzbäume, 3 Wasserstellen, Spielzeug, das an Schnüren aus den Bücherregalen runterhängt, alle Türen in der Wohnung stehen offen (freigang ist aufgrund der 6-spurigen Straße 2 Ecken weiter und unserer Wohnlage mitten in der Innenstadt leider echt nicht drin), alle lieben sie und spielen auch mit ihr. Aber: eben nicht dauernd, sondern alles in allem vielleicht 2-3 stunden/ Tag. Und wenn man nicht nur für sie durch die Wohnung hampelt, fängt sie an zu maunzen…
Ich bin echt am Durchdrehen, dieses Gemaunze ist destillierter Stress für mich.
Sind wir schlechte Menschen? Ist unsere Katze eine verzogene Diva?
Es geht mir auch darum: Ich möchte nicht, dass es ihr irgendwie schlecht bei uns geht, aber es geht morgens einfach nicht mehr!!!
Ich kann nicht um halb 5 aufstehen, nur weil der Katze sont zwischen 6 und viertel vor 7 langweilig ist. Und es ist ja den ganzen Tag jemand da (und ab neun auch wach). Sie wird so gut wie nie allein gelassen, und wenn, dann nie länger als 4 Stunden…
Was können wir nur tun?
Gruß,
Norah
P.S.: Ach ja, wenn ich nicht um 6 aufstehe, dann lässt sie uns auch ausschlafen, ihr Verhalten nichts mit der Uhrzeit zu tun. Es ist immer das Gleiche, egal ob um 6 oder um 10…
Hallo Norah,
erst einmal eine Frage von mir. Du betonst so ausdrücklich, dass eine zweite Katze bei euch nicht möglich ist. Warum ist dies nicht möglich? Ein Katze mehr nimmt nicht wirklich mehr Platz weg und so viel mehr kostet eine zweite Katze nicht.
Gruß
Phoebe
Hi,
ist vom Vermieter strikt untersagt.
Für die erste haben wir schon ewig gekämpft.
NOrah
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo liebe Experten,
es geht um folgendes: wir haben eine 4,5 Monate alte Katze zu
Hause.
Hi,
sie ist erst 4,5 Monate alt.
Ein Menschenbaby von 1 Jahr kann man auch nicht mit einem 11jährigen
Kind vergleichen. Will sagen: Sie wird auch irgendwann ruhiger,
‚erwachsener‘ werden.
Ansonsten, wenn Du die einzige bist, die wach ist: Was passiert, wenn
Du sie im Schlafzimmer ‚einsperrst‘ - kuschelt sie sich dann an einen
schlafenden Menschen, oder nervt sie den ständig?
gruss, isabel
Hallo!
Hi,
sie ist erst 4,5 Monate alt.
Ein Menschenbaby von 1 Jahr kann man auch nicht mit einem
11jährigen
Kind vergleichen. Will sagen: Sie wird auch irgendwann
ruhiger,
‚erwachsener‘ werden.
Wirklich?
Das hoffe ich nämlich ehrlich…
Ich hab keine Lust, die nächsten zehn Jahre mit Sodbrennen und Tränen in den Augen völlig gestresst das Haus zu verlassen
)
Ansonsten, wenn Du die einzige bist, die wach ist: Was
passiert, wenn
Du sie im Schlafzimmer ‚einsperrst‘ - kuschelt sie sich dann
an einen
schlafenden Menschen, oder nervt sie den ständig?
Unterschiedlich, hängt davon ab, wie groß ihr Bewegungsdrang ist in dem Moment. Wenn sie eh schon mit buschigem Schwanz durch die Wohnung jagt weckt sie natürlich alle. Sonst beruhigt sie sich manchmal und schaut aus dem Fenster (und maunzt nur die Vögel an, die auf dem Dach vorbeihüpfen).
Dank Dir jedenfalls! Das macht mir wirklich Hoffnung!
(Vielleicht ist sie ja „nur“ in einer Trotzphase, so wie Menschenkinder…
)
Gruß,
Norah
gruss, isabel
Katze und Mietrecht
Hi,
ist vom Vermieter strikt untersagt.
Für die erste haben wir schon ewig gekämpft.
NOrah
Auch hi!
Auszug unter „K“, wie Katze aus: http://www.bmgev.de/mietrecht/tipps/k/1katzen.html
"Die Gerichte sind überwiegend der Ansicht, dass die Haltung von Katzen nicht der Genehmigung des Vermieters bedarf (AG Bonn, WM 94, 323; AG Berlin-Schöneberg, NM 90, 192). Es wird angenommen, dass es durch eine Katze nur zu geringfügigen Belästigungen der Nachbarn kommen kann. Auch müssen die Nachbar/innen die Anwesenheit von Katzen auf ihren Grundstücken akzeptieren.
Hamburger Richter sehen Katzen in einem Mietshaus als zur „freien Lebensgestaltung“ von Mieter/innen gehörend, ein Verbot durch den Eigentümer sei nicht gerechtfertigt, denn Katzen verursachten keinen störenden Lärm, die Kratzspuren auf den Tapeten könnten wieder beseitigt werden und auch ein eventueller Geruch sei nicht dauernd. Dem Vermieter entstünde also kein bleibender Schaden (AG Hamburg, 40 a C 402/95)."
Schönen Gruß
Esther
Ja…
Nur: Wenn Du mal in der Münchner Innenstadt eine bezahlbare (!) 5-Zimmer-Altbauwohnung im Hinterhof (d.h. ruhig) gefunden hast, glaub mir, da tust Du einiges, um nicht die nächsten 6 Monate vergeblich nach etwas vergleichbarem zu suchen…
Trotzdem danke für den Hinweis!
Norah
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
du betonst zwar, dass eine zweite Katze nicht möglich ist und dass du nur das beste für deine Katze willst, aber sorry, das widerspricht sich. Eine Einzelkatze in der Wohnung zu halten (es hörte sich so an, als könne sie nicht raus?) ist purer Egoismus. Wenn eine zweite Katze nicht möglich ist, hättet ihr eine erste gar nicht erst anschaffen dürfen.
„Rumliegende“ Bälle interessieren die meisten Katzen nicht, die wollen Aufmerksamkeit, da nutzt es auch nichts, wenn „immer jemand da ist“, diesr jemand dann aber schläft oder arbeiten muss und genervt ist.
Freigang oder eine zweite Katze muss her - und glaub mal nicht, dass es mit dem Alter besser wird. Das kann zwar, muss aber nicht. Ich kenne genug Exemplare, die ihren Spieltrieb bis ins hohe Alter behalten (haben).
Gruß
Cess
hi
Klar, ich spiel dann schon mit ihr, aber sie will das große
Programm und durchs Wohnzimmer hetzen, die Schnur durch die
ganze Wohnung jagen. Ok, geht auch für 10 min, aber länger
nicht. (Warum länger auch nicht mehr bringen würde unten
mehr…)
sie hat dich schon erzogen und komplett im Griff - wenn du morgens keine Zeit hast zu spielen, dann spiel nicht und ignorier sie, auch wenns schwer fällt.
Mein Freund hat nur einmal den Fehler gemacht, sich vom Fussler mitten in der Nacht zum Fussballspielen animieren zu lassen (Fussler steht im Tor und Freund spielt ihm die Spielzeugmäuschen zu) - seitdem wird ER jedes Mal geweckt, wenn Fussler spielen will. MICH weckt Fussler deswegen nicht !
Das hat er zwar anfangs ein paar Mal probiert, aber nachdem ich nicht reagiert habe und ausser Futter, Wasser, 1 x bürsten morgens nichts zu holen ist, reduziert er seine Wünsche auf das Mögliche - er bekommt von mir halt nur abends das volle Programm (das dafür dann auch sicher)
Wenn sowieso nach dir der Rest der Familie aufsteht, kannst du das Katze bespaßen auch gut delegieren. Zumal Kätzchen auch ganz schnell lernen (WENN man konsequent ist) dass NEIN auch Nein heisst.
Gruß H.