McFlight-Insolvenz

Hallo lieben Wissenden,

hat jemand Informationen darüber, ob die Tochter McFlight-ost trotz Insolvenz der Mutterfirma zuverlässig ist? Würde gerne aus Preisgründen über die buchen, aber bei Vorkasse über ein halbes Jahr ist mir doch etwas mulmig.

Danke für Antworten

MfG

tantal

Hallo tantal,

hat jemand Informationen darüber, ob die Tochter McFlight-ost
trotz Insolvenz der Mutterfirma zuverlässig ist? Würde gerne
aus Preisgründen

oder Geiz-ist-geil-Mentalität ?

aber bei Vorkasse über ein halbes Jahr ist mir doch etwas mulmig.

Zahle bei einem „seriösen“ Unternehmen (ohne so elendig lange Vorkasse) zwei Prozent mehr und lege das Geld solange zu vier Prozent p.a. an.
Gruß
Karl

Meinen Dank…
…für die hervoragend konkrete Beantwortung der Fragestellung.

Hallo tantal,

hat jemand Informationen darüber, ob die Tochter McFlight-ost
trotz Insolvenz der Mutterfirma zuverlässig ist? Würde gerne
aus Preisgründen

oder Geiz-ist-geil-Mentalität ?

Meinen Glückwunsch, dass Du auf Geld nicht zu achten brauchst.

Zahle bei einem „seriösen“ Unternehmen (ohne so elendig lange
Vorkasse) zwei Prozent mehr und lege das Geld solange zu vier
Prozent p.a. an.

Meine Bewunderung Deiner Marktkenntniss, ich kam auf 10% Differenz.

Viele Grüße

tantal

Gruß
Karl

1 Like

Hallo tantal,

Zahle bei einem „seriösen“ Unternehmen (ohne so elendig lange
Vorkasse) zwei Prozent mehr und lege das Geld solange zu vier
Prozent p.a. an.

Meine Bewunderung Deiner Marktkenntniss, ich kam auf 10%
Differenz.

Bin vor meiner Antwort auf deren Seite gegangen und habe ein paar Flüge verglichen, McFlight-Angebot und die Direktbuchung bei der Airline : Die Preise streuten nur etwas. IdR lag McFlight sogar etwas höher. Letzteres ist auch erklärlich : Warum sollte zB AirBerlin einer Internet-Agentur so viel Rabatt geben, dass die die Flüge deutlich billiger als sie selbst anbieten ?
Allerhöchstens dass eine Agentur langfristig Kontingente (zu niedrigen Preisen) bucht und seine Preise langsamer ansteigen lässt, als es die Airline macht.
Und das mit den zwei/vier Prozent war nur als Gedankenanstoß gemeint.
Gruß
Karl

Hi Karl,

es läuft bei Linienflügen etwas anders…

Bei „regulären“ Linientarifen sind die Preise immer gleich, egal wer sie verkauft. Lediglich die Service-Charge ist unterschiedlich hoch. Da gibt es Spannen von € 5,–/Person bis € 100,–/Person. Mit Service-Charge ist der Betrag gemeint, den die Fluggesellschaft/das Reisebüro/der Tickethändler für die Ticketausstellung und Zusendung verlangt.

Dann gibt es noch sogenannte Graumarkttarife. Hier werden tatsächlich Großabnehmerpreise vereinbart so dass, trotz der Service-Charge, Preisunterschiede auftauchen können. Hier kann es tatsächlich vorkommen dass Preise oder Bedingungen eines Großhändlers günstiger sind als die der Airline. So verkauft z.B. ein Spezialveranstalter für Island mehr Icelandair-Tickets ab Deutschland als die Fluggesellschaft selbst. Also kann er diese Preise auch verhandeln.

Zum Thema McFlight: Wenn die Tochterfirma pleite ist, würde ich (Betonung auf mich) nicht mehr dort kaufen, auch wenn das Ticket einige Euro günstiger ist. Die Gefahr der Pleite wäre mir einfach zu groß, zumal ich die Gesellschaftsstrukturen nicht kenne und auch nicht erkennen kann. Eine aufwendige Recherche um herauszubekommen wer haftet, würde die Ersparnis wahrscheinlich zunichte machen.

Viele Grüße
Rolf

4 Like

Ein Sternchen für Rolf
Hallo Rolf,

ein Sternchen von mir für deine gute und nachvollziehbare Erklärung :smile:

Ich (Betonung auf meine Person) würde auch die Finger davon lassen, und woanders buchen.

Viele Grüße
Monika

Danke,

Hi Karl,

mit diesem Rat eines Profis ist mir wirklich geholfen.
Danke Rolf und viele Grüße, +*

tantal

Zum Thema McFlight: Wenn die Tochterfirma pleite ist, würde
ich (Betonung auf mich) nicht mehr dort kaufen, auch wenn das
Ticket einige Euro günstiger ist. Die Gefahr der Pleite wäre
mir einfach zu groß, zumal ich die Gesellschaftsstrukturen
nicht kenne und auch nicht erkennen kann. Eine aufwendige
Recherche um herauszubekommen wer haftet, würde die Ersparnis
wahrscheinlich zunichte machen.

Viele Grüße
Rolf