MD30022 Garantiebeleg ?

Hallo Leute ,

Ich habe da ein kleines Problem bei dem ich hoffe das Ihr mir helfen
könnt …
Ich besitze einen Medion MD30022 Flachbildschirm. Leider ist der mir
in der Garantiezeit kaputtgegangen und ich finde den Kaufbeleg nicht
wieder.
Ist hier irgendwer der so ein Gerät bei sich stehen hat und dafür
einen Kaufbelegt besitzt ?
Wenn ja wäre es schön wenn man mir davon vieleicht eine Kopie
zusenden könnte :wink:
Die Kaufbelege von Aldi sind ja glücklicherweise nicht an
Seriennummern gebunden und damit mehrfach verwendbar :smile: .

ich hoffe mir kann da einer helfen …
gruß
daniel

Saustark!
Und du meinst, das fällt nicht auf, dass das Gerät mit deiner Seriennummer an den Aldi Wümmelshausen geliefert wurde, und der Kaufbeleg aus dem Aldi Schnuckenburg ist?

Die Leute haben heute alle Computer.

Geh in deine Filiale und bitte um gut Wetter und für die Zukuft lerne, Ordnung zu halten.

Grüße

HM

Hallo
soweit ich weiß braucht man nicht unbedingt einen Kaufbeleg um Gewährleistungs-oder Garantieansprüche geltend zu machen. Es ist wohl auch möglich den Nachweis durch einen Zeugen zu erbringen, der zum Beispiel beim Kauf dabei war. Ob die das bei Aldi dann akzeptieren, oder nicht, ist dann so ne Sache, aber grundsätzlich müssten die das. => Soll heißen das die sich Arbeit sparen wollen und du dich an den Hersteller wenden sollst, aber die müssen das auch dort zurücknehmen bzw. umtauschen. (Steht irgendwo im BGB, weiß aber nicht mehr genau wo)
schönen Gruß
Sascha

Hallo,

soweit ich weiß braucht man nicht unbedingt einen Kaufbeleg um
Gewährleistungs-oder Garantieansprüche geltend zu machen.

Da liegst Du teils richtig, teils falsch.
Gewährleistung ist gesetzlich geregelt. Aber leider bezieht sie sich ausschließlich auf Mängel zum Zeitpunkt des Kaufes. Innerhalb der ersten sechs Monate nach Kauf muss der Händler ggf. nachweisen, dass zum Zeitpunkt des Kaufes alles in Ordnung war. Danach muß der Käufer das Gegenteil beweisen. Beides ist in der Regel nicht möglich.

Garantie ist eine vertragliche Zusatzleistung, die in der Regel vom Hersteller an den Kunden gerichtet ist. Was genau garantiert wird und welche Bedingungen dabei gelten, ist völlig frei vom Hersteller festlegbar. Er kann verlangen, dass eine Registrierung eingeschickt wird, er kann verlangen, dass die Ware nur im Originalkarton verschickt werden muss, er kann sogar festlegen, dass das Dienstags und nur mit roten Socken zu geschehen hat. Und selbstverständlich kann er auch einen Original-Kaufbeleg verlangen.
FAQ:1152 erklärt es genauer.

Wenn die 6 Monate seit Kauf vorbei sind, ist eine Reparatur / Umtausch (je nach Garantiebedingungen) meist einfacher als die Gewährleistung. Ob das hier der Fall ist, wissen wir nicht. Was genau in den Garantiebestimmungen steht, wissen wir auch nicht. Aber eins ist sicher: der Versuch, sich den Garantiebestimmungen zu entziehen, indem man einen falschen Kaufbeleg vorweist, ist ein Betrugsversuch.
Gruß
loderunner

Hallo Leute,

Danke erstmal für die rege Beteiligung.
Also eins mal nach dem anderen.
Das Gerät befindet sich derzeit in einer Fachwerkstatt welche das Gerät nicht reparieren kann weil , und jetz kommts, der Hersteller jeglichen Support für externe Firmen/Werkstätten innerhalb der Garantiezeit (Welche aufgrund des Herstellungsdatums an der Rückwand zu erkennen ist) unterbindet. Soll heißen das man keinerlei Schaltunterlagen oder Ersatzteile bekommt. Man ist also gezwungen die Garantieleistung des Herstellers in Anspruch zu nehmen.

So nun zu euren Antworten :

* Den Aspekt mit der Verknüpfung der Seriennummer mit der Aldifiliale habe ich total außer acht gelassen, dabei ist diese Anmerkung in der Tat sehr wichtig .

* in meinem Fall sind die 6 Monate rum , aber Medion gibt 3 Jahre Garantie (!), nur ohne Kaufbeleg ist das ne sehr lange Zeit bis man das Gerät dann in eine Kostengünstigere Werkstatt geben könnte :frowning:

* Diese Anfrage als Betrugsversuch zu werten kann ich nachvollziehen , jedoch war es im ersten Moment die einfachste Lösung; und wie heißt es so schön - „Fragen kostet nix“.

So ich danke trotzdem nochmal für eure Mithilfe in diesem Fall und ich werde den Plasma dann mal entsorgen.

Ich finde es sehr schade das man zu so krassen Maßnahmen greifen muß nach einem Jahr , nur weil der Hersteller keine Anzeichen von Kooperation erkennen läßt , die Maschiene war ja auch nicht gerade billig …

Was wir daraus lernen ? Nun geht zum Fachmarkt! die kennen einen nach dem Kauf so eines Gerätes - und ich meine nicht Saturn und co wo man nur einer von tausend ist …

gruß
daniel