Hallo, Stefan,
vielen Dank für Deine Antwort.
Du meinst wenn ein Film gedreht wurde und dann umsonst durchs
Internet rauscht ist das so OK?
Nein. Das habe ich NICHT behauptet. Einfach deshalb weil ich nicht weiß ob sich jemand an meine Arbeit bereichert.
Wovon lebt eigentlich ein Kameramann, ein Beleuchter, ein
…,
Von der Mundpropaganda?
meinst du die finden das toll für umsonst zu arbeiten?
Nein. Aber ich persönlich sähe es nicht ungern, wenn (angenommen ich habe ein tolles Bild gemalt) ein Freund von mir es an der Wand in seiner Wohnung hängt und so all seine Besuche es auch sehen.
Verschenkst du deine Arbeit?
Nein, aber ich rede von Arbeiten, die rechtlich als „freiberuflich“ anerkannt sind.
Aber so gesehen, noch eine Frage: Angenommen ich habe mir einen CD gekauft. Darf ich das nicht auf meinen eigenen MP3 brennen? Wenn nein, warum nicht? Und wenn ich das während eines Autofahrts es höre, was ist mit meinem Freund, der mich im Auto stizend begleitet? Dard er das auch nicht hören?
Aber natürlich auch, wenn ich Geld für Kopien ausgebe, die nicht
vom Künstler selbst stammt. Also, wenn ich dafür bezahle, daß
jemand etwas kopiert.
Das hat nichts mit Geld geben zu tun.
Warum nicht? Was ist denn bei der Verbreitung schlimm, wenn keiner Geld daran verdient?
Kleinere Firmen sehen da wenig ein Problem, denn sie
betrachten die Kopie eines Werkes als Förderung („Promotion“)
und nicht als Raub.
Du meinst kleine Firmen finden es lustig für lau zu arbeiten.
Wir reden aneinander vorbei.
Ich rede nicht über Geld bei der Verbreitung des Werkes zu verdienen. Aber zeigt mir einen menschen, der noch nie fotokopiert hat und ich zeige Dir ein Mensch, der nicht schreiben oder lesen kann.
Derjenige, der das behauptete sagte auch, daß es unmöglich
Raub sein kann, wenn ich z.B. ein Film kopiere um mir das
daheim anzuschauen bzw. mit Freunden auf eine Party angucken.
Welches Wort man juristisch genaugenommen nutzt ist doch egal,
Stimmt. Ich habe ja auch keins benutzt.
jemand hat sich viel Arbeit gemacht und ein anderer meint er
hätte das Recht dieses umsonst zu nutzen.
Die Frage kann ich also anders stellen: Was ist wenn ich das Werk kaufe? Dürfen meine Freunde mit mir diesen Film anschauen? Oder ist es nach Deienr Auffassung schon Piraterie?
Und er betonte: "Wo ich „Film“, meine ich auch „Musik“,
„Bücher“ oder sogar „fotografieren von Gemälden“.
Der „er“ verdient seine Brötchen aber sicher nicht damit Musik
oder Filme zu machen.
Von „er“ wede ich nichts sagen, weil das nicht meiner Peson betrifft. Aber in der Tat er ist Künstler und lebt davon. Auch dann wenn du es für unmöglich hälts.
Was denkt Ihr darüber?
Ich finde es völlig unverständlich wie jemand glauben kann die
Arbeit anderer zu nutzen ohne auch nur irgendwas ihm dafür zu
geben zu müssen.
Wie gesagt, es geht um einen Schritt weiter, wenn ich das bereits bezahlt habe.
Schöne Grüße,
Helena