'Medien - Piraterie': Was hält Ihr davon?

Hallo WWW-lers,

Vorab: Ich möchte auf keinen Fall gegen irgendwelche Gesetz stößen, nur eure Meinung darüber wissen und evtl eine möglichst fachliche Diskussion darüber entfachen.

Gestern kam die Diskussion mit einem Argentinier, ein Chilener, ein Canadier und ein Deutscher, was wirklich DVD-, CD-, oder sonst wie auch immer gespeicherte Piraterie ist.

Wir dachten, daß Piraterie erst dann entsteht, wenn ich mit der Kunst anderer (z.B. Bücher oder Filme) Geld verdiene. Aber natürlich auch, wenn ich Geld für Kopien ausgebe, die nicht vom Künstler selbst stammt. Also, wenn ich dafür bezahle, daß jemand etwas kopiert. Jemand in dieser Gruppe meinte, daß dies ausschließlich ein Anliegen von den ganz großen Firmen ist. Kleinere Firmen sehen da wenig ein Problem, denn sie betrachten die Kopie eines Werkes als Förderung („Promotion“) und nicht als Raub.

Derjenige, der das behauptete sagte auch, daß es unmöglich Raub sein kann, wenn ich z.B. ein Film kopiere um mir das daheim anzuschauen bzw. mit Freunden auf eine Party angucken. Und er betonte: "Wo ich „Film“, meine ich auch „Musik“, „Bücher“ oder sogar „fotografieren von Gemälden“.

Er meinte ein Pirat ist NICHT der, der etwas kopiert, sondern der, der sich damit selbst bereichert. So wie die (damaligen Meeres-) Piraten, eben.

Was denkt Ihr darüber?

Über eine rege Diskussion würde ich mich freuen.

Schon jetzt vielen Dank und einen schönen Gruß,
Helena

Hallo Helena,
die Falle liegt darin, dass du die Diskussion über das Wort Piraten führst.
Die eigentliche Frage ist, ob jemand gegen die Rechte des Urhebers verstößt.
Grüße
Ulf

Hallo Ulf,

die Falle liegt darin, dass du die Diskussion über das Wort
Piraten führst.
Die eigentliche Frage ist, ob jemand gegen die Rechte des
Urhebers verstößt.

Wo du das sagst, stimmt.

Vielen Dank für diesen Denkanstoß.

Aber: Wie siehst Du das?

Schöne Grüße,
Helena

Hey!

Also wenn man etwas copyright-geschütztes nicht rechtlich einwandfrei kostenpflichtig erwirbt, sondern es einfach kopiert, herunterläd etc. dann macht man sich damit strafbar.

Das verkaufen von solchen „Raubkopien“ ist selbstverständlich auch strafbar und wird schwerer geahndet als das reine Kopieren für den Privatgebrauch.

Hi Sefty,

Vielen Dank für Deine Antwort.

Das was du sagst wußte ich schon. Leider war es aber nicht das, was ich gefragt habe. Denn ich wollte vielmehr die persönliche Meinung oder Einstellung dazu.

So wie du antwortest, wäre das eine Frage für das Recht-Brett gewesen und ich habe es aber ganz bewußt dort nicht hingestellt.

Trotzdem vielen Dank.

Einen schönen Gruß,
Helena

Hi

Ich find es schon eigenartig das es verboten ist von erworbenen Medien Kopien anfertigen zu dürfen für den Eigenbedarf (wenn kein KS hat ist es erlaubt, das is doch absurd) aber Streams von Filmen und Serien gucken die noch nichtmal hier erschienen sind ist erlaubt.

Rein logisch sollte letzteres nicht gestattet sein und ersteres schon.

Von der kommerziellen illegalen Vervielfältigung abgesehen find ich persönlich es mein Recht ist, gekaufte Musik CD auch als MP3 zu rippen und auf meinem PC oder MP3 Player zu laden.

Nicht ok find ich DRM und andere Mechanismen die mehr Behindern als Nutzen. Z.B. DRM Audiodateien (MP3) musste ich erst als Audio CD brennen, diese dann rippen damit ich die MP3s erhielt die auch auf meinem MP3 Player abspielbar sind.

Das ist keine Alternative. Das schreckt mich ab. Hab seit dieser Erfahrung auch nie wieder online Musik zum sofort herunterladen gekauft.

PC Spiele kauf ich auch keine mehr seit die Kopierschutzmechanismen immer schlimmer werden.
Ärgern tun sie auch nur den naiven und den ehrlichen Kunden. Sim2 war das letzte Spiel was mich so ärgern durfte.

Aber meine Meinung ist vor dem Gesetz egal. :wink:

MfG
Lilly

Abend!

Wir dachten, daß Piraterie erst dann entsteht, wenn ich mit
der Kunst anderer (z.B. Bücher oder Filme) Geld verdiene.

Du meinst wenn ein Film gedreht wurde und dann umsonst durchs
Internet rauscht ist das so OK?
Wovon lebt eigentlich ein Kameramann, ein Beleuchter, ein …,
meinst du die finden das toll für umsonst zu arbeiten?
Verschenkst du deine Arbeit?

Aber natürlich auch, wenn ich Geld für Kopien ausgebe, die nicht
vom Künstler selbst stammt. Also, wenn ich dafür bezahle, daß
jemand etwas kopiert.

Das hat nichts mit Geld geben zu tun.

Kleinere Firmen sehen da wenig ein Problem, denn sie
betrachten die Kopie eines Werkes als Förderung („Promotion“)
und nicht als Raub.

Du meinst kleine Firmen finden es lustig für lau zu arbeiten. Naja
ich wage das echt zu bezweifeln.

Derjenige, der das behauptete sagte auch, daß es unmöglich
Raub sein kann, wenn ich z.B. ein Film kopiere um mir das
daheim anzuschauen bzw. mit Freunden auf eine Party angucken.

Welches Wort man juristisch genaugenommen nutzt ist doch egal,
jemand hat sich viel Arbeit gemacht und ein anderer meint er hätte
das Recht dieses umsonst zu nutzen.

Und er betonte: "Wo ich „Film“, meine ich auch „Musik“,
„Bücher“ oder sogar „fotografieren von Gemälden“.

Der „er“ verdient seine Brötchen aber sicher nicht damit Musik oder
Filme zu machen.

Was denkt Ihr darüber?

Ich finde es völlig unverständlich wie jemand glauben kann die
Arbeit anderer zu nutzen ohne auch nur irgendwas ihm dafür zu
geben zu müssen.

Stefan

Hallo, Stefan,
vielen Dank für Deine Antwort.

Du meinst wenn ein Film gedreht wurde und dann umsonst durchs
Internet rauscht ist das so OK?

Nein. Das habe ich NICHT behauptet. Einfach deshalb weil ich nicht weiß ob sich jemand an meine Arbeit bereichert.

Wovon lebt eigentlich ein Kameramann, ein Beleuchter, ein
…,

Von der Mundpropaganda?

meinst du die finden das toll für umsonst zu arbeiten?

Nein. Aber ich persönlich sähe es nicht ungern, wenn (angenommen ich habe ein tolles Bild gemalt) ein Freund von mir es an der Wand in seiner Wohnung hängt und so all seine Besuche es auch sehen.

Verschenkst du deine Arbeit?

Nein, aber ich rede von Arbeiten, die rechtlich als „freiberuflich“ anerkannt sind.
Aber so gesehen, noch eine Frage: Angenommen ich habe mir einen CD gekauft. Darf ich das nicht auf meinen eigenen MP3 brennen? Wenn nein, warum nicht? Und wenn ich das während eines Autofahrts es höre, was ist mit meinem Freund, der mich im Auto stizend begleitet? Dard er das auch nicht hören?

Aber natürlich auch, wenn ich Geld für Kopien ausgebe, die nicht
vom Künstler selbst stammt. Also, wenn ich dafür bezahle, daß
jemand etwas kopiert.

Das hat nichts mit Geld geben zu tun.

Warum nicht? Was ist denn bei der Verbreitung schlimm, wenn keiner Geld daran verdient?

Kleinere Firmen sehen da wenig ein Problem, denn sie
betrachten die Kopie eines Werkes als Förderung („Promotion“)
und nicht als Raub.

Du meinst kleine Firmen finden es lustig für lau zu arbeiten.

Wir reden aneinander vorbei.
Ich rede nicht über Geld bei der Verbreitung des Werkes zu verdienen. Aber zeigt mir einen menschen, der noch nie fotokopiert hat und ich zeige Dir ein Mensch, der nicht schreiben oder lesen kann.

Derjenige, der das behauptete sagte auch, daß es unmöglich
Raub sein kann, wenn ich z.B. ein Film kopiere um mir das
daheim anzuschauen bzw. mit Freunden auf eine Party angucken.

Welches Wort man juristisch genaugenommen nutzt ist doch egal,

Stimmt. Ich habe ja auch keins benutzt.

jemand hat sich viel Arbeit gemacht und ein anderer meint er
hätte das Recht dieses umsonst zu nutzen.

Die Frage kann ich also anders stellen: Was ist wenn ich das Werk kaufe? Dürfen meine Freunde mit mir diesen Film anschauen? Oder ist es nach Deienr Auffassung schon Piraterie?

Und er betonte: "Wo ich „Film“, meine ich auch „Musik“,
„Bücher“ oder sogar „fotografieren von Gemälden“.

Der „er“ verdient seine Brötchen aber sicher nicht damit Musik
oder Filme zu machen.

Von „er“ wede ich nichts sagen, weil das nicht meiner Peson betrifft. Aber in der Tat er ist Künstler und lebt davon. Auch dann wenn du es für unmöglich hälts.

Was denkt Ihr darüber?

Ich finde es völlig unverständlich wie jemand glauben kann die
Arbeit anderer zu nutzen ohne auch nur irgendwas ihm dafür zu
geben zu müssen.

Wie gesagt, es geht um einen Schritt weiter, wenn ich das bereits bezahlt habe.

Schöne Grüße,
Helena

Piraterie und Raub sind im Straf- bzw. Völkerrecht klar definiert; beide verlangen die gewaltsame Wegnahme fremder Sachen.

Da hält ich wenig davon, einfache Rechtsverstöße mit Verbrechen gleich zu setzen.

Aber natürlich auch, wenn ich Geld für Kopien ausgebe, die
nicht vom Künstler selbst stammt. Also, wenn ich dafür bezahle,
daß jemand etwas kopiert. Jemand in dieser Gruppe meinte, daß
dies ausschließlich ein Anliegen von den ganz großen Firmen
ist. Kleinere Firmen sehen da wenig ein Problem, denn sie
betrachten die Kopie eines Werkes als Förderung („Promotion“)
und nicht als Raub.

Das ist strafrechtlich nicht erfasst, aber biblisch: Heuchelei.

Hi Lillian,
Auch Dir danke für Deine Antwort.

Ich find es schon eigenartig das es verboten ist von
erworbenen Medien Kopien anfertigen zu dürfen für den
Eigenbedarf

Eben! ich auch. Denn wofür sonst habe ich es dann erworben???

(wenn kein KS hat ist es erlaubt, das is doch
absurd)

Keine Ahnung was KS ist.

aber Streams von Filmen und Serien gucken die noch
nichtmal hier erschienen sind ist erlaubt.

Das weiß ich nicht.

Rein logisch sollte letzteres nicht gestattet sein und
ersteres schon.

Finde ich auch logisch…

Von der kommerziellen illegalen Vervielfältigung abgesehen
find ich persönlich es mein Recht ist, gekaufte Musik CD auch
als MP3 zu rippen und auf meinem PC oder MP3 Player zu laden.

Ganz Deienr Meinung. Denn, wie gesagt, wofür kaufe ich denn das sonst?

Aber meine Meinung ist vor dem Gesetz egal. :wink:

Meine auch, fürchte ich…

Schöne Grüße,
Helena

Hi Herrmann,
vielen Dank für Deine Antwort!

Piraterie und Raub sind im Straf- bzw. Völkerrecht klar
definiert; beide verlangen die gewaltsame
Wegnahme fremder Sachen.

Mir ging es absolut nicht um die rechtliche Definition, sonern um eure Meinung. Meine Frage ist nur deshalb im Brett Recht, weil es verschoben wurde. Ich kenne keinen Beispiel davon, der ich jetzt gerade unter die Näglen brennen würde oder Ähnliches.
Das es verboten ist, weiß ich und habe schon lange zur Kenntnis genommen.

Das ist strafrechtlich nicht erfasst, aber biblisch:
Heuchelei.

Das war eine Meinung. Nicht anders wollte ich hören. Dafür danke ich dir.

Schöne Grüße,
Helena

Nabend Helena

Ich find es schon eigenartig das es verboten ist von
erworbenen Medien Kopien anfertigen zu dürfen für den
Eigenbedarf

Eben! ich auch. Denn wofür sonst habe ich es dann erworben???

Naja du erwirbst ja nicht die Eigentumsrechte daran sondern nur Nutzungsrechte. Das reine Material der CD gehört dir aber der Inhalt nicht ^^
Und die Nutzungsrechte werden über die Lizenzbestimmungen geregelt und vom Gesetz unterstützt oder verworfen (Gesetz > EULA).

(wenn kein KS hat ist es erlaubt, das is doch
absurd)

Keine Ahnung was KS ist.

Kopierschutz.

aber Streams von Filmen und Serien gucken die noch
nichtmal hier erschienen sind ist erlaubt.

Das weiß ich nicht.

/t/videostream-von-filmen-serien-im-internet/4991404

MfG
Lilly

Hallo,

Wovon lebt eigentlich ein Kameramann, ein Beleuchter, ein
…,

Von der Mundpropaganda?

ich bezweifle, dass man mit Mundpropaganda seine Rechnungen zahlen kann.

Verschenkst du deine Arbeit?

Nein, aber ich rede von Arbeiten, die rechtlich als
„freiberuflich“ anerkannt sind.

Also nur Freiberufler dürfen / müssen (dass keiner Geld damit verdient. Die Produktion eines Films kostet eben Geld, da geht es nicht nur um die Milliönchen für Schauspieler sondern auch um die vielen „kleinen Leute“, vom Kameramann bis zum Cutter. Diese Leute müssen und wollen mit ihrer Arbeit genug verdienen, um davon leben zu können. Wenn aber nun das fertige Werk kostenlos rumgereicht wird kommt kein Geld rein und dem entspechend ist auch für den nächsten Film weniger Geld da.

Klar, Werke zu kopieren und für Geld zu verkaufen ist schlimmer als es kostenlos zu tun, das Grundproblem ändert sich aber nicht: durch „Nichtkaufen“ in welcher Art auch immer macht man die jeweilige Industrie (egal ob Musik oder Film) kaputt, weil die Produktion nun mal Geld kostet und wenn das nicht wieder reinkommt gibt es bald kein Kapital mehr, mit dem neue Werke entstehen können.

Gruß
Sue

1 „Gefällt mir“