Mediengestalter Berufsfachschule

Guten Tag ,
meine Frage ist ob es sinnvoll ist nach dem Abitur ein einjährige Berufsfachschule zu besuchen ?
Da ich mich jetzt auf die Prüfungen konzentrieren muss, kann ich grade mich nicht um eine Ausbildungsstelle als Mediengestalter bewerben.Außerdem besitze ich keine Vorkenntnisse in Bearbeitungsprogrammen welche von den meisten Firmen verlangt werden deswegen dachte ich eine einjährige Berufsfachschule zu besuchen um Vorkenntnisse zu erlernen. Sollte mein Zeugnis der Berufsfachschule besser als mein Abi Zeugnis werden wäre dies dann auch von Vorteil ?Vor allem könnte ich meine Rechtschreib Probleme vlt in dem Zeitraum ausbessern.
Außerdem stehe ich zwischen dem Beruf des Mediengestalters und des Fachinformatikers für Anwendungsentwicklung obwohl ich schlecht in Mathe bin .
Würde mich um gute Ratschläge freuen ,ich bin etwas plannlos.

Hallo,

sind es nicht zwei Berufe, die ziemlich gegensätzlich sind?
Einmal ein kreativer Beruf, bei dem man eher künstlerisch-ästhetisch gestaltet,
das andere ist ein hochtechnischer Beruf, bei dem man anlytisch vorgehen muss.

Bei dem einen dürften deine Rechtschreibprobleme ein Manko sein, beim anderen die Mathematik. Viele sehen Mathematik als die Mutter der Logik an und würden kaum jemanden als Programmierer anstellen, der schlecht in Mathe ist.

Die einjährige Berufsfachschule hat in meiner Branche (Elektrotechnik) den Ruf, eine Warteschleife für erfolglose Bewerber zu sein, den dort vermittelten Kenntnissen spricht man Praxisferne zu.

1 Like

naja als Mediengestalter erstellt man auch Webseiten mit Html und so.Hab ich dich richtig verstanden das meine Idee die Berufsfachschule zu besuchen ein schlechten Eindruck später beim bewerben macht ?

Nein, ich stelle nur fest, dass dies im MEINEM Unmfeld so gesehen wird.
Ob das in anderen Berufsfeldern auch so ist, weiß ich nicht.

Als Anwendungsentwickler schreibst du Programme in einer Programmiersprache und passt Programme an. Du hast auch mit CMS zu tun, aber nicht als Anwender, sondern als Anpasser. Mit der Gestaltung von Webseiten hat er eher weniger zu tun, dafür mehr mit der Architektur, auf der sie aufbauen.

Mediengestalter sind eher die Maler, Anwendungsentwickler mischen Farben und bauen Pinsel.

Nicht nur in deiner Branche, sondern auch in den anderen, die ich kenne. Und an unseren einjährigen Berufsfachschulen (Niedersachsen) werden auch auf keinen Fall Abiturienten aufgenommen, da gibt‘s genug andere „Brotlosen“, die nur einen Sek. I-Abschluss haben und keinen Ausbildungsplatz gefunden haben.

Gruß
Christa

2 Like

Nicht mal, wenn du dein Abi „gerade mal so“ schaffst dürfte das der Fall sein! Abitur ist der höchste Schulabschluss an einer deutschen Schule!!

Und wenn du es nicht in 12 (oder 13?) Jahren geschafft hast, deine Rechtschreibprobleme zu beseitigen, schaffst du das ganz sicher nicht in einem Jahr Berufsfachschule! Mediengestalter und Anwendungsentwickler haben so gar nichts miteinander zu tun, aber das wurde dir bereits gesagt.

@Christa ich hab eine Zusage bekommen ich muss jetzt nur noch verbindlich bestätigen und Abschlusszeugnis nach dem ich es erhalten hab vorzeigen

1 Like

Eine Zusage für die Einjährige Berufsfachschule, obwohl du gerade Abitur machst? Dann ist aber mächtig etwas schiefgelaufen in der Schulorganisation …
https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/schule/unsere_schulen/berufsbildende_schulen/berufsfachschulen/die-berufsfachschulen-6478.html

Die einjährige Berufsfachschule ist ein Ausbildungsangebot für erfolgreiche Absol­ventinnen und Absolventen allgemeinbildender Schulen mit einem Sekundarabschluss I, die nicht in eine betriebliche Ausbildung vermittelt worden sind.

Auch wenn Bildung Ländersache ist: Es würde mich sehr wundern, wenn in anderen Bundesländern gänzlich andere Voraussetzungen gälten.